Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  [gelöst] CAD 2011: Funktion/Anzeige Farbe VonLayer defekt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [gelöst] CAD 2011: Funktion/Anzeige Farbe VonLayer defekt? (1725 mal gelesen)
Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Wir sind vor kurzem von AutoCAD 2008 auf 2011 umgestiegen, in diesem Zug fällt Folgendes auf:

Bei 2008 konnte ich mit Strg+A alle Objekte markieren und in der Menüleiste, bei "Farbe" den Wert "VonLayer" setzten -> die Farbe aller Objekte wurde auf VonLayer gesetzt.

Führe ich die gleichen Arbeitsschritte unter 2011 durch, dann passiert gar nichts 

Verhalten von 2011 am Beispiel einer Zeichnung mit 3.200 Objekten:

Variante a: Arbeit mit der Multifunktionsleiste (bevorzugt)
> Strg+A = unter "Objektfarbe" wird VonLayer angezeigt, obwohl einige der Objekte die Farbe Rot haben.
> Klicke ich dennoch bei Objektfarbe auf VonLayer -> bleiben die roten Objekte rot, sie ändern sich nicht auf VonLayer

> markiere ich nur einen Teil der Zeichnung (2.500 Objekte), dann wird kein Wert bei Farbe angezeigt (da rot und VonLayer enthalten)
> markiere ich 2.501 Objekte, dann wird bei Farbe VonLayer angezeigt 

Variante b: Arbeit mit der "Eigenschaftenpalette" (nicht bevorzugt, verlangsamt nämlich Strg+A bei großen Zeichnungen)
> Strg+A = korrekterweise wird angegeben, dass die Objekte unterschiedliche Farben (rot, VonLayer) habben.
> Klicke ich in das Feld Farbe und wähle VonLayer aus -> werden die roten Objekte auf VonLayer geändert.


Wisst Ihr, wie man dem Feld "Objektfarbe/Farbe" in der Multifunktionsleiste auf die Sprünge helfen kann?


Danke,
Matthias


########################################
Nachtrag:

Erst beim Schreiben dieses Textes ist mir das Verhalten bei 2.500 / 2.501 Objekten aufgefallen. Hierzu Systemvariable, Auszug aus der Hilfe:

RIBBONCONTEXTSELLIM

Begrenzt die Anzahl der Objekte, die gleichzeitig mit der Multifunktionsleisten-Eigenschafts-Steuerelementen oder einer kontextabhängigen Registerkarte geändert werden können.

Der gültige Bereich liegt zwischen 0 und 32767. Wenn diese Option auf 0 eingestellt ist, wird die Grenze deaktiviert.

Das Auswählen einer großen Anzahl von Objekten und das Ändern dieser über die Gruppe Eigenschaften oder über eine kontextabhängige Registerkarte auf der Multifunktionsleiste, kann die Programmausführung verlangsamen. Diese Systemvariable verhindert eine solche Situation, insbesondere auf einem Computer mit begrenztem Speicher.

Wenn der Grenzwert überschritten wird, wird die angegebene Eigenschaft der ausgewählten Objekte nicht geändert; stattdessen wird die Einstellung für die aktuelle Eigenschaft geändert.

Ich erstelle den Post trotzdem, vielleicht hilft er anderen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 25. Jun. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

die Lösung hättest Du auch schneller haben können, denn das Probem wurde hier schon mehrfach diskutiert  (z.B. hier)
dennoch finde ich es klasse, dass hier auch mal Lösungen gepostet werden, schließlich können diese auch in der Forumssuche gefunden werden  .

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Forumsuche half mir nicht weiter, habe offenbar nicht die passenden Begriffe verwendet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz