Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout umbenennen..:::

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout umbenennen..::: (3564 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Seit längerem nervt mich das in ACA/ACAD 2010 das ich nur noch mit Rechtsklick oder im Eigenschaftsfenster meine Layouts umbenennen kann. In der früheren Versionen (glaube bis Version 2008 oder so) gab es ja noch mal ein separates Dialogfenster was auf ging und dann konnte man seine Sachen super reinschreiben. Leider gibt es das Fenster nicht mehr und man muss immer in dem kleinen blöden Reiter unten rumfummeln.

Ist das korrekt so oder kann man das wieder irgendwo aktivieren oder gibt es noch eine andere Lösung wo das nicht so ein gefummel ist? Gibt es das wieder in der 2011er Version?


Grüße

snuppel

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir wäre (in purem Acad!!) nicht bekannt was du meinen könntest was es bis 2008 gegeben haben soll,
ich ändere meine Layoutnamen schon immer über das Kontextmenü/Umbenennen.
(oder halt im Eigenschaftenfenster)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der 2011er version geht´s wieder genauso. ich find´s aber nicht besonders tragisch, es geht halt vieles mit der rechten maustaste. vorallem da standardmäßig im acad layouts und der modellbereich nicht mehr angezeigt werden, dafür muss in den optionen diese funktion extra angehakt werden.

dafür gibt es den weg über die "Schnellansichtsleiste" --> wieder mit der rechten maustaste
gewöhnungsbedürftig, aber nicht umständlich - aus meiner sicht

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ging aber fix mit den Antworten.

Heißt das also in 2011er Version gibt es das schöne alte Dialogfenster wieder was es in 2006/2007/2008 auch gab!

Okay ich arbeite eigentlich auch nur mit Rechtsklick aber selbst dann kam wenn man Umbenennen anklickt das Fenster. Leider ja in 2009/2010 nicht mehr und man muss unten in dem kleinen Reiter da rumfummeln, wie ich schon geschrieben habe.

Finde die Variante nicht schön gelöst von Autodesk!

Man könnte auch "Layout" in der Befehlszeile eintippen und dann kam das Fenster immer.
Laut Fachlektüre auch in 2010 aber wohl ein Druckfehler und von einer früheren Ausgabe des Buches nur den Text übernommen.

Okay wenn Ihr das schon immer so gemacht habt mit Rechtsklick dann müsstest Ihr das Dialogfenster ja von früheren Versionen eigentlich kennen. ;-)

Danke für die Auskunft das es in 2011er Version wieder vorhanden ist.


runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ääähm, stopp. Also ich weiß leider immer noch nicht, welches Fenster ihr meint, bzw ich hab da ne Vermutung (hab keine alte Version mehr hier), aber es kommt in der 2011 KEIN Dialogfenster. Weder bei RMT > Umbenennen noch bei Doppelklick auf den Layoutnamen (der geht nämlich ebenfalls). Ich versteh aber auch nicht, wo das Problem "mit den fummeligen Registerkarten" sein soll. Die sind in ACAD nicht kleiner und nicht anders zu handhaben als in Excel. Doppelklick, reinschreiben, gut is 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh du meinst einfach das Dialogfelnster mit einer zeile inder du dann den neuen Layoutnamen eingeben kannst/konntest ? Wow, das ist ja wirklich mal ein harter Verlust ;D

Der Befehl LAYOUT hat zwar auch die Option "Umbenennen", jedoch ist das eine
Befehlszeilenvariante ohne Dialogfeld.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das würde auch funktionieren in der Befehlszeile aber nicht Sinn der Sache.

Ja das schöne alte Dilogfenster. :-(

Grüße ;-)


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch was zu runkelruebe....

Ähm, was mich stört daran ist nur das, wenn was drin steht und du nur ein Teil umbenennen willst, dann das markieren der gewissen Stelle. Denn das ist Fummelkram mit dem Maus!
Wenn ich komplett was neues hinschreibe dann ist es wie in dem altbekannten Dialogfenster ohne Probleme möglich.

Sei's drum, es gibt das Ding halt nicht mehr und Basta. Muss ich halt weiter mit den Reitern rumeiern oder mir was kreieren.  

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 28. Jul. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz