Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Block geometrien auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Block geometrien auslesen (2995 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 27. Jun. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_schublade.dwg.txt

 
Hallo liebes Forum

gleich nach dem Überragenden Sieg gegen England (vier zu zwei) geht das normale Leben weiter.

vieleicht kenn ja jemand die Lösung für mein Anliegen (Problem)

Ich habe als Beispiel einen Block erstellt und möcht aus diesem Geometrien auslesen können wie Seitenteil höhe und vorderstück breite und Höhe) mit Datenextraxtion, kennt jemand einen weg egal ob Stützgeometrien oder Schriftfelder oder Attribute (vieleicht auch Dynamische Eigenschaften)

Vielen Dank im Voraus

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 28. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso gibst Du nicht 'Abstand1' und 'Abstand2' mit als zu extrahieren an? Die beiden Parameter werden ja bei DATENEXTRAKT mit angeboten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 27. Jun. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

ja den Gedanken hatte ich auch

muss nur den Parameter umsetzen (für Breite)

für hohe hab ich dann 2 verschiedene Werte. Die Tiefe darf auch nicht fehlen obwohl die immer gleich bleibt bei diesem Block.

Kann ich eine Datenextraktion einrichten und für sämtliche Zeichnungen verwenden in denen ich Schubladen hab??

kann ich auch ein Attribut erstellen und die verschrienen Höhen rechnen lassen. Das Seitenteil hat "X" und das Vorderstück hat "X-20" und das "X" aus dem Parameter auslesen lassen, dann wär aller Prima.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> muss nur den Parameter umsetzen (für Breite)

Meinst Du, dass der Parameter einen anderen Namen haben sollte? Dann klick diesen im Blockeditor an und ändere dessen Namen. Wenn es das nicht ist, dann hab ich leider nicht verstanden, was mit 'umsetzen' gemeint wäre.


>> für hohe hab ich dann 2 verschiedene Werte. Die Tiefe darf auch nicht fehlen

Dann gib dem anderen Parameter den Namen HOEHE und gut ist (oder sonst gilt gleiches wie oben, mein Verständnis ist begrenzt ).
Für Tiefe kannst Du (um Gleichheit mit unterschiedlichen Blockarten zu haben, ja einen Parameter einrichten, der eine fixe Distanz zeigt, Griffpunkte dazu aus, und passt; alternativ ein Attribut mit richtigem Vorgabewert oder als 'konstant' definieren, je nachdem wie's gebraucht wird, um mit in die Extraktion einbinden.


>> Kann ich eine Datenextraktion einrichten und für sämtliche Zeichnungen
>> verwenden in denen ich Schubladen hab??

Yes, brauchst nur bei DATENEXTRAKT die bestehende DXE-Datei zeigen.


>> kann ich auch ein Attribut erstellen und die verschrienen Höhen rechnen lassen

Ja, gib dem Attribut einen Vorgabewert, der sich aus Schriftfeldern zusammensetzt, dann wird bei jeder Einfügung dieses Blocks der Attributswert richtig gerechnet/zusammengestellt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 27. Jun. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_schublade_002.dwg.txt


stokex.JPG

 
Hallo Alfred

Ich habe mal die Attribute erstellt welche mir am wichtigsten sind. diese werden teilweise als "###.." dargestellt. hab ich was vergessen? oder etwas falsch ausgewählt.

und wenn die Atribute ausgelesen werden dann stehen in Klammern die werte die gerechnet werden sollen. (-20) und (+14)
habe nur einen Umrechnungsfaktor gefunden (siehe Bild) der bringt mir leider nix. Es sollen die werte (20mm und 14mm) dazuadiert oder subtrahiert werden.

Ja, gib dem Attribut einen Vorgabewert, der sich aus Schriftfeldern zusammensetzt, dann wird bei jeder Einfügung dieses Blocks der Attributswert richtig gerechnet/zusammengestellt.

sorry alfred das hab ich noch nicht ganz gecheckt. soll ich im Block erstmat zwei schriftfelder setzen, und diese im Attribut zusammenfassen??

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Jun. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StokeX:
Hallo liebes Forum

gleich nach dem Überragendem Sieg gegen England (vier zu zwei) geht das normale Leben weiter.


So Soory ........... SCNR

RETTET DEM DATIV !!!

Nix für ungut 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Gigiman

Ja sorry meine Rechtschreibung ist ein leidiges Thema.

wen ich wüste was ein Dativ ist könnte ich es beim Nächsten mal besser machen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo StokeX,

mal vom Dativ und Genitiv abgsehen, ich versteh irgendwie nicht so ganz was genau du machen willst. Kannst du vielleicht dein Problem ein wenig detaillierter beschreiben? Was soll wo, wie genau berechnet werden, etc.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schriftfeld.JPG

 
Hallo

Das linke Abgefaste Recheck ist meine Schubladenseite, die Breite beträgt 185mm. das Atribut dazu "Schubladenseite_breite" zeit mir ### an.

erste frage: was hab ich falsch gemacht, oder vergessen.

zu meiner Vorgehensweise: im "Attribute definieren" Dialogfeld hab ich ein Schriftfeld (Insert field) gewählt. und anschließend mein Parameter "Breite" ausgewählt und als eigenschaft den Abstand zeigen lassen. In der Voransicht funktionierts. Später nicht. 

Das große mittlere Rechteck ist mein "Schubladen_vorderstuek" die Breite errechnet sich aus der Breite der Seite -31mm.
zweite frage: kann ich das rechnen lassen?

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 28. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

rechnen lassen kannst Du auch mit Schriftfeldern, indem Du bei der Erstellung eines Schriftfeld auf 'Formel' gehst, dann hast Du mal die Grundrechnungsarten, die Du mit einem oder mehreren Schriftfeldern kombinieren kannst.

Vorgehensweise:
in Attribut 'Schriftfeld hinzufügen' ==> Formel ==> dann bekommst Du im Dialog rechts unten einen Bereich, in dem Du Formeln hinzufügen kannst. In diesem Feld kannst Du auch wiederum rechte Maustaste ==> Schriftfeld hinzufügen und hinter den Schriftfeld ein PLUS und dann nochmals Schriftfeld hinzufügen und so werden 2 Werte zusammengerechnet.

Wieso die #-Zeichen statt des Wert kommen, kann ich mir aktuell (mangels AutoCAD) nicht ansehen, da muß heute wer anderer ran. 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Jun. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der Formel hab ich jetzt geschnallt.

Jetzt ist es nur noch ein Attribut anzeige problem.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Jun. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
RETTET DEM DATIV !!!

Hab den Dativ mal bei Wikipedia nachgeschlagen.

durchgelesen und immer noch nicht geschnallt 

ach ja wenn wir schon dabei sind was bedeutet "SCNR" ???

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

>> ach ja wenn wir schon dabei sind was bedeutet "SCNR" ???

>>>guckst Du<<<


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Jun. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich


test_schublade_003.dwg.txt

 
huhu,

ich kann zwar nicht ganz erklären warum das Schriftfeld den Parameterabstand nicht ausgibt, aber mal ein Vorschlag dazu:

Zeichne dir eine Hilfslinie, die du auch mit Hilfe deiner Parameter streckst. (siehe deine dwg von mir bisl abgewandelt...) Die Formeln beziehst du letztlich wiederum darauf.

LG Susi

Edit:

Man sollte vorher auch alles probieren...

Also grad gesehen: in der Zeichnung selbst funktioniert die Dynamik, aber das Schriftfeld nicht. Wenn ich den Block teste, dann klappt alles.  Dahingehend bin ich jetzt ein wenig ratlos, aber vielleicht liegt´s auch am 3D...

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 28. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Jun. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Susi

Danke für den Hinweis mit den Hilfslinien. Der ist auf jedenfall ausbaufähig.

Das mit den Attributen krieg ich schon hin. Muß mir nochmal mein Lehrbuch vornehmen. Oder meinen Dotzenten anrufen.
Ist schon zu lang her. 

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz