Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Âutocad und Rasterbilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Âutocad und Rasterbilder (4540 mal gelesen)
herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 06. Jul. 2010 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe seit 3 Monaten extreme Probleme meine Arbeit mit Autocad ordentlich abzuliefern. Die Problemstellung ist folgende:

Wir verwenden ein Photogrammetrieprogramm, mit dem wunderbar aus vielen Photos 3-dimensionale Ansichten erstellt werden können. Dazu werden die Bilder automatisch vermascht, erhalten 3-dimensionale Koordinaten und das Programm rechnet mir tausende von 3D-Punkten. Diese Punkte werden mir 3d-Flächen überzogen und anschließend mit den entsprechenden Pixelbildausschnitten der Originalfotos gefüllt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und ist zudem äusserst genau. Aber dann wird das Projekt ins Autocad zwecks Plotten und Weiterbearbeitung übergeben, und damit fangen die Probleme an. Ich habe also eine Zeichnung mit 100ten von im Raum liegenden Pixelbildern, welche als Referenz im Bildmanager geführt werden.
Damit kann natürlich keiner weiterarbeiten und ich möchte aus diesen vielen Pixelbildern ein Gesamtbild erzeugen.

Angefangen habe ich mit Autocad 2004 und dem Freeware Programm pdf 995, welches ich auch sonst im Einsatz habe und mit dem man JPG erstellen kann. Als Ergebnis nach dem Plot erhalte ich ein großes Rasterbild, auf dem verstreut etwa die Hälfte der Einzelrasterbilder fehlen. Im Autocad 2006, 2007, 2008 das gleiche Problem. Sämtliche Tricks wie plaetten, Flatten, Speichererweiterungen, Systemwechsel auf Win 7 usw. blieben absolut erfolglos!! Und ich habe Abende darangesessen!!

Und dann habe ich Autocad 2010 getestet, und siehe da, es funktionierte tadellos, bis auf die Qualität der Rasterausgabe, welche echt bescheiden war. Sämtliche anderen PDF-JPG-Printer wurden getestet, aber die Qualität überzeugte mich nie, immer traten Kommprimierungartefakte und ähnliche Probleme auf.

Bis ich den ACAD 2010-JPG-Druckertreiber entdeckte, der sofort mit super Ergebnissen überzeugte. Anschließend noch den PDF-Druckertreiber und ich konnte dann doch mal Projekte abgeben. Ich war absolut zufrieden und die Qualität überzeugte!!

Heute Abend dann der absolute Rückschlag, ein verhältnismäßig kleines Projekt mit ca. 300 Pixelbildern konnte wieder nur mit Lücken gedruckt werden. Ich sitze jetzt seit 5 Stunden daran; ich bekomme es nicht hin. Ich habe die Fehlersuche soweit getrieben, dass ich ein Pixelbild alleine in dem Autocad-Projekt hatte, welches nicht gedruckt werden konnte, sobald ich die Bildbegrenzung eingeschaltet habe. Ohne Bildbegrenzung wurde es geplottet. Woran kann so etwas liegen?

Ist der Fehler eher beim Photogrammetrieprogramm zu suchenm welche die Bildumgrenzung "herstellt", oder ist so ein Fehler in Autocad 2010 irgendjemandem bekannt? Übrigens ließ sich das Rasterbild auf dem PDF-Drucker einwandfrei ausgeben, leider aber auf dem JPG-Drucker nicht.

Kann jemand helfen, bin echt ratlos und total frustriert.

Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wieviel Speicher hast Du in Deinem Rechner (und wie hoch ist die Auslastung während des Plottens, wenn Du mal in den Taskmanager guckst)?

>> Ist der Fehler eher beim Photogrammetrieprogramm zu suchen ...
>> Übrigens ließ sich das Rasterbild auf dem PDF-Drucker einwandfrei ausgeben,
>> leider aber auf dem JPG-Drucker nicht.

Aus den Aussagen: PDF einwandfrei aber JPG nicht schliesse ich mal, dass die Ausgabe auf JPG wohl das anzusehende Problem ist, durchaus möglich (halte ich sogar für wahrscheinlich), dass hier mehr Speicher gebraucht wird (weil Du ev. eine höhere Auflösung eingestellt hast) und deswegen dieser Weg verbaut ist.

Wieso brauchst Du unbedingt JPG (welche nie verlustfrei speichern)? Oder anders: wenn Du PDF hast, wieso wandelst Du dann das PDF nicht im nachhinein in ein JPG um?

Allgemein: Plotten auf DWF und dann mittels DesignReview auf das gewünschte Ziel (Drucker/Plotter/Datei) ausgeben ist immer einen Versuch wert!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher mit oder ohne 3GB-Swich on oder off - macht alles nichts aus.
CPU-auslastung beim plotten im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten. Habe auch schon mit sämtlichen Variablen rumgespielt, die mit Rasterbildern zu tun haben - ohne Erfolg. Heute Morgen habe ich das gleiche nochmal auf einer Win 7 Kiste probiert - ohne Erfolg.

Warum ich JPG benutze? Weil das vom Auftraggeber verlangt wird, die Kompression und damit auch die Verluste kann man ja einstellen.

Die Einzel-Bilder im ACAD, welche vom Photogrammetrieprogramm kommen, werden als BMP gespeichert.

Das erstellte PDF nachträglich in JPG umwandeln geht natürlich, allerdings sind da die Verluste durch die Umwandlung wesentlich gravierender, da der PDF-Plotter im ACAD2010 auch nicht so berauschend von der Qualität her ist, da kann man zwar alles mögliche an DPI-Zahlen einstellen, im Endeffekt hat das aber keine Auswirkungen auf das Endergebnis.

Mit dem Plot auf DWF habe ich auch ausprobiert, dort treten andere Mängel auf, hier fehlen Bereiche, die aber nicht mit den einzelnen Pixelbildern übereinstimmen sondern irgendwo zwischendrin.

Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein Speicherproblem, sondern schlichtweg um einen Fehler, der sich seit vielen ACAD-Versionen durchzieht. Ich habe ja alle Rasterbilder gelöscht, bis auf ein kleines, die Ausgabe hat ja auch nicht funktioniert, sobald ich die Bildumgrenzung eingeschaltet habe.

Die Aufgabenstellung ist doch denkbar einfach: Plotte das, was du auf dem Bildschirm siehst in eine JPG-Datei. Es ist für mich völlig unverständlich, dass das nicht möglich ist bei einem Programm, das sich ja selber Marktführer nennt.

Die JPG-Datei habe ich jetzt übrigens über eine Demoversion des Autocad Clon Bricscad mit dem Freepdf-Plotter erstellt. Die Qualität ist nicht berauschend, aber wenigstens habe ich mal die komplette Zeichnung auf dem Schirm........

Entschuldigung, dass ich hier so negativ schreibe, aber ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit!?

Andere Tipps?

Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> PDF-Plotter im ACAD2010 ... da kann man zwar alles mögliche an DPI-Zahlen einstellen,
>> im Endeffekt hat das aber keine Auswirkungen auf das Endergebnis

Wenn ich in den Optionen verstelle, dann ändert sich schon was. Haben wir hier ev. die Ursache? Es wäre ja auch noch möglich, mal einen anderen PDF-Treiber zu verwenden (mein Favorit wäre >>>PDFCreator<<<).


>> Ich habe ja alle Rasterbilder gelöscht, bis auf ein kleines, die Ausgabe hat ja auch nicht funktioniert

Dann lass uns genau so ein Beispiel (das eben klein genug ist) mal zukommen, ev. können wir durch Angreifen mehr erzielen als bei raten-ohne-sehen (und gib uns bitte die PC3-Datei(en) mit, mit denen Du JPG ausgibst) .


>> Die Aufgabenstellung ist doch denkbar einfach: Plotte das, was du auf dem Bildschirm siehst
>> in eine JPG-Datei.

Na ja, scheint ja doch nicht so einfach.    Und ich denke auch nicht, dass Du so ausgeben willst, wie Du's am Bildschirm siehst, denn das wären viel zu wenig Pixel. 


>> Die JPG-Datei habe ich jetzt übrigens über eine Demoversion des Autocad Clon
>> Bricscad mit dem Freepdf-Plotter erstellt

Und von welcher JPG-Datei sprichst Du jetzt? 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und nochmal Danke!

Ich habe die Test-Dateien auf mein 1und1 Smartdrive gelegt, da sie zu groß waren um sie hier als Anhang ranzuhängen.

Test-Standard.zip  Etransmit aus Acad 10 mit dem Projekt
Test.jpg  so wie es bei mir rauskommt, 2 der 3 Bilder fehlen

Hier der Link:
https://sd2.1und1.de/guest?path=ACAD%20von%2025136612&token=D502A5F5FBBC0C1D&locale=de&viewType=0

Den PDF-Creator habe ich versucht, Ergebnis ist das gleiche wie bei allen anderen, selbst wenn du das bei diesem Projekt schaffst mit irgendeinem PDF-Erzeuger alle Bilder rauszubekommen, werden 100% beim nächsten Projekt welche fehlen, ich mache das jetzt schon seit Monaten.

Ich hoffe bei dir fehlen die Pixelbilder auch in der Ausgabe, dann könntest du mal genauer suchen und mir ggf. helfen. Wenn die Bilder in der Augabe fehlen, schalte mal die Bildumgrenzungen aus, dann sind sie auch in der Ausgabe da.

Mit Bricscad habe ich es geschafft, eine JPG Datei des gesamten Projektes zu erstellen, ohne das Lücken (fehlende Bilder) entstanden sind, und das beim ersten Versuch, beeindruckend. Da aber kein direkter JPG-Drucker zur Verfügung steht, bin ich den Umweg über Free-PDF (speichern als JPG) gegangen.

Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für's Upload von Testmaterial.

Zum ersten, ich kanns reproduzieren.

Zum zweiten, und da fühl ich mich gerade wie ein Anfänger, stellt sich mir folgende Situation, die ich gerade selbst nicht verstehe:
Starte ich in Deiner Zeichnung Befehl XREF, dann stehen Deine Bilder als 'Nicht referenziert' in der Liste der Bilder ... und trotzdem werden diese angezeigt. Das versteh ich grad überhaupt nicht. 

Stelle ich Deine Situation in einer neuen Zeichnung nach; also per XREF die Bilder referenzieren und positionieren, dann jedes Bild anklicken und zuschneiden, dann funkt auch der Plot. Damit jetzt die über-drüber-Frage: wie hast Du Deine Bilder in die Zeichnung gebracht, damit der Status 'nicht referenziert' kommt und die Bilder trotzdem sichtbar sind.

Eine Kleinigkeit, die mir schon auffällt: in der Liste der XRef's sind 3 Verweise, wählt man per _QSELECT 'alle Pixelbilder', dann gibt es deren 7 Stück ==> nicht sauber, hat aber auch nichts am Plotproblem geändert.

- alfred -

PS: für andere 'Mitwirkende', _AUDIT hab ich probiert, Plotergebnis kommt aus Layout und aus Modellbereich mit fehlenden Graphiken, UCSFOLLOW hätt ich auch 0 gestellt, Copy&Paste in neue Zeichnung macht gleichen Schrott

------------------
www.hollaus.at

herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaa!

Jemand versteht mich, da beruhigt mich, habe schon an mir selbst gezweifelt.

Ich habe probeweise mal ein frisches Projekt mit dem Photogrammetrieprogramm getestet mit dem Ergebnis: Alle Pixelbilder sind da, aber im XREF-Manager als unreferenziert ausgewiesen.

Also doch ein Problem vom Hersteller des anderen Programmes, welches als Applikation zu Autocad läuft? Die Bilder werden in der Autocad-Oberfläche vom externen Programm eingefügt.

Ich werde mal beim Hersteller nachfragen!

Vielen Dank erstmal.


Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also doch ein Problem vom Hersteller des anderen Programmes

Wenn Du den Hersteller hier nennen willst, dann kommen ev. andere, die mit dem gleichen Produkt arbeiten und ev. schon eine Lösung haben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja wenns hilft: Elcovision von der Firma PMS AG aus der Schweiz

Ein wirklich gutes Programm auch mit gutem Support, ich habe diesen Forumsinhalt mal an die weitergeleitet, vielleicht können die mir weiterhelfen, das Problem scheint mir einigermaßen eingegrenzt....

Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herbieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

hab auch mal getestet. Bei mir ist auch der Status "nicht referenziert". Wenn ich dann die bmp-Datei kopier und mit Strg+V irgendwo einfüge ändert sich der Status automatisch in "geladen", lösche ich das Ole-Objekt, ist wieder "nicht referenziert". Die zusammengesetzen Pixelbilder verändern sich aber bei den Aktionen nicht und die Plotprobleme bleiben auch gleich.
Wenn ich beim Plotmaßstab 300 Pixel eingebe, plottet er alle 3 Bilder, sobald ich höher mit der Pixelzahl gehe, fehlen immer mehr Bilder.
Hab leider kein Raster-Design oder Map zum testen, ob es damit vielleicht besser funktionieren würde.

Grüßle Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbieg
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von herbieg an!   Senden Sie eine Private Message an herbieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbieg

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

Acad 2010 auf Win xp 32 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

die Daten wurden durch den Hersteller des Photogrammetrieprogrammes an den Entwickler-Support von ACAD weitergeleitet, bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich halte euch auf dem laufenden...

Erstmal Danke an alle

Gruß von der Mosel
Dieter Buchholz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz