Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockpunkte auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockpunkte auslesen (2205 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem beim auslesen von Koordinaten bei Blöcken.
Folgendes Ziel habe ich: Ich möchte einen Block(Stellt euch mal einfach ein Rechteck vor) mit mehreren Sichtbarkeiten(Verschieden Große Rechtecke) der zu einem Objekt(Gleis) einen gewissen Abstand hat der individuell einstellbar ist. Dieser Abstand ist immer die Vorderkante des Blocks(Längs oder Paralell).
Was ich nun auslesen möchte ist:
1. Der Abstand zum Gleis
2. Das Zentrum des Rechtecks je nach Sichbarkeit.
Ich komme nicht dahinter. Ich weis wie ich per Datenextraktion den Einfügepunkt des Blocks auslese. Allerdings aufgrund dessen dass die Rechtecke unterschiedlich Groß sind ist dieser nicht immer richtig da ja der Abstandsparameter auch richtig sein muss. Ich habe es mit Schriftfeldern versucht allerdings bekomm ich dort nur die Koordinaten im Blockeditor ausgelesen. Wichtig ist mir auch dass der Block ein Objekt bleibt und dass keine losen Punkte dann in der Zeichnung sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine - ansonsten werde ich den block den ich bisher gebastelt habe hochladen.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich weis wie ich per Datenextraktion den Einfügepunkt des Blocks auslese

Du kannst auch alle Parameter, die Du im Block definiert hast, mit der Datenextraktion ausgeben. Damit kannst Du, so ich Deine Beschreibung richtig verstehe, die Parameter für Abstand vom Gleis genauso mit rausschreiben.

Und aus der Größe des Rechecks (die ja auch per Parameter definiert sein wird) auch die Parameter für Größe mit ausgeben.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OLMaste-Kopie.dwg.txt

 
Danke für die flotte Antwort.

Das mit dem auslesen der Parameter ist kein Problem.
Mein Problem ist der Einfügepunkt bzw. die Koordinaten.

habe den Block mal hochgeladen. Schau dir mal nur die beiden N3 Sichtbarkeiten an. Das gelbe X ist der Punkt den ich auslesen möchte. Allerdings ändert sich der Basispunkt ja nicht mit der Sichtbarkeit.

Hoffe jetzt ist es klarer ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Schau dir mal nur die beiden N3 Sichtbarkeiten an.
>> Das gelbe X ist der Punkt den ich auslesen möchte.
>> Allerdings ändert sich der Basispunkt ja nicht mit der Sichtbarkeit.

Nein, der Basispunkt ändert sich nicht mit der Sichtbarkeit, aber Dein gelbes X ändert sich in bezug auf den Blockeinfügepunkt. Wenn das Absicht ist, dann setze eine Parameter zwischen Basispunkt und Mittelpunkt vom X und gib diesen Parameter ebenfalls aus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

also irgendwie versteh ich deinen Block nicht so recht.

Ich bin davon ausgegangen, daß dein Einfügepunkt der Schwerpunkt des Rechtecks sein soll. Allerdings ist er das (gewisser Maßen logisch aufgrund der Ausrichtung am Parameter) nicht...

1.) Bist du dir sicher, dass es wirklich sinnvoll ist hierfür Block in Block zu nutzen?
2.) Vielleicht beschreibst du noch mal gaaaanz genau, was du mit deinem Block erreichen willst!!!

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 12. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst. Warum einen Parameter ? Ich möchte doch nur die Koordinaten des gelben X auslesen.

Der Basispunkt soll immer die Mastvorderkante sein und nicht das X - Damit ich nur einen Abstandsparameter habe zum auslesen.

Prinzipielle Frage die ich mir schon Öfters gefragt habe: Ist es Möglich mehrere Koordinaten aus einem Block auszulesen? (zb. Alle 4 Punkte eines Rechtecks)

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 12. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Warum einen Parameter ? Ich möchte doch nur die Koordinaten des gelben X auslesen

.... weil Du nicht beliebige Punkte im Block (wenn dieser nicht der Einfügepunkt ist) augeben kannst. 
Also wäre die Variante, per Parameter die Distanz zwischen BasisPunkt und X für die Ausgabe bereit zu halten, im Excel kannst Du dann aus Basispunkt-Koordinaten, Distanz und Blockdrehung die anderen Punktkoordinaten rechnen.


>> Ist es Möglich mehrere Koordinaten aus einem Block auszulesen?
>> (zb. Alle 4 Punkte eines Rechtecks)

Direkt nicht, Du kannst aber ein kleines Workaround nutzen und an jedem Eckpunkt Deines Rechtecks einen kleinen Block einsetzen, dann wird bei der Datenextraktion auch dieser ausgegeben und damit die Koordinaten. Problem dabei: Es gibt in der Extraktionsdatei dann keinen Zusammenhang zwischen Deinem Hauptblock und den Subblöcken.

Wenn Du Programmieren willst/kannst/machst, dann steht Dir sowas natürlich frei (dann kannst Du Dir sowas schreiben oder schreiben lassen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es Susi,

zu 1. Hmm die kann man auch Sprengen da sie nicht wirklich gebraucht werden, habe mir dabei noch nicht soviel gedacht(verfeinern tu ich dann später wen ndie Grundsätze funktionieren)

2.:

Also ich habe eben verschieden große Rechtecke(Masten) mit einem Zentrum dessen Koordinaten ich auslesen möchte.
Desweiteren haben diese Rechtecke einen gewissen Abstand zu einer Linie(Gleis).
Das schwierige ist dass der abstandsparameter nichts mit dem Zentrum der Rechtecke zu tun hat. Sondern eben mit der Ersten Kante zum Gleis.

Wenn ich nun alle Rechtecke beim Basispunkt des Blocks einfüge kann ich super alle Koordinaten auslesen, allerdings stimmt dann der Abstandsparameter nicht mehr da er bei Größeren Rechtecken über das Ziel hinaus ragt und bei kleinen Rechtecken zu kurz ist und somit falsche Informationen gibt.

Schwierig zu erklären aber ich hoffe es ist verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum legst du nicht den Blockbasispunkt auf die "Vorderkannte" ????

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein in deinem ersten Sichtbarkeitsparameter liegt dein Blockbasispunkt nicht auf der Kante sondern im Schwerpunkt deines Fundamentes. Damit dein Block funktioniert, solltest du ihn auf jeden Fall sauber definieren.

Weiterhin würde ich bei deinem Block versuchen eine Lösung mit Abhängigkeiten, Bemaßungsabhängigkeitenund Blockteigenschaftentabelle zu finden, damit sparst du dir die vielen Blockdefinitionen und Sichtbarkeitsstati. >>klick<< bisl was zum Ansehen und ausprobieren von Adesk.

LG Susi

PS: Willst du deinen Basispunkt wirklich an der Fundamentkante? Ich wäre jetzt fast davon ausgegangen, daß du dein Fundament im Anstand X vom Gleis ausrichten willst...

PPS: Nebei ist deine Geometrie selbst nicht sauber gezeichnet 0,32m sollten doch sichte 0,31999999999m sein oder? Könnte aber auch an der Blockskalierung im Block liegen...

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 12. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 12. Jul. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich


OLMaste-Test.dwg.txt

 
Da ich grad ein wenig Zeit hatte, hier mal dein Block (funktionierend denk ich) als Lösungsbeispiel angehängt. Absolute Vollständigkeit und Richtigkeit garantiere ich aber nicht, der Block soll nur als Anregung zur Lösungsfindung dienen. Deinen Hilfslayer hab ich ihn meinem Beispiel mal auf nicht plotten gestellt...

Außerdem sind Attribute mit Schriftfeldern enthalten, welche die Eckpunkte (x,y) vom Fundament und Mast wiedergeben. Hab sie auf unsichtbar gestellt, da es ja nur um´s Auslesen ging.

Viel Spaß beim Probieren und Studieren

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

  da macht man sich die Mühe und dann kommt nicht mal ein Feedback, ob der Block in etwa den Anforderungen entspricht oder nicht...

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 14. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 14. Jul. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab dich nicht vergessen 

Ich hab nur grad etwas Stress, keine ZEit um Bürostandards zu erweitern 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab mir deinen Block angesehen,
So einen Block habe ich bisher nicht erstellt, das mit den Abhängigkeiten muss ich mir mal genauer ansehen.

Dein Block Funktioniert einwandfrei. Praktisch wäre noch eine option zum Drehen.

Also dass ich den block neben einer line einsetze und dann lotrecht zu dieser Linie drehen kann. Und dass der abstand eben einstellbar ist zur linie hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian21P:

So einen Block habe ich bisher nicht erstellt, das mit den Abhängigkeiten muss ich mir mal genauer ansehen.

Dein Block Funktioniert einwandfrei. Praktisch wäre noch eine option zum Drehen.


Jep da hat sich jemand ech Mühe gemacht , Du solltest dich also wenn du slch ein Problem "öfters" hast mit Dyn / parametrischen Blöcken "auseinandersetzten"

nice day  A

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Projektleitung für technische Planung Gastronomie und Küchentechnik (m/w/d)

Projektleitung oder Juniorprojektleitung für technische Planung Gastronomie und Küchentechnik

In repräsentativen Unternehmenszentralen und Firmen, Stadien, Flughäfen, Shoppingzentren oder in hippen Szenevierteln entstehen immer wieder neue zukunftsorientierte Gastronomiekonzepte. Sei ein Teil davon und tauch ein in die abwechslungsreiche und aufregende Welt der Gastronomie und Küchentechnik....

Anzeige ansehenProjektmanagement
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du kannst dem Block auch einen lotrechten Ausrichtungsparameter am Einfügepunkt geben. Dann wird er automatisch lotrecht zu einer Linie, Kreis, etc. beim Einfügen ausgerichtet.

Also wenn du wirklich Standards bearbeiten willst mit dyn Blöcken, dann solltest du dich wirklich mehr mit der Materie beschäftigen. Nichts ist schlimmer als nicht einwandfrei funktionierende Bürostandardblöcke.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz