Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umlaute in 2010 - iso.shx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umlaute in 2010 - iso.shx (4334 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Manchmal(?) habe ich in meinen Texten anstelle der Umlaute ein "?".
Ich kann jetzt nicht sagen, ob's DWG-abhängig ist - jedenfalls ist es abhängig vom Font ISO.SHX - bei Verwendung anderer Fonts ist's noch nicht aufgefallen.

Meinen Rechner hab ich vor einigen Monaten mit WIN 7 / ACAD 2010 neu bekommen. Da sollte wohl keine alte SHX-Datei dabei sein. Trotzdem hab ich die Fontdatei vom Kollegen (funkt im 2007er) probiert - Problem weiterhin.

WIN 7 / Gebietsschema: Deutsch/Österreich (oder Deutsch/deutsch) - sollte auch nicht zum Problemverursacher werden.

Wer hat noch Ideen? - eher bei Win7 oder Acad2010 suchen (für mich beide relativ neu)?

Steh wohl auf der Leitung!

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

oder steh ich auf der Leitung, aber iso.shx hatte doch noch nie Umlaute und ß
???
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Windows hat IMHO wohl ausnahmsweise mal keine Schuld.
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich deines Problems angenommen und kann folgendes Zwischenergebnis präsentieren:
1. sowohl in map2007 als auch 2010 gibt es eine iso.shx mit 4063 Byte und dem mit einem Editor lesbaren Inhalt" AutoCAD-86 shapes 1.0 ...Font 09/22/86" darin sind keine Umlaute enthalten, haben die Amis wohl 1986 nicht dran gedacht.
2. in anderen Versionen gibt es auch eine iso.shx mit dem Inhalt "AutoCAD-86 unifont 1.0 - ISO 3098.10 Proportional Spacing ISOCP" und  mit Umlauten.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Hinweise.

Ich hab dieses Projekt (DWGs mit diesem Stil/Font) auch schon mit 2005 (2007 weiß ich nicht) bearbeitet - da ist mir nichts derartiges in Erinnerung - vielleicht gabs da eine andere iso.shx (mit Umlauten ?).
Kann mich auch dunkel erinnern an eine iso8- oder txt8.shx - mit?/ohne? Umlaute...

...Hab jetzt mal eine alte DWG hervorgeholt (AC1015) - mit 2010 geöffnet sind jetzt die Umlaute auch "?" - hätten wir damals sicher bemerkt...

Werde mal weiterforschen ...


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

die Fontdatei wird nicht im Dokument eingebettet, sondern nur der Verweis auf den Font .. wenn du jetzt ne alte Zeichnung mit 2010 öffnest, wird die zuerst von 2010 gefundene iso.shx verwendet und in den Texten visualisiert. Wenn ich jetzt ne txt.shx in iso.shx umbenenne funktioniert das auch, bloß dass die Texte dann anders aussehen   

nimm mal die iso.shx aus dem Supportordner deines Cads , wo alles i.O. war und kopier die in den Supportordner deines Cads, wo es nicht mehr hinhaut ( ersetze die dort vorhandene iso.shx) ...

Sichern usw. versteht sich ..


------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Jun. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Fontdateien ist mir schon klar - wollte nur sichergehen, dass sich seit damals in den Voraussetzungen nichts geändert hat (selbe Datenstruktur) und der Grund auf meinem Rechner zu suchen ist.

Und meinen alten Rechner gibts leider nicht mehr ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jun. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichensatz.zip

 
Hi,

ich kenne inzwischen 4 verschiedene Versionen der iso.shx. Zwei ohne Umlaute und zwei mit, wobei letztere die Umlaute leider über verschiedene Codes erzeugen. 

Die iso.shx scheint also ein beliebtes Manipulationsopfer zu sein. 

Vielleicht hilft dir die angehängte DWG, die den Zeichensatz eines Fonts anzeigt. Einfach im Textstilmanager dem Stil "TESTSTIL" den gewünschten Font zuweisen, regenerieren und schon siehst du alle möglichen Zeichen des Fonts.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Jun. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die DWG.

Code:
(defun c:shx ( / #txtstil #shxlist #style #item)
  (setq #txtstil "Stil2")
  (setq #shxlist
    (cdr
      (dos_getfilem
        "SHX-dateien wählen"
        "c:\\Programme\\AutoCAD 2010\\Fonts\\"
        "Font-Dateien (*.shx)|*.shx| |"
      )
    )
  )
  (setq #style
    (vla-item
      (vla-get-textstyles
        (vla-get-activedocument
          (vlax-get-acad-object)
        )
      )
      #txtstil
    )
  ) 
  (foreach #item #shxlist
    (print #item)
    (vla-put-fontfile #style #item)
    (command "REGEN")
    (getstring "\nWeiter ")
  )
)

Zum Vergleichen der Fonts hab ich jetzt:

* einen Text geschrieben ("qwertzuiopü-asdfghjklöä-yxcvbnm") mit Stil1/iso.shx
* Textkopie darunter erzeugt - Stil2
* mit obigem Programm Fontdateien nacheinander dem Stil2 zugeordnet
* Texte verglichen

Ergebnis:
g12f13.shx und geniso12.shx sind identisch und die Schrift/Buchstabenreihe ist damit nur unwesentlich enger als mit iso.shx (1/2 Buchstabenbreite "m")
Bei den Buchstaben gibts anscheinend keinen Unterschied.

Edit:
Vergaß zu erwähnen - (dos_getfilem) ist aus DosLib.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoodSTokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WoodSTokk an!   Senden Sie eine Private Message an WoodSTokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodSTokk

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 24. Jun. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


ISO.shx.zip

 
speziell für CADchup.
Jetzt hast du 5 ISO.shx 

Diese habe ich vor langer Zeit erstellt, als AutoCAD von DOS (Release 12) verschwunden und in Windows (Release 13) aufgetaucht ist.
Unter Release 12 gab es eine ISO.shx die wir immer verwendeten.
In Release 13 gab es die nicht mehr, stattdessen gab es die isocp.shx die aber anders aussieht.
Die alte ISO.shx (aus R12) konnte nicht verwendet werden, da Windows die Umlaute und das scharfe S auf andere Codes hat (ß = DOS-ASCII 225 / Win-ASCII 223).
Deshalb habe ich schon eine ISO.shx erstellt, die Windows-geeignet ist.

Anmerkung: Es gibt 4 ASCII-Codes die keine Zeichen, sondern Verschiebungen und Faktoren enthalten, um hochgestellt und tiefgestellt zu schreiben.

%%141 = hochstellen-anfang
%%142 = hochstellen-ende
%%143 = tiefstellen-anfang
%%144 = tiefstellen-ende

So CADchup, jetzt wüsche ich dir und auch allen anderen die die ISO.SHX vermissen viel Spaß 

mfG WoodSTokk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke WoodSTokk, du bist so gut zu mir! 

Mir will sich allerdings nicht erschließen, warum man für eigene Dateien keine eindeutigen Namen vergibt.
Das wäre anfangs zwar ein bißchen aufwändiger, aber auf lange Sicht jederzeit nachvollziehbar. Man ändert ja auch keine mitinstallierten Lisps... 

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoodSTokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WoodSTokk an!   Senden Sie eine Private Message an WoodSTokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodSTokk

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe damit keine mitgelieferte Datei ersetzt.
In Release 13 gab es die iso.shx garnicht mehr, also habe ich die Schrift nur ergänzt.
Es war einfach nervig, wenn ich alte Zeichnungen öffne, plötzlich eine andere Schrift zu sehen weil die verwendete nicht mehr vorhanden war.
Seit wann die iso.shx wieder im Lieferumfang enthalten ist, weis ich leider nicht. Soweit ich weis, war sie im Release 14 und Release 15 (aka AutoCAD 2000) auch nicht dabei.

mfG WoodSTokk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz