| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Erweiterten Attributs-Editor vergrößern (3852 mal gelesen)
|
Fanny CAD Mitglied

Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man im ACAD 2010 eine Voreinstellung treffen, dass der erweiterte Attributs-Editor mit einer bestimmten Fenstergröße geöffnet wird? Wenn ich auf einen Attributs-Block doppelklicke und sich der Editor öffnet, ist er so winzig, dass ich maximal 3 Attribute sehe. Will ich mehr sehen, muss ich den Editor jedesmal manuell vergrößern. Ich hätte aber gern gleich nach dem Doppelklick so ca. 7 Attribute im Blick. Der Bildschirm ist auf jeden Fall groß genug. Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, weitere alternative Variante könnte sein, dass Du den Dialog gar nicht öffnen musst. Wenn Du nur Attributswerte ändern möchtest, dann kannst Du das auch im Eigenschaftsfenster (<Strg>-1), Block anklicken und die Attribute dann im Eigenschaftsfenster ändern. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
2010.. kann es sein das bei gedrückter Strg-Taste und doppelklick auf das zu bearbeitende Attribut ein minimalistischer Editor kommt ? Anonsten: Hast du eine 2-Monitor Lösung ? hast du mal probiert das Fenster auf dem anderen Monitor zu platzieren ? (gibt es je nach GraKa/Treiber öfters Probleme- bei dem einen Monitor merkt er es sich, beim anderen nicht) ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fanny CAD Mitglied

Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten. Zitat: Original erstellt von CADmium: nimm doch dafür den Befehl _attedit .. oder muss es unbedingt der "Erweiterte" sein ?
Jaaa. Attedit --> der Editor ist ja so häßlich! Da hab ich nie alle Attribute auf einmal. Zitat: Original erstellt von a.n.: dann kannst Du das auch im Eigenschaftsfenster
Ja, das wäre noch eine Alternative. Gegenargument: die Macht der Gewohnheit. :-) Zitat: Original erstellt von cadffm: 2010.. kann es sein das bei gedrückter Strg-Taste und Doppelklick ... ein minimalistischer Editor kommt
Minimalistisch ist gut. Bei STRG+Doppelklick öffnet sich kein Fenster, sondern ich kann dann das betreffende Attribut gleich direkt bearbeiten. Geht aber nur bei sichtbaren Objekten. Zitat: Hast du eine 2-Monitor Lösung ? hast du mal probiert das Fenster auf dem anderen Monitor zu platzieren ?
Ich habe zwei Monitore. Auf dem zweiten Bildschirm wird das Fenster in der selben Größe geöffnet, bringt also nichts. Bei ACAD 2009 öffnete sich am Anfang auch immer nur ein kleines Fenster. Nach ein paarmal Größerziehen hatte AutoCAD irgendwann ein Einsehen und öffnete von da an ein großes Fenster, so dass ich dort 7 Attribute auf einmal sehe. Nur ACAD 2010 ist hartnäckig und stur. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob und wo ich in ACAD 2009 herumgeklickt habe, bis das Fenster größer wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Bleibt das Fenster denn innerhalb derselben Sitzung beständig?
Ja, immer die gleiche Größe. Zitat: Bei mir jedenfalls merkt sich ACAD die letzte Fenstergröße auch in der 2010-er Version und auch sitzungsübergreifend.
Du Glücklicher. ACAD2010 ist bei mir einfach hartleibig (oder schwer von Begriff?) Zitat: Ausreichende Rechte auf allen in Frage kommenden Ordnern/Reg-Einträgen hast Du?
Auf meinem Rechner bin ich der Chef (= Admin). Ich bin lediglich kein Netzwerkadministrator, aber da ACAD lokal installiert ist, dürfte das auch keine Rolle spielen. Jedenfalls hatte ich beim Installieren keine Probleme. Und die ganzen Verzeichnisse, auf die AutoCAD zugreift, liegen entweder auf meiner Festplatte oder auf freigeschalteten Server-Ordnern. In den Einstellung (Optionen, CUIx usw.) kann ich jedenfalls herumwursteln wie ich will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADmium: Aber ich finds übertrieben und die Bordmittel voll ausreichend
Bin ich anderer Meinung, da ich beim ACAD-Angebot nur 3 Attribute zu sehen bekomme und jetzt alle! Du glaubst nicht, wie das genervt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Mit beständig meinte ich eigentlich andersrum, also die geänderte Größe wird beibehalten. Deine Antwort sagt mir aber, dass das bei Dir eben auch schon innerhalb der Sitzung nicht funktioniert. Du arbeitest also als angemeldeter Administrator? hmm, ok, jeder, wie er mag ;-) Sollte es sich jedoch um einen Benutzer mit Adminrechten handeln, probier vielleicht bei Gelegenheit dennoch die Variante als echter Admin aus. Schlimmer kann's ja nicht werden ;-) Und die Vergleichbarkeit unserer beider ACADs ist nicht wirklich gegeben: Du hast ACA und ich C3D und wir posten hier beide im RuA  Sollte es bei der fehlerhaften (?) Darstellung bleiben, könnte man zur Not mal schauen, ob das ein ACA-typisches Problemchen ist, zu sowas würd ich (nach google-Suche in Forum und Adeskseite) meinen Händler nerven. Falls es Dir also noch ums Prinzip geht und Du weiter forscht: Viel Erfolg und laß uns an den Ergebnissen teilhaben  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Du hast ACA und ich C3D
Schlimmer noch: ich habe gar kein richtiges ACAD, sondern ADT, und dann ist mein Rechner auch noch LiNear-verseucht. Zitat: und wir posten hier beide im RuA
Ist ja auch das BESTE Forum!;) Zitat: laß uns an den Ergebnissen teilhaben
Ergebnis "Pseudo-Admin forscht am ADT": Bei meinen Kollegen mit ADT2010 funktioniert es, dass die letzte Fenstergröße beibehalten wird. Es ist also kein generelles ADT-Problem (auch wenn LiNear installiert ist), sondern ein Eigenbrötler-Spleen meines Rechners. Und bei mir spielt es auch keine Rolle, ob der LiNear-Dongle steckt oder nicht. Also muss ich jetzt nur noch herausfinden, wo ich den Haken "AutoCAD ist lieb und nett und macht, was ich sage" setzen muss und dann ist alles in Butter. [Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Du hast kein ADT, Du hast ACA  (und ich keinen Buchstaben vergessen): Das wurde 2008 (?) umbenannt. Und dass es bei den lieben Kollegen läuft, bestätigt mich in meiner Rechtevermutung. -> check den Admin und zusätzlich mal nen (neuen) Benutzer, den Du dafür anlegst. LiNear wollte ich diesmal nicht drauf einprügeln, ich gehe seit ein paar Wochen davon aus, dass Du um dessen Eigenwilligkeit weißt und das immer grundsätzlich vorher abklärst, bevor Du eine Frage hier einstellst 
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, vielleicht darf ich nochmals in Erinnerung rufen, dass oben schon mal der Ruf nach Graphikkartentreiber laut wurde! Ev. mischt sich dieser ein und es ist gar nicht AutoCAD, sondern der GraKa-Treiber, der es besser zu wissen glaubt. Vergleich das auch mal mit dem Rechner Deines Nachbarn. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Du hast kein ADT, Du hast ACA
??? Also ADT wurde in Architecture umbenannt (ich bin bloß schreibfaul). Aber "reines" ACAD ist das trotzdem nicht. Zitat: Original erstellt von a.n.: der Ruf nach Graphikkartentreiber
Stimmt, ich habe ATI, mein Kollege NVIDIA. Mal abwarten, bis mal wieder ein weiterer ATI-Rechner greifbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
>> ??? Also ADT wurde in Architecture umbenannt (ich bin bloß schreibfaul). Aber "reines" ACAD ist das trotzdem nicht.Siehst Du ein D an meiner Produktbezeichnung? hmmm? Eben  ADT = ACA <> ACAD Jetzt klar? schreibfaul darfste gern weiterhin sein, ist sogar jetzt noch sparender: 2 untersch. Buchstaben statt drei  Aber das ist OT, sorry dafür 
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Stimmt, ich habe ATI, mein Kollege NVIDIA Na dann .... a) in den Optionen des ATI-Treibers mal gucken, ob da irgendwo ein Hakerl für 'Fensterpositionen speichern' (oder eben so ähnlich) vorhanden ist. b) mal ein Graphikkartentreiber-Update probieren (aber Vorsicht, ich halte ATI für kritischer beim Update als nVidia). Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Nein ACA= Auto cad Architecture, ehemals ADT = Architectural Desk top Beides sind Vertikalprodukte von Autocad und beinhalten dessen komplette Funktionalität. Man kann ein ACA oder ehemals das ADT als Autocad laufen lassen (ist aber nicht die sauberste Lösung), aber du bekommst in ein reines Autocad nie die ACA-Funktionen wie z.b. Wände ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Hi, ich hebe das Händchen für "Zweischirmbetrieb" als Ursache: Soweit ich es hier nachvollziehen kann, hängt das Verhalten davon ab, welcher Bildschirm als "primäre" Anzeige definiert wurde. Hier werkelt NVidia und wenn wenn ich Dialoge auf den primären Bildschirm schiebe und dort ändere, bleiben die Größenänderung für die nächsten Aufrufe erhalten. Auf dem sekundären Schirm wird immer wieder eine Default-Größe angezeigt. Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fanny CAD Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADchup: ich hebe das Händchen für "Zweischirmbetrieb" als Ursache: Soweit ich es hier nachvollziehen kann, hängt das Verhalten davon ab, welcher Bildschirm als "primäre" Anzeige definiert wurde. Hier werkelt NVidia und wenn wenn ich Dialoge auf den primären Bildschirm schiebe und dort ändere, bleiben die Größenänderung für die nächsten Aufrufe erhalten. Auf dem sekundären Schirm wird immer wieder eine Default-Größe angezeigt.
HEUREKA! Das war's! Ich habe zwei Bildschirme, ADT läuft auf dem zweiten. Und wenn ich das Fenster auf den ersten Bildschirm schiebe, und dann mit "OK" (!!!!!) beende, dann bleibt die Fenstergröße erhalten. Und als CADffm schon mal nach den zwei Monitoren nachfragte, da habe ich das Fenster wahrscheinlich mit "Abbrechen" geschlossen - da merkt sich AutoCAD keine Fenstergröße. Prima.
[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|