Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dynamische Blöcke (3615 mal gelesen)
tomcad74
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tomcad74 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcad74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcad74

AutoCAD 2007

erstellt am: 23. Jun. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe ACAD 2007 und bin vor kurzem auf die dynamischen
Blöcke gestoßen.
Ich schaffe es nicht ein Objekt(Fenster mit 2 oder 3 Flügel)
an mehreren Stellen gleichzeitig zu strecken.
Der Fensterstock links, rechts und zwischen den Flügeln
darf dabei seine breite nicht verändern.
Die erste Breitenänderung funktioniert, bei der zweiten Änderung
verschiebt sich der Start oder Endpunkt des Linearen Parameters.
Wie kann ich ein mehrflüfeliges Fenster strecken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 23. Jun. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hoffe deine Beschreibung richtig verstanden zu haben.

Ich würde das so anfangen.

Ein Rechteck zeichnen (gesamtes Fenster) und zwei Linien 1/3 Teilung

Im Blockeditor kannst du einen Parametersatz Stecken auf das Rechteck anwenden und 2 Aktionen Verschieben auf die Jeweiligen Kämpfer in den Eingenschaften kannst du einen Abstandsmultiplikator für die Aktionen vergeben die auf die Kämpfer greifen. Erster Kämpfer 0,33333 und zweiter Kämpfer 0,66666 (Ich bin jetzt an dieser stelle nicht sicher ob du auch einen Bruch eingeben kannst)

Mfg StokeX

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Jun. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Demo-Fenster1.dwg.txt

Hallo, und auch hier im AutoCAD-Brett ein herzliches Willkommen...
Nachdem Du ja nach 4 Tagen das richtige Brett gefunden hast  , will ich Dir auch mal eine Antwort zu Deinem eigentlichen Problem geben.
Bei dyanamischen Blöcken setzten sich die dynamischen Eigenschaften immer aus 2 Komponenten zusammen:
1. einem Parameter und
2. einer Aktion.
Der Parameter legt fest, WAS sich ändern soll (Länge, Winkel, Basispunkt etc.)
Die Aktion legt fest, WELCHE ELEMENTE von dem Parameter betroffen sind.
In Deinem Fall
Parameter: Linear-Parameter
Aktion: Streckungsaktion
Am Besten, Du schaust Dir einfach mal ein paar Beispiele an HIER mal eins für Deinen Fall. (.txt aus dem Dateinamen entfernen).

Grundsätzlich ist es aber besser hier im Forum, wenn Du nicht nur Dein Problemn erklärst, sondern auch die Datei, an der Du Dich versuchst, hier reinstellst. Dann kann man besser "beraten".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

tomcad74
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tomcad74 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcad74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcad74

AutoCAD 2007

erstellt am: 24. Jun. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dyn.pdf

Hallo Henning,

Danke für deine Antwort.
Ich muß mein Fenster aber mit einer Breitenabfrage  mindestens zweimal strecken.
(laut Skizze)
Geht das überhaupt?

wronzky

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 24. Jun. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Demo-Fenster2.dwg.txt

Hallo,
klar geht das. Du musst an die jeweiligen Abstandsparameter für die Kipprichtungen noch zusätzliche Streckenparameter anschliessen, denen Du dann unter den Eigenschaften den Abstandsmultiplikator 0.5 zuweist. (s. Beitrag von Stokex)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

tomcad74
Mitglied

AutoCAD 2007

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

danke nochmals für deine schnelle Antwort.
Das ist im großen und ganzen was ich brauche,
nur sollte mit nur einer Breitenangabe
die beiden Flügeln zu gleichen Teilen gestreckt werden.
Ist auch dass möglich??

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 25. Jun. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Demo-Fenster3.dwg.txt

Hallo,
eigentlich ist das Forum ja keine "Wüsch mir was"-Veranstaltung, aber ist so schönes Wetter, das WE naht... da bin ich mal großzügig.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

tomcad74
Mitglied

AutoCAD 2007

erstellt am: 05. Jul. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

Danke für deine Hilfe mein Fenster funktioniert !

Ich weiß bereits dass das Forum keine "Wüsch mir was"-Veranstaltung ist,
aber ich hätte noch einige Fragen zu diesem Thema.
Darf ich deine unendliche Weißheit noch einmal strapazieren??

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip: Lasse sowas wie "deine unendliche noch einmal Weisheit strapazieren" weg und
frage einfach mal - es gäbe im Zweifelsfall auch noch andere bei denen das Wissen
ausreichen könnte dir zu antworten.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

tomcad74
Mitglied

AutoCAD 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dyn2.dwg.txt

Hallo Henning

Unabhängig von Strecken der Gesamtbreite(das jetzt super funktioniert) möchte ich die
äußeren Stockbreiten ändern.
Gibt es eine Möglichkeit eine untergeordnete Abfrage zu erstellen?
(dwg im Anhang)

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 09. Jul. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

dyn3.dwg.txt

Hallo tomcad74

Ich habe keine unendliche Weißheit  aber vieleicht hillft mein wissen auch weiter.

Hab deine DWG im 2007 format abgespeichert

du deiner DWG:

Es sind jetzt zwei Aktionen Hinzugekommen: "Stock Links" und  "Stock Rechts" in den eigenschaften kannst du die Stockbreite eingeben, damit veränderst du aber deine Gesamtbreite, gib bescheid wenn du es anders gemeint hast.

Hab den Parametern einen Abstandstyp: "Inkrement" gegeben und das Maximum auf 100mm besränkt sowie das minimum auf 39mm. Damit dein Stock nich ausversehen (durch die Objektfänge) verschwindet.

Mfg StokeX

tomcad74
Mitglied

AutoCAD 2007

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dyn4.dwg.txt

Hallo StokeX

Danke für deine Antwort.
Das ist genau das was ich brauche,
nur funktioniert es in meiner Zeichnung nicht.
Der Startpunkt des Linearen Parameters macht die Streckung nicht mit
Was mache ich falsch?

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm den linearen Parameter "Stock rechts" mit in den Streckungssatz ("Strecken") auf.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols HVAC & Piping Series CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 12. Jul. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcad74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomcad

Zitat:
Der Startpunkt des Linearen Parameters macht die Streckung nicht mit
Was mache ich falsch?

wronzky hats schon gesagt, von mir nur noch ein kleiner Nachtrag:

wenn du komplexe Dynamische blöcke erstellst, macht es sinn erst alle Parametersätze anzulegen anschliesend die Auswahlsätzte zu bestimmen. Die Reinfolge hat bei mir immer gut funktioniert.

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 12. Jul. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz