Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste erstellen zum x-ten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Konfigurationsprozess - durchgängig und zukunftsweisend, ein Whitepaper
Autor Thema:  Stückliste erstellen zum x-ten (1844 mal gelesen)
mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 02. Jul. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AUTOCAD Fachfrauen und Männer

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit einem Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich bin Elektrotechniker und zeichne Elektropläne.
Dazu habe ich mir für die verschiedenen Schaltsymbole Blöcke angelegt.
Jetzt würde ich gerne aus diesen Blöcken eine Stückliste erstellen.
Bisher alles ganz einfach, jetzt mein Problem.
Ein Schaltsymbol kann aus verschiedenen Produkten zusammengesetzt sein.
Z.B. ein Wechselschalter besteht aus dem Aus/Wechselschaltereinsatz, einer Wippe und einem Rahmen
ein Serienschalter besteht aus einem Serienschaltereinsatz, einer Serienwippe und einem Rahmen
Jetzt könnte ich dem entsprechenden Block für jedes Produkt ein Attribut hinterlegen (Produkt1, Produkt2, Produkt3...)
Das Problem ist aber ich bekomme dann die Produkte in Fall der Beispiele in 3 verschiedenen Spalten ausgeworfen, ich bräuchte sie aber alle in einer Spalte da wie man an den beiden Beispielen erkennt der Rahmen bei beiden Produkten vorkommt und natürlich in einer Massenaufstellung mitgezählt werden soll egal an welcher Stelle er eingegeben wurde.
Ich hoffe dass ich mein Anliegen nicht zu kompliziert formuliert habe und mir irgendjemand bei meinem Problem helfen kann.
Das einschließen in ein Abendgebet sei hiermit garantiert.
LG
Manfred aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!

Du kannst einen Block aus Teilblöcken zusammensetzen, z.B. erstelle einen Block 'Wechselschalter' der wiederum aus den Blöcken 'Wippe', 'Rahmen' ... besteht, dann bekommst Du bei der Datenextraktion auch die Subblöcke mit ausgegeben. Jedoch hast Du hier das umgekehrte Problem, denn in dieser Liste bekommst Du sowohl Wechselschalter wie auch Wippe und Rahmen ausgegeben; weiß nicht, wie das jetzt zu der Aufgabe paßt.

Grundsätzlich sehe ich das eher als Aufgabe einer Datenbank als der von CAD, es sollte eigentlich reichen, einen Block 'Wechselschalter' in einer Liste zu haben und dann in einer Artikeldatenbank drin steht, aus welchen Teilelementen Dein Wechselschalter besteht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 03. Jul. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
du hast recht, Schalter bestehen aus verschiedenen Einzelkomponenten aber wenn du z.B. eine Schalter/Steckdosen-Kombi hast brauchst du nicht für den Schalter und für die Steckdose je einen Rahmen sondern einen Doppelrahmen. Wie willst du das erfassen ? Willst du für diese Kombination in einem Element die Info für den Rahmen eingeben ? Was ist wenn die Kombi geändert wird (andere Raumaufteilung, anderer Nutzerwunsch) und sagen wir mal ein Taster reinkommt, dann mußt du checken ob die Info für den Rahmen noch da ist und im richtigen Objekt usw. . Halte ich für eine Fleißarbeit, mich würds irgendwann nerven (aber das ist ja mein Problem und nicht deins  )
Die Idee von Alfred mit den Subblöcken find ich gar nicht so schlecht, aber auch hier wirst du Probleme mit Mehrfachrahmen haben. Oder du machst dir einen dynamischen Block in dem du die Rahmenart einstellen kannst, aber ich hab keine Ahnung wie deine Auswertung darauf reagiert.

Meine Idee wäre eine Programm (Lisp) daß folgendes macht:
Alle entsprechende Blöcke prüfen ob in einen definierten Richtung (Blockdrehung berücksichtigen) und einem bestimmten maximalen Abstand weitere entsprechende Blöcke zu finden sind. Alle gefundenen Blöcke sammenn, zählen und der Rahmen für die Kombination ist gefunden. Diese Info in EINEN der Blöcke eintragen und das wars.
Ich weis - ist noch etwas rudimentär aber so sollte es gehn.

Eine andere Idee ist natürlich die Info für Rahmen IMMER INS GLEICHE Attribut einzutragen dann sollte das mit den Spalten doch gehn. Da ich die Datenextration von ACAD nicht verwende weis ichs nicht.

So - das waren meine Ideen und jetzt viel Spass beim Ausprobieren.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz