Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialverzerrung beim rendern (ACAD 2011)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialverzerrung beim rendern (ACAD 2011) (3576 mal gelesen)
clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T18_3BlevE40_40_hell.jpg


Testhalle_1_100629.jpg

 
Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal wieder ein kleines Problem:

Rendere ein Gebäude mit Trapezblechfassade und habe dabei leider Bögen auf der Wand (siehe Bild).
Die Textur ist gemappt, mit 500x500 Einheiten auf den Volumenkörper angebracht (Halle ist einfach nur ein Klotz)
Frage:
woher kommen die Bögen? Hat das evtl. etwas mit der Sonne zu tun?

Danke für euere nun kommenden Erkenntisse!

gruß
clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, vorweg - ich habe keine Ahnung vom Rendern.  Für mich sieht das ganze wie Interferenz- bzw. Moiremuster aus, die sich aus dem Abstand der Trapezbleche und der Darstellungsauflösung ergeben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal >>>Moirè-Effekt<<<, wirst Du ohne höhere Auflösung nicht unter Kontrolle bekommen, und selbst dann wird dieses bei Betrachtung mit kleineren Auflösungen immer wieder auftreten.

[EDIT] jetzt geh ich entgültig schlafen, die (Anti-)Speed reicht heut offensichtlich nicht.     [/EDIT]

- alfred -

PS: deswegen dürfen im Fernsehen keine Leute mit fein karierten oder linierten Hemden/Blusen vor der Kamera stehen.   

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jun. 2010 editiert.]

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege,
du mußt in der Palette Rendern die Ausgabegröße auf 2000x1300 ändern.
Eventuell noch Final Gathering aktivieren (saubere Schatten)
Dann hast du ein scharfes Renderring!

Wo hast du die schönen 3D Bäume her???
Kann mir jemand einen Tip geben wo es diese gibt??!!

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FRÄNKI:

Wo hast du die schönen 3D Bäume her???
Kann mir jemand einen Tip geben wo es diese gibt??!!

Hi,
schau mal bei www.cben.net  unter Trees 3d nach. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 30. Jun. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

danke für die tips!

Fränki: das mit der Renderauflösung ist mir dann auch eingefallen, aber vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich die Lösung 

zu den Bäumen:
das sind RPC-Elemente von archvision. Sind frei(zumindest ein paar) und entweder bei autodesk mit subscription oder archvision.com inkl. plugin downloadbar.
Kann ich nur empfehlen. Kein Vergleich zu echten 3D-Elementen. Renderzeit genial klein, Dateigröße fast unbelastet dadurch und Realitätsgrad inkl. Schatten etc enorm! Es gibt da noch viel mehr (Personen, Fahrzeuge etc..) einfach mal hinschauen.

Gruß an alle
clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 30. Jun. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi clb65 + E-boy,
danke für die Infos.
Habe mal bei archvison nach "genau dem Baum" geschaut, konnte ihn aber nicht finden..
Könntest du mir den Baum als .dwg einfach mal hochladen ??
Wäre dir sehr dankbar wenn du die Zeit hättest.

Danke im voraus
Gruß Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2010 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Archvision-Bäume sind keine Geometrie-Objekte im Sinne von jedes Blatt einzeln, sondern, und das macht es in der Bearbeitung so effizient, es wird ein symbolisches Ersatzelement eingesetzt, welches erst beim Rendern gegen eine Kombination aus Geometrie (für Schatten) und Texture (gerichtet zu Kamera) getauscht wird.

Aus diesem Grunde braucht es auch die installierte Applikation, damit Du diese Ersatzobjekte plaziert werden können, bearbeitet/modifiziert werden können und auch renderbar sind, eine DWG zuzusenden macht ohne diese Applikation daher keinen Sinn, denn dann hast Du lediglich ein dummes Proxy-Objekt, das als solches nichts kann und auch nicht wirklich wie ein Baum mit Blättern aussieht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 01. Jul. 2010 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
ach so ist das zu verstehen..Ich bin davon ausgegangen das es ein normaler 3D Baum ist.
Kannst du mir ne Info geben wo es diese "Applikaton" gibt, oder besser
=> was muss ich machen,damit ich diese Bäume im Autocad einsetzen kann?<=
Bis dato habe ich immer mit 3D Elementen gearbeitet. Das nun ist völlig neu für mich.
Kann ich irgendwo nachlesen wie ich diese Archvision-Bäume im acad einsetzen kann?

Danke für deine Hilfe

Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2010 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

clb65 hat's oben schon geschrieben, am einfachsten in's Autodesk-Subscription-Center, links auf Downloads ==> Produkterweiterungen ==> und dann nach 'Archvision' suchen.

Ein PDF ist dabei, das erklärt es halbwegs, ein paar Schritte sind notwendig, die SW zu installieren.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 01. Jul. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,und alle anderen..
ist Archvision auch mit dem normalen Acad (2010) kompatibel?
Im Netz steht immer es klappt mit ACAD Architekture.

Danke

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Läuft bei mir unter Civil3D2010(32bit), AutoCAD2011(64bit), Civil3D 2011(64bit), woanders hab ich's nicht probiert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz