Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massive Probleme mit Plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PDM & PLM Event, eine Veranstaltung am 10.06.2026
Autor Thema:  Massive Probleme mit Plot (2110 mal gelesen)
Bloodcyclon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich werd noch wahnsinnig was die Plotterei bei Autocad angeht. Ich komm damit nicht klar. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Am besten schildere ich euch, was ich gemacht hab und wo überall Probleme auftreten.
Ich hab ein Modell eines Gehäuses in 3D angefertigt, was ich jetzt an die Werkstatt geben soll. Dazu geh ich in entsprechende Ansichten und erstelle mit Start->Querschnitt->2D-Abbild einen Block im derzeitigen Dokument. Diesen Block schiebe ich dann auf einen Layer mit eingestellter Linienstärke von 0.5mm. Problem: Trotz aktiviertem "Linienstärke anzeigen" keine Änderung.
Für die Bemaßung stell ich einen neuen Bemaßungsstil ein mit folgenden Einstellungen: Linienstärke Bemaßungslinie und Hilfslinie 0,2 mm, Texthöhe: 3,5mm, Beschriftung aktiviert. Als Textstil hab ich auch einen eigenen gemacht mit dem Schriftnamen isocp.shx, Beschriftung aktiviert und Papiertexthöhe 0,0.
Dann die Seiteneinrichtung: Plotter eingestellt, Papierformat A3, Maßstab 1:1, Einheit mm, Plotstiltabelle monochrome.ctb, Querformat. Problem: Trotz eingestelltem monochrome.ctb wird die Zeichnung farbig ausgedruckt!
In der Layout-Ansicht füge ich zuerst einen Rahmen als Block ein und unterteile dann das Layout in zwei Ansichtsfenster. In das obere kommt die bemaßte Zeichnung, ins untere eine 3D Ansicht des Gehäuses.
Wenn ich in der oberen die zeichnung grob einpasse und danach den darzustellenden Maßstab einstelle verschwinden meine Bemaßungen komplett! In der Modellansicht ist die Bemaßung weiterhin vorhanden, im Layout aber nicht mehr. Des weiteren wird auch im Layout die Strichstärke nicht korrekt angezeigt und die Bemaßungsschrift ist viel zu klein und bleibt auch beim Druck so.
Im Druck erscheint es sogar eher so, als ob das Objekt mit 0,2mm und die Bemaßungslinien mit 0,5mm gezeichnet werden, aber das ist ganz schwer zu sagen.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, ich verzweifel hier noch. Und ich will rechtzeitig nach Hause zum Spiel gehen können 

Danke schonmal!
Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kein Zweifel, Du hast Dich wirklich bemüht mit der Beschreibung Deiner Probleme, aber ich hab nach dem 3.ten Satz nicht weitergekonnt, und jetzt alles nachstellen, damit man Deinen Text durchgehend auf die Reihe bekommt, würde dann nach dem Spiel erst fertig werden. 

Also: lass uns bitte die Zeichnung zukommen, dann geht's für uns auch leichter. Im Zweifelsfall ein paar Elemente rauslöschen (in einer Kopie Deiner Zeichnung ) und diese hier uploaden. Es sollte halt alles von Dir beschriebene erkannt werden können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bloodcyclon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KopiezurProblembeseitigung.zip

Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl 

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal auf die Schnelle, was mir jetzt dazu einfällt, hoffentlich überseh ich nichts. 

Thema Linienstärke im Block:
Klick auf den Block mal drauf, dann rechte Maustaste ==> Blockeditor und jetzt schau Dir die Geometrie mal an! Die Linien sind mit Linienstärke 0.00mm behaftet. Da hilft es nichts, dem Block dann eine Linienstärke mitzugeben, wenn die Teilelemente der Blockdefinition schon mit 0.00mm festgelegt sind.
Selektiere die Linien im Blockeditor, stelle bei Linienstärke auf 'vonBlock', dann Blockeditor beenden (mit speichern), damit funkt die Linienstärke dann so, wie Du es erhoffst.

Thema Bemassungen (und maßstabsabhängiges Verhalten):

Im Layout hat das Ansichtsfenster keinen 'echten Maßstab', klickst Du das obere Ansichtsfenster an und guckst ins Eigenschaftsfenster (<Strg>-1), dann siehst Du als eingestellten Maßstab 'Benutzerspezifisch' und der Faktor dazu '0.2667'. Damit widerspricht das mal einer Regel für Objekte wie z.B. Bemaßung und 'Beschriftungs-Maßstab'-Abhängigkeit (die mit diesem Faktor nicht mitläuft, daher stimmen die Textgrößen auch nicht).
Richtige Vorgehensweise wäre: stelle das Ansichtsfenster auf z.B. 1:5, dann wähle alle Bemaßungen und teile diesen im Eigenschaftsfenster unter 'Beschriftungs-Maßstab' mit, dass diese auch in 1:5 darzustellen sind. Dann sind die Bemaßungen sowohl sichtbar als auch in der richtigen Größe vorhanden.

Ich hoffe, das klärt alles oben angeführte und es geht sich noch vor DEM Spiel aus. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bloodcyclon
Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das hat mir soweit alles geholfen! Vielen dank!
Bis zum Spiel recihts jetzt wahrscheinlich nicht mehr, dann mach ich halt ne Nachtschicht. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen 

Merci beaucoup!
Bloody

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz