Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung - Textstil von Symbolen in der Bemaßung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung - Textstil von Symbolen in der Bemaßung? (2836 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist schon öfters ein Phänomen aufgefallen, was mich ratlos macht.

Zeichnung A, aktiver Textstil ISOCP (mit "isocp.shx"), Bemaßungsstil "1_10" (mit gewähltem Textstil: ISOCP).

Manchmal, für mich nicht nachvollziehbar und nicht reproduzierbar, sehen die Durchmessersymbole so aus:

http://www.cshare.de/file/2b9ba9c031eb8cb60ec7e9bb48517d40/1?tags=1〈=de

REGEN / Bemaßung aktualisieren etc. bringt nix.

Jetzt wähle ich "Datei/Neu" und öffne eine dwt, nennen wir die Zeichnung B.

Zeichnung B, aktiver Textstil ISOCP (mit "isocp.shx"), der Bemaßungsstil "1_10" ist in dieser Zeichnung noch nicht vorhanden.

Kopiere ich jetzt den Inhalt von A in B, sieht das Ganze plötzlich anständig aus:

http://www.cshare.de/file/276e584471b1d0c6771615e11a0004ea/2?tags=2〈=de

Ich kann da keinen Unterschied bei den Eigenschaften finden.

Das einzigste, was mir noch einfällt, es könnte sein, das irgendwo "in der Tiefe" eine Eigenschaft "Textstil für Symbole der Bemaßung" existiert, die in A anders ist als in B.

Löse ich aber die Bemaßung auf, und markiere nur das Symbol, zeigt er mir bei A und bei B im Texteditor "isocp.shx"

http://www.cshare.de/file/b8755cf882b11711c5e4c28276afa03c/3?tags=3〈=de

http://www.cshare.de/file/1d3c0913038d3e6625bd1b2f2431e687/4?tags=4〈=de

Der ratlose

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

gleich vorweg, einen Rat zum Problem kann ich nicht geben, man kann es ja nicht nachstellen.

Dafür wäre es besser Du lädst mal eine solche dwg hoch, es muss ja nur eine solche Bemassung drin sein.

Deine Screenshots verdeutlichen zwar das Problem recht schön, geben aber leider keine Auskunft über das, was sonst passiert.

paar Rückfragen:

Wenn ich es richtig verstehe, ist der genannte Bemassungstil nicht in Deiner dwt.

Wie kam der Stil Ursprünglich in Zeichnung A? War schon drin? Reinkopiert oder -gezogen? Neu erstellt? von wem und wie?

Und welche Funktion nutzt Du um das Symbol da reinzubekommen? (Ich frage deshalb so blöd, weil ich das Symbol als solches weder sehe noch markieren kann wenn ich den Text im Editor öffne).

Sieht es denn auf dem Plot genauso aus? Wenn ja, hast Du schon mal Einstellungen in den beiden dwgs verglichen, die eventuell auf den ersten Blick nichts mit Text- bzw Bemassungstilen zu tun haben?

Sagt auch das Eigenschaftenfenster bei beiden Bemassungen das gleiche?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 09. Jul. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A.txt

 
Hallo,

der Stil war schon in der Vorlage drin.

Bei der linken Bemaßung habe ich den Maßtext überschrieben mit "%%c<>", bei der rechten Durchmesserbemaßung erschien er natürlich gleich bei der Bemaßung.

Geplottet sehen die Symbole immer jeweils so aus, wie auf dem Bildschirm.

Ich habe die Datei mal hochgeladen, hoffe, das funzt.

Auch verrückt ist: Wenn ich in diesem Fall die Tabelle im Papierbereich lösche, dann speichere und schließe, sind beim nächsten öffnen der Zeichnung die Symbole in Ordnung.

Obwohl sonst keinerlei Änderungen vorgenommen wurden!

Das Phänomen trat aber auch schon vorher bei anderen Zeichnungen auf, also ohne Tabelle in der dwg.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Upload getestet, runtergeladen, in .dwg umbenannt, mit 2008 geöffnet, sieht so aus:

http://www.cshare.de/file/573b5aae1f2b00ac5ae37eb2263b33f3/1?tags=1〈=de

Und, öffne ich diese wieder runtergeladen Datei mit dem 2010er oder mit BricsCAD, sind die Symbole in Ordnung...

Und, wie gesagt, das Phänomen trat schon öfters vorher auf, auch wenn keine Tabelle in der Zeichnung war.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 09. Jul. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C.txt

 
Hier noch eine dwg mit dem selben Phänomen, ohne Tabelle und die Bemaßung hat einen anderen Bemaßungsstil, in diesem Fall "DIN".

Sieht bei mir im 2008 so

http://www.cshare.de/file/053b91fc8461da0f0340321f1c807077/1?tags=1〈=de

aus.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du schon mal probiert, diese Zeichnungen in Deiner Plant3D-Beta aufzumachen?
Ich kann bei mir Deine Zeichnungen öffnen und sehe das Durchmesserzeichen immer richtig (allerdings hab ich jetzt mit 2010 geöffnet).

Eine ganz dumme Frage wäre noch (das ist aber nur was mit <10% Wahrscheinlichkeit) ==> hast Du ev. in Deinem Windows-Fontordner eine Datei, die sich ISOCP.* nennt (ohne den vielen Underlines vor der Extension)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Jul. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich darauf rumreite, aber kann es nicht doch sein, dass es etwas damit zu tun hat, wie das Symbol da rein gekommen ist?

Dagegen spricht natürlich, dass das Problem Zeichnungs- und nicht Stilabhängig zu sein scheint.

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine normale Duchmesserbemassung erstelle (mit einem meiner Stile), die auflöse und mit der Text im Editor anschaue, ich in eben diesem Editor nicht das Symbol sehe, sondern eben %%C.

Gleiches wenn ich die Prefix-Funktion im Bemstil für andere Bemassungen nutze, und auch wenn ich den Masstext überschreibe.

Genauso verhält es sich mit Deinen Bemassungstilen in der Zeichnung - allen ausser dem Stil "DIN". Löse ich die "DIN" Bemassung auf und betrachte den Text im Editor, sehe ich kein %%c statt Symbol, sondern einen "Platzhalter"... ein Kästchen.

Da ist also schon was anders, ich kann aber nicht sagen was.

Sonst fällt mir leider nichts auf, habe aber auch kein AutoCAD2008 oder 10 zu Verfügung um wirklich vergleichen zu können.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 10. Jul. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die Mühe, die ihr Euch mit mir macht.

Also, ich habe die Zeichnung noch auf einem alten Rechner mit 2006er geöffnet, die Symbole waren dort i.O.

Mit "2010" meinte ich das Plant3D, das ist ja eigentlich auch 2010. Und da ist das Symbol, selber Rechner, selbes OS, in Ordnung 

Im Fontordner von Windows sind mehrere Dateien mit isocp*

http://www.cshare.de/file/a30b5136157a81df0b068e5bbcea309e/1?tags=1〈=de

Aber, die eine von mir gepostete dwg ist schon älter, die entstand auf einem Rechner mit XP/2008 und das Phänomen ist mir damals schon aufgefallen. Daran erinnere ich mich sehr gut, weil ich damals in der mail, mit der ich die Zeichnung verschickt habe, erwähnte, das die Durchmessersymbole so seltsam aussehen.

Der "Schuldige" scheint also das 2008 zu sein.

Ich denke, das Problem ist, das irgendwie die Verarbeitung von Symbolen durcheinander gerät, mal stellt er das ASCII-Zeichen im Textstil der Bemaßung dar, mal in einem anderen Textstil.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Der "Schuldige" scheint also das 2008 zu sein.

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Wenn Du schon mehrere AutoCAD-Versionen auf Deinem Rechner hast, dann hast Du auch mehrmals die Datei ISOCP.SHX auf Deinem Rechner. Such mal durch und probiere (nach vorheriger Sicherung) die Datei aus dem 2010'er in das Verzeichnis der 2008'er AutoCAD-Version zu kopieren (also die ISOCP.SHX von AutoCAD 2008 durch eine neuere zu ersetzen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 10. Jul. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D.txt

 
Hallo,

die Idee, die shx durch eine neuere zu ersetzen, hatte ich auch schon, ändert aber nix.

Meine Meinung ist nach wie vor, das das Durchmesserzeichen (also die Symbole) eigentlich einen anderen Textstil/eine andere Schriftart haben soll, als der restliche Text der Bemaßung.

Wenn ich mir in der dwg im Anhang die ASCII Zeichen in der Tabelle ansehe, da ist  (Textstil: TESTSTIL, isocp.shx) gar kein "richtiges" Durchmesserzeichen dabei, nur das "durchgestrichene große O" (Zeichen 216).

Wenn im 2008er also das Symbol richtig gezeichnet wird (was ja fast immer der Fall ist), muss er ja zwangsläufig einen anderen Textstil oder wenigstens eine andere shx für das Symbol verwenden.

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz