Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  viewport-maßstab / blattgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  viewport-maßstab / blattgröße (3412 mal gelesen)
cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
habe hier ein problem mit den plotgrenzen von ansichtsfenstern.
Ich will über layouts sachen plotten, die außen rum einen A4-Rahmen haben (ja, sollte man im layout machen, aber so isses eben leider). Ich habe eine fertige Seiteneinrichtung im Modellbereich (A4, 1:10). Wenn ich jetzt zB. im A4-layout ein ansichtsfenster aufziehe und dannach als maßstab 100:1 angebe (es soll hier 1:10 gedruckt werden), passt natürlich nicht alles ins layout.
Komischerweise wird mir der korrekte maßstab angezeigt, obwohl noch weißer rand außen drumrum ist, also der ausdruck (getestet) zu klein wird.

Frage1:
Gibt es eine möglichkeit, die "überstehenden" sachen vom layout quasi wegschneiden zu lassen (beim plotten), so daß ich keine übergroße seite einrichten muss? (es würde nur blattrand wegfallen)
Frage2:
Muss ich in der seiteneinrichtung des modells einen plotter angeben oder reicht als gerät "keins" ?
Frage3: Kann man irgendwie den inhalt des ansichtsfensters in selbiges hineinzentrieren ? Will gerne per lisp/batch layouts anlegen lassen (zeichnungen unterschiedlicher ausrichtung, alles in BKSsen), dafür bräuchte ich aber m.E. eine funktion zum zentrieren.

Habe viel rumgesucht+probiert, aber hier ist schluss...

Mahlzeit und Danke
Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

sorry ich kapier´s nicht, was du sagen willst.

Sofern es dir gestattet ist, poste doch deine Zeichnung mal.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hier ist ein Beispiel (bitte in dwg umbenennen)
Der äußere Rahmen vom Modell ist eigentlich (in etwa) die Grenze des Blattes.
Praktisch wird der KAsten beim maßstäblichen Plotten immer "weggeschnitten".
Habe mir bisher so das Seiteneinrichten für ständig neue Plotter erspart.
Es bleibt dann der innere Rahmen und die Zeichnung übrig.
Ich kann leider nicht bei allen Dateien ein neues Layout im layoutbereich anlegen.

Gruß...

[Diese Nachricht wurde von cadarka am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadarka am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, eben noch was rausbekommen ,hehe.
Im Eigenschaften-Fenster unterbenutzerspez.Faktor kann man das Ansichtsfenster skalieren. Ist das derselbe Befehl, den man per mvsetup  --> skalieren aufruft ? Und wenn ja, wie sage ich der befehlszeile, daß ich auf 100% skalieren will ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein paar Gegenfragen: Hast du mal deine "Seiteneinrichtung" nachgemessen? Und wieso steht der Plotmaßstab auf 0.5?

Und vorallem: "ja, sollte man im layout machen, aber so isses eben leider" Das erschwert die Sache nur. Weshalb nicht gleich so aufbauen, wie es sinnvoll ist?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, soeben. Habe natürlich die falsche datei hochgeladen (schäm).
Das thema hat sich inzwischen aber teilweise geklärt. PSVPSCALE hat geholfen.
Jetzt habe ich aber trotzdem noch das Problem, daß nach dem Ziehen des Ansichtsfensters die Inhalte teilweise außerhalb liegen. Kann man das irgendwie abstellen (außer mit händischem Rumgemache)?

Danke, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadarka:
Ja, soeben. Habe natürlich die falsche datei hochgeladen

Und warum hast du dann mit deinem letzten Beitrag nicht die Richtige hochgeladen, wenn du noch Fragen dazu hast?

Bei dem, was du da in der 1. Datei fabriziert hast, trau ich dir nämlich alles zu 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Ist eben Mittagszeit :-)
Aber mal wirklich : Ich hab das Ding jetzt im richtigen Maßstab mit dem richtig skalierten ansichtsfenster im layout liegen. Kann ich Autocad jetzt irgendwie zwingen, mir  mein zeug in neu erstellte ansichtsfenster mittig zu plazieren ?
Oder hab ich hier einen denkfehler und er macht das sowieso, wenn das modell richtig eingerichtet ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaub so rum nicht, aber vielleicht hilft dir das? KLICK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht wirklich ... Aber nützlicher tip, danke.
Gibts denn wirklich kein <zoom grenzen> für ansichtsfenster ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn "dein Zeug" alles umfasst, also alle Objekte aus dem Modellbereich im AF zu sehen sein sollen - einmal die AF-Einstellungen auf "Größe angepasst" und dann zurück auf deinen Maßstab. "Händisch" kannst du die Modellobjekte mit PAN quasi unter dem AF hin- und herschieben.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum hilft es nicht? Du erstellst dir einmal den Hilfsrahmen, kopierst ihn im Modellbereich immer dahin, dass er hübsch zu den zu plottenden Elementen sitzt, und richtest die Layouts darauf hin aus. Ist doch prima?!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
@michi: klappt nicht wirklich. Hinten dran die datei. Irgendwelche Ideen ?
@yvonne : Ich wills nicht zu fuß machen müssen, sondern in ein kleines lisp einbauen, also mir händisches gebastel sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

zoom grenzen für vports wäre sowas


(defun c:VPZG(/ AWS i VP vpNo AVP)
  (vl-load-com)
  (setq ok t)
  (if(= (getvar "tilemode") 0)
    (progn     
      (if (= (getvar "cvport") 1)
        (if(and(=(getvar "cmdactive") 0)
              (setq AWS (ssget "_x" '((0 . "VIEWPORT"))))
          )
          (progn
            (setq i -1)
            (repeat (sslength AWS)
              (setq VP (ssname AWS (setq i(1+ i))))
              (setq vpno (cdr(assoc 69 (entget VP))))
              (vla-Display (vla-get-activepviewport (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))) :vlax-true)
              (vla-put-mspace (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) :vlax-true)
              (setvar "cvport" vpno)
              (command "_zoom" "_e")
            )
          )
        )
      )
    )
  )
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!, aber ich bekomme:
"Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "cvport" 1".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann so :
(defun c:VPZG(/ AWS i VP vpNo AVP)
  (vl-load-com)
  (setq ok t)
  (if(= (getvar "tilemode") 0)
    (progn     
      (if (= (getvar "cvport") 1)
        (if(and(=(getvar "cmdactive") 0)
              (setq AWS (ssget "_x" '((0 . "VIEWPORT"))))
          )
          (progn
            (setq i -1)
            (repeat (sslength AWS)             
              (setq VP (ssname AWS (setq i(1+ i))))
              (setq vpno (cdr(assoc 69 (entget VP))))
              (if (/= vpno 1)
                (progn
                  (vla-Display (vla-get-activepviewport (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))) :vlax-true)
                  (vla-put-mspace (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) :vlax-true)
                  (setvar "cvport" vpno)
                  (command "_zoom" "_e")
                )
              ) 
            )
          )
        )
      )
    )
  )
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)
ALso ich getrau es mir kaum zu sagen: Wenn ich das mit einem layout gemacht habe, bekomme ich im nächsten die meldung
"Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "cvport" 0".

Gruß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mir die Zeichnung jetzt nochmals angeschaut. Aber auch die weist wieder die selben Einstellungen in der Seiteneinrichtung auf, wie schon die "falsche, hochgeladene Datei". Dann hab ich mal versucht rauszufinden, weshalb "Größe anpassen" nicht zum Erfolg führt und lud dazu einfach eines meiner Layouts in deine Zeichnung und staunte dann nicht schlecht, als darin die gesamte Zeichnung samt "Modell-A4-Rahmen" völlig verzerrt dargestellt wurde, was daher rührt, dass alle Objekte in einem verdrehten BKS gezeichnet wurden, dass den Namen "Keinen Namen" trägt. Also sei mir nicht bös - aber ich bin raus.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. das erste VPort je Layout ist fest und ist auch nicht sichtbar .....  aber prinzipiell ist es das, was du willst, oder ? dann schraub ich noch mal:

(defun c:VPZG(/ AWS i VP vpNo AVP)
  (vl-load-com)
  (setq ok t)
  (if(= (getvar "tilemode") 0)
    (progn     
      (if (= (getvar "cvport") 1)
        (if(and(=(getvar "cmdactive") 0)
              (setq AWS (ssget "_x" '((0 . "VIEWPORT"))))
          )
          (progn
            (setq i -1)
            (repeat (sslength AWS)             
              (setq VP (ssname AWS (setq i(1+ i))))
              (setq vpno (cdr(assoc 69 (entget VP))))                         
              (vla-Display (vla-get-activepviewport (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))) :vlax-true)
              (vla-put-mspace (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) :vlax-true)
              (if(not(vl-catch-all-error-p
                      (vl-catch-all-apply
                        'vla-setvariable
                        (list (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
                              "cvport"
                              vpno
                        )
                      )
                    )
                )                 
                (command "_zoom" "_e")               
              ) 
            )
          )
        )
      )
    )
  )
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadarka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadarka an!   Senden Sie eine Private Message an cadarka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadarka

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2010

Acad 2009
0815-Bürorechner
Photoplan

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michi: danke. "Verdreht" bedeutet hier allerdings ein (unbenanntes) bks. In solchen sind alle meine daten gezeichnet (georeferenzierte sachen).

@cadmium: Eh du mich schlägst: meine lisp-kenntnisse reichen nicht in deinen code rein. deshalb sehe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was hier passiert. Ich wollte gern den Inhalt des afensters in dessen mitte (also blattmitte) zentrieren, ist das das selbe wie ein zoom grenzen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Lisp durchläuft alle Ansichtsfenster im Layout (wie mit reinklicken) und führt dort ein Zoomgrenzen aus .... so hatte ich dich verstanden ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Jul. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadarka:


@cadmium: Ich wollte gern den Inhalt des afensters in dessen mitte (also blattmitte) zentrieren, ist das das selbe wie ein zoom grenzen ?[/i]


äh - jein. Zoom grenzen zentriert zwar schön und zeigt auch alles, allerdings nicht so wie Du es Dir anscheinend vorstellst -

nämlich dass Dein äusserer gezeichneter Rahmen mit dem Rahmen des AFs übereinstimmt - und somit auf dem Plot nachher nicht sichtbar ist.

Da wäre Charlies link dann doch nützlicher.

Ausserdem geht dabei Dein Benutzerspezifischer Faktor (AF-Masstab) flöten, den Du dann neu einstellen müsstest -> siehe Entsorger - was dann wieder heissen kann, dass nicht mehr genau zentriert ist, usw.

Wenn Du mich fragst, spar Dir die ganze "Gschaftlhuberei", leg Dir das Layout einmal händisch (und richtig     ) an und kopiere es x mal, statt x Layouts anzulegen und im nachhinein alle zugleich auf Knopfdruck einrichten zu wollen.

Den Haken daran hast Du selbst schon angesprochen. Die (kopierten) AFs schauen immer auf den selben Bereich im Modell. Sind die Objekte im Modell "woanders" musst Du wieder schieben und einstellen - entweder hier oder da.

Knopfdruck- oder zumindest einfache Lösungen hängen also von deinen dwgs ab.

Edit: @Cadmium Danke - man weiss ja nie wofür mans mal braucht 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Jul. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadarka 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Marita:
 Edit: @Cadmium Danke - man weiss ja nie wofür mans mal braucht   


Bitte .... und Danke für das pos. Feedback ..... (command "_zoom" "_e")   kann man ja durch alles mögliche, was man im Ansichtsfenster machen will, ersetzen               

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz