Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung von Hecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Hecken (16875 mal gelesen)
manu187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu187 an!   Senden Sie eine Private Message an manu187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu187

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010

Autocad 2006

erstellt am: 16. Jul. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche ein Tool für Autocad 2006 mit dem ich mit wenigen Klicks 2-D Heckenstrukturen darstellen kann, die auch vielleicht optisch ganz ansprechend sind. Ich habe gehört das Vektorworks so eine Funktion hat, ich bin aber nun mal Autocad user und möchte es auch bleiben. Ich wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht einer weiterhelfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Jul. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de!

Zuerst mal ist "optisch ganz ansprechend" sehr relativ... dann: soll es im Grundriss oder in der Ansicht sein? 
Wie wäre es, wenn du dir ein paar Blöcke aus Polylinien bastelst, oder mal im Internet danach suchst... das ist ja nichts so ungewöhnliches.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manu187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu187 an!   Senden Sie eine Private Message an manu187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu187

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010

Autocad 2006

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Hecken sollen im Grundriss dagestellt werden und die Problematik beim selber bauen aus Polylinien besteht darin, dass ich in meinem Plan sehr viele Hecken darstellen muss, die aufgrund unterschiedlicher Pflanzenarten auch unterschiedlich aussehen sollen und unterschiedliche Größen haben. Die Geschichte mit der Größe ließe sich narürlich über skalieren regeln aber das selber bauen möchte ich möglichts umgehen. Hast du vielleicht eine Idee, wo ich sowas im Internet finden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu187 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich hab mal Google für dich gefragt: Hecke DWG ergibt KLICK. Auch mal den Links folgen...
Dann wäre da z.b. noch www.cadwiesel.de  (da gibts unter Bibliothek auch einiges (ungetestet)).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu187 10 Unities + Antwort hilfreich


Hecke.jpg

 
...weitere Möglichkeiten:
    [1] Befehl "Vorentwurfsskizze", falls deine Version das hat.
    [2] Block erstellen, und dann mit "messen" und "teilen" auf einer Linie verteilen.
    [3] Mein persönlicher Favorit ist die Hecke mit dem Befehl "Skizze", weil die Hecke in jedem Teilbereich individuell ist.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Jul. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein persönlicher Favorit ist "REVISIONSWOLKE":
- Polylinie / Rechteck zeichnen
- Revisionswolke mit der Option "Objekt".
- Fertig
   

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 16. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manu187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu187 an!   Senden Sie eine Private Message an manu187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu187

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010

Autocad 2006

erstellt am: 16. Jul. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde alle Vorschläge ausprobieren und das Passenste für mich auswählen. Natürlich würde ich mich auch über weiter Vorschläge und Ideen freuen, aber das war alles soweit schon mal sehr hilfreich. Wie gesagt nochmal besten Dank an alle für die Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jul. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manu, hatte vor kurzem das gleiche Problem. Für Lagepläne gibt es ja eine DIN, wie eine Hecke aussehen soll. Linientypen dazu findest Du viele im Netz. Die Linien sind zwar nach DIN, aber optisch - naja.  Habe dann auch die Methode von Henning (wronzky) gewählt. Das geht recht schnell, lässt sich gut schraffieren und sieht ansprechend aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz