Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2011 Punktfilter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2011 Punktfilter (4301 mal gelesen)
Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem an dem ich keine richtige Lösung finde.

Habe mir AutoCAD 2011 Installiert und voller Euphorie ausprobiert. Mit dem ersten Punkt, dass mir aufgefallen ist, dass der Punktauswahlfilter
nicht geht! Sprich Strg + mit der Maustaste eine Polylinie bzw. Rechteck anklicken und strecken. Eckpunkte werden Rot Markiert. Ein Klick auf die Linie reicht somit ohne die Ecken einzeln anzuwählen!

Kann mir da jem. einen Tip geben was ich neu Installieren soll bzw. in der Option umstellen kann?

Hab die Grundeinstellungen in der Option so belassen wie sie waren.
Hab die Hilfe durchforstet ohne nennenswerten Erfolg
Hab das Forum durchforstet, das Problem scheint bloß noch nicht aufgetreten zu sein  *erster ^^

Bin gespannt und Danke für eure Hilfe 

Cosmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Sprich Strg + mit der Maustaste ...
>> Ein Klick auf die Linie reicht somit ohne die Ecken einzeln anzuwählen!

Wenn ich die <Strg>-Taste halte und eine Polylinie anklicke, dann bekomme ich (neu in 2011) das Segment der Polylinie markiert und kann gleich das Segment strecken und BEIDE Endpunkte kommen dabei mit, ohne diese erst mit <Shift>-Taste 'heiß machen zu müssen' (HotGrip). Ich sehe das als Vorteil (+ die Möglichkeit, auch damit z.B. Vertizes einzufügen, aus geradem Segment einen Bogen machen zu können, ...).

Wenn Du das nicht willst, wieso greifst Du dann mit <Strg> hin?

Nebenbei: was hat das mit Punktfilter zu tun?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon, also du meinst aber den Zentrumspunkt den du dir greifst und streckst!?

Bei dem älteren Versionen konnte man doch mit den Eckpunkten strecken, bei AC 2011 hat man nun nur noch den Mittelpunkt, wenn ich das richtig sehe!

Bei <Shift> Passiert bei mir nix... also dein sogenanntes heiß machen.

Die Funtionen die dazu gekommen sind ohne Frage ein absolutes Top.

Nur weiß ich nicht ob das so sein muss oder ein Fehler ist.

Würdest du kurz auflisten was eine PLinie bei dir macht wenn du sie mit Strg oder Shift anklickst.

unter 2010

Strg + klick = Eckpunkte werden Rot markiert (Strecken möglich)
Shift + Klick = nix

unter 2011
Strg + Klick = Eckpunkte werden Blau markiert (Strecken mit Mittelpunkt möglich, mit Eckpunkten nicht)
Shift + Klick = nix

Soll das so sein? Kann man das Strecken umstellen auf die Eckpunkte?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PLineHotGrip_AN01.gif

 
Hi,

>> Bei dem älteren Versionen konnte man doch mit den Eckpunkten strecken,
>> bei AC 2011 hat man nun nur noch den Mittelpunkt

Wenn Du die Polylinie (ohne irgendeine Taste auf der Tastatur anklickst), dann hast Du von jedem Segment die Griffpunkte Anfang-Mitte-Ende, damit kannst Du auch einen Punkt nehmen und strecken (und das war auch mit 2010 so, nur eben hier ohne Mittelpunkt).

Die HotGrips funktionieren so:
a) Polylinie anklicken (dann kommen mal die Griffe)
b) <Shift>-Taste drücken und halten
c) klick mit Maus auf die Punkte, die in eine Griffaktion eingebunden werden sollen ==> diese werden dann rot (heiß)
d) <Shift>-Taste lösen
f) auf einen der roten Griffe mit Maus draufklicken, lösen, Maus bewegen, dann werden nur diese (heißen) Punkte gestreckt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist die erste Funktion des Versetzens!

Nur kann ich ein Segment also Punkt Mittelpunkt Punkt nicht mit einem Klick auf die Linie markieren und strecken. So wie unter AC 2010!

Segment wählen Strg + Klick (Eckpunkte werden rot Markiert)
a.) entw. mit Auswahl eines Rot Markierten Eckpunktes Strecken verschieben
b.) mit Alias S (Schieben) einen freien Punkt im Raum als Referenz wählen und dann verschieben.

Das geht unter AC 2011 nur mit anklicken des Mittelpunktes, und das ist das was seltsam ist.

Es geht nur darum dass das Segment der Plinie mit der gegebenen Ausrichtung verschoben wird.

Ganz gut ist das in der Vorschau zu sehen. Es wird da ja jeder Punkt einzeln ausgewählt (Rot Markiert)(die Ausrichtung der Linie ändert sich) nur unter 2010 konnte man doch die Linie Segmentel anklicken (Strg+ Mausklick) und es waren beide Endpunkte markiert, um dieses Segment zu verschieben...

^^ Uhff hoffe du verstehst mich gerade. 

Leider hab ich kein Plan wie ich so eine Vorschau erstellen kann. Da könnt ich es visuell zeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
IMOS IX
WoodWOP

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichne einfach mal unter AC 2010 ein Rechteck

Markiere mit Strg + rechte Maustaste ein Liniensegment.

So, da müssten beide Eckpunkte Rot markiert sein.

Diese kannst du nun, wenn man auf eins der Rote markierten ECKPunkte klickt verschieben.

So das gleiche Spiel in 2011 - geht das? Bei mir nicht! Nur mit Hilfe des neuen Mittelpunktes. Ist das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nur um Dich mal vom falschen Pferd runterzuholen:
>> Zeichne einfach mal unter AC 2010 ein Rechteck
>> Markiere mit Strg + rechte Maustaste ein Liniensegment.
>> So, da müssten beide Eckpunkte Rot markiert sein.

Nein, dem ist nicht so, wenn man GRIPSUBOBJMODE nicht auf 1 stehen hat  
In der 2011 stellste das mal auf 2 oder 3 und dann guck, ob das Verhalten wieder dem von Dir gewohnten entspricht.

[rredit] In der 2011 hat sich enorm viel in der PL-Bearbeitung getan, auch viel mit Kontextmenü, da kann man nicht immer von alten Versionen schließen -> komplette Hilfe mal durchackern zum Thema, da kommen dann auch die ganzen betroffenen Sysvars zum Vorschein :-) [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe!
GRIPSUBOBJMODE hab ich seit 2011 verzweifelt gesucht!

Danke

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jeah! Ich freu mich, genau das ist es :-D

Vielen herzlichen Dank!

Ob GRIPSUBOBJMODE Standardmäßig auf 1 steht kann ich garnicht sagen, zumind. hat es immer unter 2010 Funktioniert.

Ja die Hilfe ist sehr wertvoll aber auch Zeitintensiv und grooooß scheinbar unendlich... ^^ aber ich bemühe mich auch zw. den Zeilen zu lesen ^^

Grandiosen Dank für die unkomplizierte Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Cosmolion am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz