Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenkooten erstellen, Layer in Ansichtsfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkooten erstellen, Layer in Ansichtsfenstern (2381 mal gelesen)
BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

habe mal einige Fragen zu AutoCAD 2009:
ist es möglich Höhenkooten zu erstellen? Habe wohl in der Hilfe was gefunden, war da aber nicht sehr erfolgreich. Wie geht denn das?
Eine andere Frage: wie kann ich Layer in Ansichtsfenstern ein- und ausblenden? Habe bisher ALLES im Modellbereich gezeichnet und möchte nun verschiedene Layer in den einzelnen Ansichtsfenstern ausblenden....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1.: >> klick << sowie weitere Treffer >> klick <<
Zu 2.: >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist es möglich Höhenkooten zu erstellen?

JA.


>> Habe wohl in der Hilfe was gefunden, war da aber nicht sehr erfolgreich

Was hast Du gefunden und wieso warst Du nicht erfolgreich?


>> Wie geht denn das?

Frag mal Strassenbauer, Statiker, Architekten, .... nach 'Höhenkoten', ist wie bei Rechtsanwaltsauskünften, 3 gefragt ==> 4 Meinungen (wie Höhenkoten aussehen). Also wie sollen Deine aussehen?


>> wie kann ich Layer in Ansichtsfenstern ein- und ausblenden?

Du stellst Dich in das Ansichtsfenster hinein, dann startest Du den Layerdialog und in der Spalte 'AF-Frieren' (Frieren im aktuellen Ansichtsfenster) kannst Du dann Layer für Layer, Ansichtsfenster für Ansichtsfenster den Status einstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 15. Jul. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Runkelrübe, Hallo, Alfred....

vielen Dank für eure Beiträge.
zu den Höhenkoten: eine Applikation wie CADMANDU installieren, ist wohl nicht möglich. Die Links verweisen nur noch auf eine Seite, die nicht mehr gefunden wird. Auch andere Suchergebnisse nach diesem Programm waren erfolglos.
Ein Erstellen über Blöcke kann vielleicht Sinn machen, aber die Zahl selbst muss ich dann doch auch noch manuell eintippen, oder etwa nicht?
Habe in den ganzen Beiträgen von LISP-Dateien oder VBA-Dateien, und Applikation hier und Einbindung von Zusatztools da etc. gelesen - bin nicht DER AutoCAD-Spezialist... da brauche ich vielleicht schon mal "einfachere" Infos. Sonst stehe ich mit dem nächsten Problem da... 
Hier sei mal gerade erwähnt, dass ich Höhenkoten für Bauzeichnungen darstellen möchte, also Dreieck, gefüllt oder ungefüllt oder halbe-halbe, mit der Spitze nach unten oder umgekehrt.
Was ich bisher in der Hilfe gefunden habe, war der Befehl zur Ordinatenbemaßung, der Koordinaten erstellt. Diese allerdings kann ich nicht bearbeiten, keine Basishöhe zuweisen oder eine vorhandene Ordinate als Referenz angeben; und das Symbol des Dreiecks wird auch nicht dargestellt. Ausserdem macht diese Bemaßung keinen Unterschied zwischen + und - (wird nicht angezeigt).

Zu den Layern: vielen Dank. Manchmal kann alles so einfach sein, ne?! Super, klappt. 

Gruß
BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ein Erstellen über Blöcke kann vielleicht Sinn machen, aber die Zahl selbst muss
>> ich dann doch auch noch manuell eintippen, oder etwa nicht?

Das Erstellen von Blöcken macht in diesem Fall Sinn.
Und nein, die Zahl musst Du nicht unbedingt selbst eintippen, die Suche nach Höhenkoten hätte hier genug Beispiele gefunden, wo mit Schriftfeldern gearbeitet wird, bis hin zu  >>>diesem<<<, wo Schriftfelder die Differenzhöhe zwischen einem HKBasisblock und einem HKHöhenblock ermitteln und beschriften.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz