Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bräuchte Unterstützung bei der Erstellung eines Objekts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bräuchte Unterstützung bei der Erstellung eines Objekts (2663 mal gelesen)
Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 25. Jul. 2010 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte einen Wellschlauch durch meine 3D-Zeichnung legen. Soweit die Aufgabe.
Mein erster Gedanke war, dass ich ein kleines Stück von dem Wellschlauch modellier (Zylinder, Torus in die Mitte legen, subtrahieren, so dass eine Einkerbung im Zylinder entsteht, dann mit Shell eine Dicke vorgeben) und dann das ganze an einer Polyline sweepe. Problem dabei ist, dass der Sweep-Prozess ja keine 3D-Objekte handeln kann.
Wie erstell ich sowas am elegantesten?
Falls sich jemand unter einem Wellschlauch nichts vorstellen kann: Das ist im Prinzip ein Rohr mit periodisch wiederkehrender Sturktur, so dass sich das Metallrohr leichter biegen lässt und elastisch wird.

Wäre super, wenn ihr mir ne Idee geben könntet. Danke!

Gruß Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2010 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

brauchst Du's wirklich konstruiert oder reicht die Visualisierung (Render/buntes Bildchen) davon?

Für's Konstruktive wird's hart mit AutoCAD, denn bei Biegungen ist es wohl zu Ende mit 'periodischer wiederkehrender Struktur' und biegen mal AutoCAD gar nicht gerne.

Ein Weg, den ich zu dieser Zeit hätte (nur brauchbar, wenn die Anzahl der Rippen nicht allzuviel sind oder wenn Du's nur einmal brauchst):

a) aus einem Kreis einen Block machen
b) mit Befehl MESSEN den Block an Deiner 3D-Poly oder Spline aufteilen lassen
c) jedem zweiten Block eine kleinere Skalierung geben (damit wird eine Reihe von Kreisen größer-kleiner-größer-kleiner... entstehen)
d) die Blöcke explodieren
e) mit Befehl _LOFT der Reihe nach die Kreise zeigen

Kannst Du ein wenig Programmieren, wird das natürlich zum Kinderspiel.

Im Falle Visualisierung kannst Du Bump-Mapping dazu verwenden, um dieses auf Deinem normal entlang des Pfades extrudierten Kreises zu wickeln und das kann auch schon gut aussehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 25. Jul. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Jul. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellschlauch3D.jpg

 
Wenn eine etwas einfache Darstellung ausreicht, dann einfach einen Schlauch Sweepen (Kreis an Polylinie), dann einen Block von einer abgerundeten Zylinderscheibe erstellen un diese dann mit Messen auf dem Pfad des Schlauches (2D Polyline) verteilen. (Ähnlich wie von Alfred bereits beschrieben).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 26. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank für die Tipps, das hört sich großartig an!
So eine vereinfachte Darstellung reicht mir vollkommen, ich denk ich werds jetzt so probieren. Wenn ich's nicht hinbekomm, meld ich mich wieder.

Gruß Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz