Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang 'Nächster Punkt' - ich kapier es nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang 'Nächster Punkt' - ich kapier es nicht... (3900 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 26. Jun. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verstehe die Option "nächster Punkt" beim Objektfang nicht.

Ortho ist an, Option "nächster Punkt" ist ausgewählt:

http://www.cshare.de/file/747b00a637883a2be946d2b70e2fdafa/N%E4chster?tags=N%E4chster〈=de

Ich kann jetzt mit dem Cursor entlang der waagerechten Linie gehen, er zeigt mir immer nur diese "Eieruhr" an, und wenn ich klicke, endet die untere Linie halt an dem Punkt, wo eben gerade diese "Eieruhr" beim klicken ist.

Aber, was habe ich davon?

Wozu soll das gut sein?

Ich dachte ja eigentlich, das er dann den "nächsten" (also am nahesten gelegenen aktivierten) Mittel-, Endpunkt etc. fängt, sprich, bin ich bei sichtbarer "Eieruhr" (und aktiviertem Mittel- und Endpunkt) beim klicken näher am Mittel- als am Endpunkt, fängt er den Mittelpunkt, weil der halt der "nächste" (also beim klicken am nahesten gelegene) Punkt ist.

Aber da lag ich anscheinend falsch, klicke ich knapp neben dem Mittelpunkt (der aktiviert ist), endet die Linie auch knapp neben dem Mittelpunkt...

Und er zeigt den Mittel- oder Endpunkt auch gar nicht an, wenn ich mit dem Cursor an der oberen Linie entlang gehe, er zeigt immer nur die "Eieruhr" an...

In der Hilfe steht:

"Fängt den nächstliegenden Punkt auf einem Bogen, einem Kreis, einer Ellipse, einem elliptischen Bogen, einer Linie, einer Multilinie, einer Punktfolge, einer Polylinie, einem Strahl, einem Spline oder einer Konstruktionslinie.
"

Was ist gemeint mit "nächstliegenden Punkt"?

Ein Objektfang-Punkt?

Oder der Punkt des Kreises, der Linie etc. der dem neuen Anfangspunkt am nächsten (naheliegensten) ist?

Aber dann müsste er doch eigentlich "lotrecht", also senkrecht nach oben zeichnen, da dieser Punkt der waagerechten Linie die kürzeste Distanz zum Anfangspunkt der unteren Linie hat...

Ich kapiere es nicht...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Jun. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kurve besteht aus unendlich vielen Punkten, die halt so angeordnet sind, das sie die beschreibende Funktion der Kurve erfüllen.
Objektfang "Nächster" fängt den Punkt auf der Kurve , der zum Klickpunkt den kürzesten Abstand hat. Eigenschaft des gefangenen Punktes ist, das er auf dem Kurvenobjekt liegt, mehr nicht! Es ist also nicht zwingendermaße ein spezieller Punkt, wie Anfang, Ende, Stützpunkt ect.  Dafür gibt es ja dia andern Fänge...(die man mit der TAB-Taste durchschalten kann)

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Jun. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Objektfang "Nächster" fängt den Punkt auf der Kurve , der zum Klickpunkt den kürzesten Abstand hat. Eigenschaft des gefangenen Punktes ist, das er auf dem Kurvenobjekt liegt, mehr nicht!

Ach so, wenn man sich mit einem bestimmten Winkel einem Objekt nähert, und sicher sein will, das die Linie wirklich exakt auf der Punkteschar des Objektes endet, ohne hinterher dehnen oder stutzen zu müssen...

Danke!

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 27. Jun. 2010 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da lag ich aber falsch, er übergeht (z.B.) den Ortho-Modus, er nimmt wirklich einfach nur den Punkt des Objektes, der zum Zeitpunkt des Klickens dem Fadenkreuz am nächsten ist.

Wofür könnte man das sinnvoll einsetzen?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich z.b. was (in einer Achse) Deckungsgleich drehen will ... Positionierung von Hilfslinien (xline)... es gibt schon Anwendungen ... vielleicht ist aber bei deiner Arbeitsweise keine dabei

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 27. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem stimme ich voll und ganz zu, ist sicherlich nicht einer der häufigen Objektfangmethoden, aber bei diversen Konstruktion durchaus sinnvoll einzusetzen.

Gruß

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz