Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste erstellen (3953 mal gelesen)
krampus16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krampus16 an!   Senden Sie eine Private Message an krampus16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krampus16

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010

Windows XP, AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

für Antworten bin ich sehr dankbar, schon mal vorweg Danke.

Ich habe ien 3 D Zeichnung erstellt. Nun möchte ich aus der Zeichnung heraus eine Stückliste erstellen, damit ich weiß wieviel und wovon ich ewtas brauche.

Frage 1) um eine detaillierte Liste zu bekommen muss ich allen Elementen ein Attribut vergeben?
Frage 2) Wenn ja, muss ich in der Zeichnung aus allen Elementen ein Block machen?
Frage 3) Wie mache ich dies am sinnvollsten

Über effektive Wege freue ich mich.

Krampus 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Jul. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krampus16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krampus16 und herzlich Willkommen bei CAD.de

Der richtige Zeichnungsaufbau entscheidet hier über Sieg oder Niederlage.
Den hast Du aber (leider) schon hinter Dir 

Jetzt kommt es drauf an:
Wie ist Deine Zeichnung derzeit aufgebaut?
Welche Gemeinsamkeiten haben Deine Objekte, die Du näher betrachten willst?
Beispiel:
Alle Bretter liegen auf Layer Bretter?
Sind Elemente von Block Regal?
Sind selber Blockreferenzen von Block Brett?
Block Brett's Referenzen haben ihre Abmessungen auch als Attribute hinterlegt?

Oder sind es alles Linien auf layer 0 und nur der Mensch kann durch seine Fähigkeit etwas in Gesehenes hinein zu deuten erkennen, dass das Dargestellte ein Regal aus Brettern ist? 

Schau Dir das Thema der Datenextraktion (_DATAEXTRACTION) in der ACAD-Hilfe in Ruhe an.
Hilfe 2010, engl.
Hilfe 2011, dt.
Da wird es am Ende hinlaufen.
Wenn Du viel Glück hast, hat jmd. Zeit und Lust, sich Deine Zeichnung mal anzuschauen und Tipps zu geben. Lad dazu eine Beispieldatei als *.zip hier hoch.
CAD.de-Hilfe: Dateianhänge

Das Suchwort "Stückliste" ergibt aber auch schon ein paar Treffer ;-) Oft geht es dabei um Mechanical, dort gibt es so etwas onboard, wie's genau funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krampus16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krampus16 an!   Senden Sie eine Private Message an krampus16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krampus16

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010

Windows XP, AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank,

es ist ein Kanninchenfreigehege das ich konstruiert habe :-) .

Die Elemente sind schon nach Sinn aufgebaut :-). Die Elemente die zusammengehören liegen auf demselben Layer.

Blöcke sind keine eingefügt und auch noch keine erstellt.

Heißt das, ich hätte von vornherein die Elemente in Blöcke+Attribute erstellen müssen um sie dann in die Zeichnung einzufügen, um daraus eine Stückliste zu erstellen?

Kein Weg danach, wenn man die Maße noch nicht genau weiß, da sie sich zum Teil erst aus dem zeichnen heraus entwickeln!?!

Krampus16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Jul. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krampus16 10 Unities + Antwort hilfreich

Von "müssen" und "kein Weg danach" hab ich nie was gesagt ;-)
Würde es aber evtl. erleichtern; wie gesagt, schau Dir in Ruhe den Befehl an, spiel damit ein wenig in einer kleineren Zeichnung herum, dann siehst Du, was der alles kann und ob Du ihn schon so auf Deine Rohdaten verwenden kannst.
Nur Du kannst das derzeit wissen 
Wenn nicht, mußt Du gucken, was für Infos welche Elemente noch brauchen könnten. Dann, wie Du die da ran bekommst ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krampus16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krampus16 an!   Senden Sie eine Private Message an krampus16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krampus16

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010

Windows XP, AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!!!

Bin gerade fleißig am Lesen. Hast schon recht, viel ausprobieren und schauen was dabei heraus kommt.

Manchmal ist es angenehmer schon einen Weg genanntzu bekommen. Gerade dann, wenn man sich im voraus noch nicht im Klaren ist über die Maße.

na dann schauen wir mal

Krampus16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krampus16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krampus16 an!   Senden Sie eine Private Message an krampus16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krampus16

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010

Windows XP, AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ich habe nun einiges dazu gelesen und bin auch ein gutes Stück weitergekommen. Tatsächlich kann ich eine Stückliste aus der soeben erstellten Zeichnung generieren.

Tatsächlich bekomme ich auch aufgelistet wieviel Teile von welchem Layer vorhanden sind.

Eine Sache habe ich nicht herausgefunden, vielleicht gibt es auch keine Lösung dafür! Die Tabelle zeigt die Menge an, leider nicht die Maße.

Frage: kann die Funktion Datenextraktion die Maße der einzelnen Bauteile herausfiltern ohne Attribute, oder müssen die Objekte mit Attribute versehen werden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Krampus16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krampus16 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Die Tabelle zeigt die Menge an, leider nicht die Maße.

So Du von Elementen wie 3D-Volumenkörper sprichst, dann stimmt das (leider).

Schraffuren und Polylinien haben die (auslesbaren) Eigenschaften Länge und Fläche.

Wenn Du (Wie von cadffm im Parallelthread vorgeschlagen) dem VolKörper einen Hyperlink zuordnest, dann taucht eben dieser auch in der Datenextraktionstabelle auf.
Vorteil dieser Methode: es geht schnell.
Nachteil: nur beim ersten Mal ;-) Es ist nichts Dynamisches, d.h. wenn Du Deinen Körper änderst, bleibt der Hyperlink mit den alten Einträgen stehen.

Vielleicht kannst Du auch Bemaßungen und/oder Texte mit Schriftfeldern abgreifen.
Nachteil: in der Tabelle werden sie nicht in derselben Zeile wie der Volumenkörper stehen -> Zuordnungsprobleme könnten auftreten.

Überhaupt sind Schriftfelder ein hochinteressantes Thema, das Du Dir unbedingt mal anschauen solltest.

Für Dein Kaninchenfreigehege mußt Du Dir nun überlegen, was schneller geht: Eben diese Stückliste händisch schreiben oder Zeit investieren, um die Daten so aufzubereiten, dass Du Deine Tabelle anständig gefüllt bekommst.
Für's nächste Mal dann vielleicht doch von Anfang an Umstellung auf Block mit Attribut. Attribute können Schriftfelder beinhalten, eine Dynamik ist damit gewährleistet.
Außerdem gäbe es dynamische Blöcke, deren Handhabung jedoch hinreichend geübt werden sollte, bevor die in den Produktiveinsatz kommen sollten.

Weiterhin viel Spaß beim Forschen!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krampus16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krampus16 an!   Senden Sie eine Private Message an krampus16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krampus16

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010

Windows XP, AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

super!!!  Vielen Dank!!!

Habe gestern abend noch viel getüftelt auch zu den Schriftfeldern. da geht ne Menge.

In meinem fall habe ich  dann nochmal separat per Hand eine Stückliste erstellt.

Für die nächsten Male bin ich besser informiert .

Krampus16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 21. Jul. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krampus16 10 Unities + Antwort hilfreich

Dennoch, ganz klar ein Wunsch:

* Einem Volumenkörper einen Namen und ev. weitere  "Attribute" geben zu können - ohne daraus einen Block machen zu müssen - denn Blöcke kann man im Kontext des Gesamtgebildes nicht strecken!

* und von diesem Volumenkörper die maximale Ausdehnung idealerweise in einem angepassten BKS erfahren zu können ...

Wohin mit diesem Wunsch?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wunsch kannst Du z.B. >>>hier<<< einstellen (linke Seite 'Submit a wish').

>> von diesem Volumenkörper die maximale Ausdehnung idealerweise in einem angepassten BKS erfahren zu können ...

Es klingt zwar schon sehr verlockend, geb ich zu, die 'maximale Ausdehnung' zu extrahieren. Nur gilt das ausschliesslich für Quader und für sonst nix. Und selbst, wenn es gelingt, die Max-Abmessungen in einem objektbezogenen BKS auszugeben, was hilft es, wenn ich nicht weiss, was Länge, was Breite und was Höhe eines solchen Objekts ist (bei z.B. einem T-Träger wohl nicht unwichtig, was Breite und was Höhe ist).
Wenn ich einen Quader nicht von einer Kugel oder ... unterscheiden kann, dann sind doch alle Arten von Ausgaben der MIN-/MAX-Koordinaten nicht wirklich sinnvoll, oder? Vielleicht reicht meine Phantasie nicht weit genug, nur mir fehlt die Vorstellung, was mir Abmessungen ohne Körperform (oder andere Identifikation zu einem Bauteil) bringen könnten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz