Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D Faltbogen als 3D Objekt bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Faltbogen als 3D Objekt bauen (3036 mal gelesen)
Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 22. Jun. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TA3LeuchteGrundriss.zip

 
Hallo,

entweder ich steh voll auf dem Schlauch oder das funktioniert wirklich nicht so einfach....

ich habe eine Leuchte entworfen, die sich zusammenfalten lässt. Den Faltbogen dasfür habe ich jetzt in AutoCAD in 2D gezeichnet und überlege die ganze Zeit, wie ich daraus die Leuchte in 3D zusammenfalten kann. gibt es einen bestimmten Befehl mit dem ich dies ganz einfach tun kann?

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüße,
Anni

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 22. Jun. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, die datei die ich hochgeladen habe, stellt nur einen teil des faltbogens dar, bin noch nicht ganz fertig. aber das prinzip wird hoffentlich trotzdem klar 

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich


TA3LeuchteGrundriss.zip

 
Also den Befehl: machLampe kenne ich nicht. Aus meiner Sicht macht es auf diesem Wege Sinn, wie ich es in der Datei angedeutet habe.

1. Erst mal Flächen erstellen, weil es sonst nur ein Drahtgitter wird.
2. sinnvolles teilen in Teilprobleme
3. konstruktives ermitteln der Hilfspunkte
4. drehen mit Bezug im jeweils dafür eingestellten BKS

Die Teilprobleme würde ich ähnlich dann wieder zu größeren Einheiten zusammensetzten ... erspare ich mir jetzt.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 23. Jun. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni und Alter Hausmeister

Ich sehe das ein wenig anders. Da ich Persönlich würde das Thema andersherum angehen. Zuerst einen Volumenkörper oder gleich mit Netzen arbeiten.

anschließend (bei volumenkörper erst in Netz umwandeln) das ganze auflößen und wenn du das in 2D braucht (zum Fertigen) dann mit drehen und BKS auf eine Ebene Bringen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StokeX,

ICH würde es auch anders machen, aber die Frage war doch, wie man aus dem Schnittmusterbogen ein räumliches Objekt erstellen kann. Oder hatte ich es falsch verstanden ...?

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 25. Jul. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr beiden,

danke für eure antwort und sorry für die späte rückmeldung.

ich habe es so probiert, wie der hausmeister vorgeschlagen hat. funktioniert auch super... allerdings nur für den einen teil, der aus den 3 gleichgroßen dreiecken besteht, die dann eine pyramide bilden.

probleme habe ich, wenn ich als grundfläche dann vielecke habe. ich weiß nicht, wie ich die zusammenfügen kann und wie ich da denn mittelpunkt rausfinde... bin mathematisch eigentlich fit, aber das ist mir irgendwie gerade zu hoch. hausmeister, weißt du spontan wie es funktioniert? vielleicht könntest du mir ein beispiel geben? das wäre super super lieb.

@ stoke: auch dir danke für einen eintrag. leider versteh ich gfar nicht was du meinst, und mit netzen kenne ich mich nicht wirklich aus

liebe grüße,
anni

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um benachtbarte (aufgeklappte) Flächen hochzuklappen/aneinanderzudrehen, kann die Biegung ja nur um die einzige gemeinsame Kante durchgeführt werden.

Wenn Du das BKS entsprechend dieser Kante ausrichtest (Z-Achse entspricht Biegekante), dann ist es eigentlich auch nicht wichtig, wo entlang der Kante der Rotationspunkt (der gesuchte Mittelpunkt) liegt, denn aus der Sicht der XY-Ebene wird die Biegeachse damit zum Punkt.

Persönliches Interesse: wozu braucht man diesen Weg? Normalerweise, und da gebe ich StokeX recht, wird eher ein 3D-Teil aufgebogen/aufgeklappt; selten hat die aufgeklappte Darstellung am Anfang der Konzeption.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 25. Jul. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

danke für deine antwort.

der umständliche weg kommt daher, dass ich die entwurfsphase per modellbau gemacht habe. jetzt habe ich das fetige objekt als modell und will es in 3d zeichnen. daher dient mir der faltobogen als grundlage. meintest du das?

ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. ich kann die einzelnen module noch nicht "einfach so" umklappen, dafür fehlen mir doch konkrete werte, wie höhe des mittelpumktes wo die genau aufeinander treffen?!

viele grüße

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 27. Jul. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht1.png


ansicht2.png


ansicht3.png

 
Hallo,

mal anders gefragt: wie würdet ihr dieses Objekt im AutoCAD in 3 D nachbauen? Wie gesagt, den 2D Faltbogen dazu habe ich, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

die fotos zeigen das objekt von mehreren ansichten.

viele grüße

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltbogen.jpg

 
Hi anni,
hab mich mal mit deinem Faltbogen "auseinandergesetzt"
Bist Du sicher, dass der so stimmt !?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)  sind  da Fehler drin - wenn ich die Längen der Kanten nachmesse, die sich im Raum treffen sollten ( oder können), erhalte ich abweichende Werte. ( oder hab ich den Faltbogen falsch gelesen?)
Habe die Kanten , die passen markiert - (gelb + rot  + grün) siehe jpg.

Zeichne doch bitte die weitere Zuordnung der anderen Kanten ein - dann kriegen wir das Ding schon geschaukelt.

Wenn das dann mal passt, würde ich das mit _align  ( oder _3dalign ) angehen !

Bin übrigens im Urlaub - daher die Zeit zum "auseinandersetzen 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 27. Jul. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TA3LeuchteGrundrissfr.zip

 
hi gigiman,

lieben dank für deine antwort  und noch mehr, dafür, dass du dich selbst in deinem urlaub mit sowas auseinandersetzt 

ich hab dir die komplette datei mit dem vollständigen faltbogen hochgeladen. die farben markieren gleichgroße seiten, und folglich auch gleichzeitig die, die hinterher zusammen kommen. passen tut der bogen definitiv, ich hab ihn ausgedruckt und nachgebastelt^^

mit align hatte ich schon versucht, das schwierige ist halt, dass man den winkel nicht kennt, indem die seiten zusammengefaltet werden. beim modellbau ergibt sich das ja von alleine, aber beim zeichnen :/ vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem schlauch

liebe grüße, anni

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
der Schlauch auf dem du stehst ist schon besetzt 
da steh schon ich drauf!
Muss momentan auch passen - krieg max 3 Flächen aufgestellt ( aligned )
bei dem Teil mit 5 Flächen (siehe jpg.) steh ich an !  + dann geht´s halt nicht weiter!
für heute ist mal Schluss - mal sehen - vielleicht streift mich ja bis morgen der Gedankenblitz!
Oder Bruder Alfred reißt uns raus! 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe. lieben dank auf jedenfall schon mal  die pyramide ist auch das einzige, was ich hinkriege, der rest ist irgendwie zu psycho^^^ mathematisch relativ anspruchsvoll schätze ich^

falls mir jemand helfen kann, wäre ich unendlich dankbar. vielleicht doch mit netzen? bin sehr lernwillig. müsste nur wissen ob es funktioniert und welche richtung.

gigiman dir noch einen schönen abend 

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

... was muß man eigentlich verbrochen haben, um solche Aufgaben zu bekommen? Erster Anlauf auch gescheitert und nun erst einmal Feierabend. Ich laß aber den Bastelbogen mal hier auf dem Tisch liegen.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 28. Jul. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hausmeister, danke auch für deine mühe 

naja, wenn ich sage, dass ich mir die aufgabe selber gegeben habe, steinigt ihr mich bestimmt^^^..... müssen in TechnischemAusbau 3 ne Leuchte entwickeln, die möglichst innovativ ist... ich hab eine entworfen, die man später beliebig addieren kann und ggf. sogar raumskulpturen damit bauen kann.... mein prof fands gut, aber dass es so schwierig zu zeichnen ist, hätte ich auch nicht gedacht. am besten wäre ein 3d scanner.... aber selbst der wäre wohl nicht genau genug. hmmmmmmmmm. vielleicht hat ja jemand noch einen geistesblitz, würde mich jedenfalls drüber freuen. ich werd auch mal weiter knobeln. ist mein letzter schein und dann gehts ins diplom.... endlich^^^

lg

------------------
AutoCAD Architecture 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz