Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkten einen Block zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkten einen Block zuweisen (2676 mal gelesen)
UFFI
Mitglied
Bautechniker (Hoch- und Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von UFFI an!   Senden Sie eine Private Message an UFFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFFI

Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2002

DELL optiplex 755
Intel 3 Ghz
4096 MB
ATI Radeon HD 4650 512 Mb
WIN XP SP3
ACAD MAP 3D 2009
Raster Design 2009
WS-LandCAD 2009
Accurender
Sketchup

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe von unserer Kanalabteilung ca. 8000 Punkte aus einer Shape-Datei erhalten an dem ein Kanalschacht sitzt.
Jetzt möchte ich diesen Punkten einen Kreis mit einem Durchmesser von 1m zuweisen.
Wie muss ich vorgehen?

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du das SHP-File importiert und jetzt AutoCAD-Geometrie oder hast Du diese per FDO verbunden?

Die zweitere Version wäre die einfachere, da brauchst Du nur in der Stilisierung eim Kreis-Symbol einstellen, Größe angeben und fertig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

UFFI
Mitglied
Bautechniker (Hoch- und Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von UFFI an!   Senden Sie eine Private Message an UFFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFFI

Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2002

DELL optiplex 755
Intel 3 Ghz
4096 MB
ATI Radeon HD 4650 512 Mb
WIN XP SP3
ACAD MAP 3D 2009
Raster Design 2009
WS-LandCAD 2009
Accurender
Sketchup

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe die Datei importiert, da ich eine DXF-Datei weitergeben muss.

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UFFI 10 Unities + Antwort hilfreich

quick&dirty(schneller getippt als gesucht)

(defun c:PKT2KREIS(/ ASW OBJ AWS2)
   (if(setq AWS(ssget '((0 . "POINT"))))
     (progn
       (setq I -1)
       (setq AWS2 (ssadd))
       (repeat (sslength AWS)
         (setq OBJ(ssname AWS(setq i (1+ I))))
         (setq OBJ(entget OBJ))
         (command "_circle" (cdr(assoc 10 OBJ)) 1.0)
         (ssadd (entlast) AWS2)
       ) 
       (sssetfirst AWS2 AWS2)                                   
     )
   )
)


...aber guck dir mal auch PDMODE (auf 33 stellen? )und PDSIZE an... wenn du halt das bloß Optisch und nicht als Objekt brauchst
------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UFFI 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder wenn du es etwas konfortabler willst, schau bei CADwiesel.de nach Pkt_blk

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich habe die Datei importiert, da ich eine DXF-Datei weitergeben muss.

CADmium     hat's schon mit LISP gezeigt, aber auch die FDO-Version lässt zu, nach der Stilisierung mittels Befehl _-EXPORTTOAUTOCAD durchzuführen (damit werden alle FDO-Geometrietypen zu AutoCAD-Typen umgebaut) und das kannst Du dann als DXF speichern.

[EDIT] und Michi    hats jetzt auch gezeigt, ich ==>    [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jun. 2010 editiert.]

UFFI
Mitglied
Bautechniker (Hoch- und Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von UFFI an!   Senden Sie eine Private Message an UFFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFFI

Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2002

DELL optiplex 755
Intel 3 Ghz
4096 MB
ATI Radeon HD 4650 512 Mb
WIN XP SP3
ACAD MAP 3D 2009
Raster Design 2009
WS-LandCAD 2009
Accurender
Sketchup

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE an alle.

Habe meine Punkte mit dem Lisp-Programm mit einem Kreis versehen.

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz