Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wechsel zum Modellbereich geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wechsel zum Modellbereich geht nicht mehr (3799 mal gelesen)
matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.zip

 
hallo zusammen.

wenn beiliegende datei (acad 2010) geöffnet wird befindet man sich im layoutbereich. möchte man nun in den modellbereich zurück wechseln steht acad anscheinend.

wer hat eine idee, wie der modellbereich wieder aktiviert werden kann?

besten dank

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vielleicht liegt es daran, dass ich die XRef's nicht habe, aber ich kann in Deiner Zeichnung in den Modellbereich schalten.

Aber langsam ist die Zeichnung schon (benötigt 2.5GB Hauptspeicher), und da hätte ich mal mit Befehl WBLOCK diese Zeichnung in eine neue Zeichnung rausgeschrieben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur um Spielzeit   zu vermeiden, was hast Du denn schon probiert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 29. Jun. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich


Parma_planimetriageneraleALBERINI_lite.dwg.txt

 
Hallo matgehrke

Ich konnte ebenfalls in Modelbereich wechseln. Kann deinen Fehler nicht reproduzieren.

Allerding ist mir euer Block "Latifoglia" aufgefallen. War ein wenig groß und Bläht die Datei ein wenig auf.

Hab mal den Block geändert. ist gleich 2MB kleiner geworden.

und noch ein kleiner Tipp: Setzt statt Mtext den einzeiligen Text ein brauch auch weniger Speicher.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch wenn StokeX    schon fündig wurde, ich kann das mittlerweile bereits verfasste jetzt nicht mehr einfach löschen. 

OT & SCNR: irgendwie hab ich das Gefühl (mangels bisheriger Reaktionen auf obiges), Du hast uns für den Abend eine Aufgabe gegeben und bist nach Hause gegangen, das Problem kann also eigentlich nicht so groß sein. 


Zum Problem:

In Deiner Zeichnung hast Du auf dem Layer 'ALBERI' 190 Baumblöcke (Names 'LATIFOGLIA') eingesetzt, ....

- die Blockdefinition alleine ist 2.3MB groß
- die Blockdefinition besteht aus >6000 Polylinien
- werden diese Polylinien zerlegt, entstehen daraus fast 200.000 Elemente

==> AutoCAD hat daher bei jedem Regenerieren 38 Mio Vektoren am Bildschirm (in der Displaylist) zu überarbeiten, und das nur für die eine Art von Bäumen. Dass beim Wechsel vom Layout in dem Modellbereich daher nicht nur das Regenerieren lange dauert, sondern auch der Cache kräftig anwächst, darf jetzt wohl nicht mehr bekritelt werden.

Dazu kommt:
- an vielen Stellen (innerhalb der Blockdefinition) finde ich jeweils 77 lagegleiche (exakt übereinanderliegende) Polylinien, 76 davon sind daher (je Vorkommen) sinnbefreit, aber speicherwirksam.
- und bereinigt (nur die doppelten gelöscht) schrumpft die Blockdefinition zu

    4680 Vektoren ... zusammengebaut zu
    151 Polylinien
    117kB

Unzweifelhaft geht diese Zeichnung jetzt flott und prompt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 29. Jun. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

besser hätt ich es nicht erklären können (mit meiner Rechtschreibung sowieso)  

dabei ist die Lösung so einfach...

Ich vermute stark dass es sich um einen Block aus den großen Weiten des Internets handelt (Rettet den Dativ   ) . Der verfassen hat Schikanen verbaut um die Professionelle Nutzung zu erschweren. Anders kann ich mir nicht erklären warum man so etwas zeichnet.  

Drum Prüfe wenn du dich mit einem Block für Ewig bindest  

 

Zitat:
OT & SCNR: irgendwie hab ich das Gefühl (mangels bisheriger Reaktionen auf obiges), Du hast uns für den Abend eine Aufgabe gegeben und bist nach Hause gegangen, das Problem kann also eigentlich nicht so groß sein. 

an matgehrke: Ja ist doch Ok solang du nicht die Lorbeeren für Dich selbst einheimst 

Viel Spaß noch mit dem geänderten Block

Mfg StokeX

PS: Meine Glaßkugel hat mir verraten: WM-Finale "Deutschland" - "Brasilien" 2:1  

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 29. Jun. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen.

vielen dank euch allen für die hervorragende analyse und die aufarbeitung der zeichnung. ich selbst konnte leider keine lösung finden, da mein rechner einfach zu wenig speicher hatte und immer hart ausgestiegen ist.

es ist in der tat nicht meine zeichnung, sondern die eines kollegen, für den ich den thread gepostet habe. ich gebe eure ansätze sehr gerne unter der nennung eurer namen weiter 

vielen dank

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz