Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plant3D 2010 - bei Isos manchmal nur Einzelteile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plant3D 2010 - bei Isos manchmal nur Einzelteile? (1124 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2010 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wird Zeit für eine eigene Gruppe für Plant3D.

Wenn ich aus der Rohrleitung eine Iso erstellen will, erstellt er mir manchmal für jedes Reduzierstück, jeden Flansch und jedes Rohrstück jeweils eine einzelne Iso, anstatt für die gesamte Rohrleitung.

Er zerlegt die Leitung quasi in ihre Einzelteile und erstellt für jedes Einzelteil eine eigene Iso.

Mit dem Typ der Iso scheint es nix zu tun zu haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Hat jemand eine Idee?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 19. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
Hat jemand eine Idee?

Nicht so richtig, aber ich finde es gut, daß Du überhaupt Isos erhältst. Bei mir zerreißt es die Rohre während der Bearbeitung bei jeder Verschiebung und ich bekomme die Verbindungsstelle nicht wieder angebunden (vorwiegend an exzentrischen Reduzierungen). Das bedeutet dann jedesmal großflächig rausscheiden und neu setzten. Wenn das so weitergeht, ertrinke ich noch in der blauen Testflüssigkeit, die ja an jeder Unterbrechung angezeigt wird.

Hast Du beim Setzen der Fittings auch Punktfilter im Einsatz? - oder funktionieren die bei Dir auch nicht? Ich finde, der Zeichnungskomfort hat schwer gelitten.

... wo muß man eigentlich ein eigenes Forum für Plant3D anmelden?

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, an sich funzt das mit den Isos schon ganz gut, ich hatte jetzt eine mit Abzweigen und Reduzierungen, da klappte es.

Auch, nachdem ich die gesamte Leitung komplett gedreht und anschließend noch verschoben habe.

Als ich dann aber in die Leitung Supports eingefügt habe, hat er mir (manchmal!) die Leitung komplett in Einzelteile zerlegt, und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, beim Iso-Typ "Check".

Ein Neustart von Plant3D half dann zwar, aber das ist ja kein Zustand.

Koordinatenfilter nehme ich eigentlich nie (halte ich auch, ehrlich gesagt, für sinnlos, das geht notfalls mit Hilfslinien schneller), kann ich aber mal ausprobieren.

Das mit dem Objektfang selbst ist aber auch noch so eine Sache...

Aber, an sich ist das Programm ein erster, kleiner Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Nur, das man z.B. Flanschverbindungen einen kompletten Satz Schrauben und Muttern zuordnen kann, darauf muss man halt erst mal kommen...

Bloß, wie ich nachträgliche Änderungen der Spec in das Projekt kriege, habe ich noch nicht rausbekommen, überschreiben der Datei funktionert, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Und die erzeugte Stückliste in der Iso ist an sich auch nicht schlecht, nur das Plant3D nur eine Gesamtrohrlänge angibt, stört mich, wir positionieren jedes Rohr einzeln.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 19. Jun. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
nur das Plant3D nur eine Gesamtrohrlänge angibt, stört mich, wir positionieren jedes Rohr einzeln.

Das ging in den "Vorgängerversionen" über den Iso-Typ. Die Errichter-Iso unterschied sich von der Endgültigen. Immer eine Frage des Verwendungszweckes.

Die richtige Richtung ist es schon, aber eben kleine Schritte.

Der Vorteil, daß man mit Standard-ACAD in 3 Richtungen zeichnen konnte, wird nun mit Plant wieder abgeschafft. Jedesmal die Zeichenebene umschalten ist ausgesprochen nervig.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Der Vorteil, daß man mit Standard-ACAD in 3 Richtungen zeichnen konnte, wird nun mit Plant wieder abgeschafft. Jedesmal die Zeichenebene umschalten ist ausgesprochen nervig.

Na ja, beim Verlegen mit der Maus muß das schon so sein, woher sollte das Programm beim Verlegen in einer Isoansicht sonst wissen, ob Du in die Höhe willst, oder ob Du in der Ebene 45° nach hinten willst, wenn Du die Maus nach oben schiebst?

Das er aber selbst bei händischer Eingabe von z-Koordinaten in der Ebene bleibt, ist schon merkwürdig.

Ich mache das beim Rohrverlegen mit Elevation.

Also rechte Maustaste, "Elevation" und dann den positiven oder negativen Wert eingeben.

(Falls es hier stille Mitleser geben sollte...)

Ich habe doch die Vorgängerversion, oder gab es auch eine 2009er Version?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 19. Jun. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Vorgänger meinte ich diverse Systeme, die ja alle auf ISOGEN zurückgreifen. Ich schaue Mo im Büro mal in die ISOGEN-Doku (die beste war bei Plant4D dabei, obwohl auch PDS und ACP das benutzen). Irgendwie hing das mit der OPL-Datei zusammen, aber aus dem Stand bringe ich das nicht mehr zusammen. Da fallen mir nur die Schalter ein, an denen WIR gedreht haben und die Einzellängen waren bei uns nie von Bedeutung.

Das Zeichnen in den Richtungen hätte ich für die Grundrichtungen (also 90°) schon in allen Achsen erwartet. Eine Rückstufung über einzugebende Optionen wären aus meiner Sicht einfacher. So muß ich jedesmal über die Optionen die Zeichenebene nachstellen. Das mit den Zwischenwinkeln ist natürlich ein Argument, was es zu akzeptieren gilt.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 20. Jun. 2010 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
So muß ich jedesmal über die Optionen die Zeichenebene nachstellen.

Du meinst (rechte Maustaste/plane) oder Eingabe: "P/return"?

Also, zumindest bei uns ist es so, das Du einmal in die Höhe gehst, dann aber erstmal in der neuen Ebene bleibst, rauf und runter ist bei uns eigentlich nicht, für mich ist demnach Elevation der bessere Weg, oder übersehe ich da etwas?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 21. Jun. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


oplDatei_editieren.JPG

 
Hast ja recht, ist eine Frage des Handlings. Da muß ich mich erst daran gewöhnen. Zurück zur Frage mit den Isos und den einzeln aufgetröselten Rohrlängen. Such mal die Dateien *.opl auf der Platte, dort stehen die Optionen zur Isoerstellung drin. Der Schalter 74 ist dafür verantwortlich, wie die Materialliste aufsummiert wird. Falls Du dafür keine Doku hast, schick mir eine PM.

PS: Sollten wir die direkten Kontaktdaten tauschen, damit wir die anderen hier nicht langweilen?


... Tante Edit sagt, ich solle das Bild auch anhängen, wenn ich es schon mache ...
------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 21. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 21. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die opl-Dateien finde ich, die sind aber wieder Projektbezogen.

Öffnen kann ich sie mit dem normalen Windows-Editor, reicht das, wenn ich dort 74 auf "1" setze und wieder speichere?

Oder womit editiere ich die Dateien?

Die Hilfe ist leider genau das nicht, was sie sein sollte, eine Hilfe... 

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
PS: Sollten wir die direkten Kontaktdaten tauschen, damit wir die anderen hier nicht langweilen?

Wieso langweilen, wenn Du Dir die Anzahl der views ansiehst, lesen da schon einige mit, scheints...

Außerdem, dafür ist das Forum ja schließlich da, wir sind zwar noch die einzigsten, aber das wird sich bestimmt noch ändern, und die dann neu Hinzugekommenen werden mit der Forensuche nix finden, was wir per PM geklärt haben.

Außerdem würde es den Druck von den Mods nehmen, hier einen eigenen Bereich einzurichten 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 21. Jun. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die 74 auf 3 setzt, tröselt er alles in Einzelteile auf. Das heißt auch, das er die Flansche einzeln nummeriert. Ist schwierig, da der Schalter 74 ziemlich umfangreich ist. Der besteht aus deutlich mehr als einer Zahl. Die Standard-Null ist "nur" für "normal". Schau trotzdem mal in Deine PM ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz