Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wasserdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wasserdarstellung (6621 mal gelesen)
instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCad Community,

ich habe eine kurze Frage an euch. Und zwar sollte ich beim AutoCAD 2010 einen Fluss darstellen. Gibt es hierfür Materialien die sich eignen oder kann ich die eventuell im Inet iwo holen?

Wäre schön wenn jemand ne Idee hätte. Sehr gerne kann ich auch näher ins Detail gehen,....

mfg
philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Von welcher Distanz und von welcher Höhe schaust Du auf den Fluß?

Ob das jetzt eine einheitliche klein-wellige Masse ist oder ein Wildbach mit Schaum/Aufwirbelungen macht mal einen Unterschied. Und dann kommt noch die Höhe, es wird ein Unterschied sein, ob Du von einer Brücke hinunterschaust oder flach von der Seite und damit Spiegelungen des Gegenufers siehst.

In der Regel schaue ich Photos in Google an, wenn erlaubt, dann verwende ich diese einfach als Mapping oder zumindest kann ich dann mit getricksten Sachen durch 'genau gucken' möglichst nahe kommen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich


wASCHBECKENMITwASSER.jpg

 
hallo

Ist kein wirklicher Beitrag der dir auf der Stelle Helfen wird.

aber nur so viel vorab:

in AutoCAD 2011 ist Wasser ein Bestandteil der Bibliothek. (in 2010 weiß ich nicht mehr ?!?)
ich hab mich damit noch nicht Länger beschäftigt. Ob jetzt ein Fluss simulierbar ist kann ich dir nicht sagen. (ein See wahrscheinlich schon   )
Natürlich spielen deine Erwartungen auch eine Rolle.
Ja und die Umgebung ist auch wichtig. Sollen Reflexionen im Wasser sein - dann Muss auch was da sein was reflektiert wird.

Bringe doch mal ein Beispiel wie das ganze aussehen soll.

Ich habe ein paar versuche mit Wasser gemacht, mein Rechner ging beim Rendern in die Knie. Ein kleines Bild hat über eine Stunde gebraucht.

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 19. Jun. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen.

Also, es geht um ein Projekt, Thema Hochwasserschutz. Wir hatten hier eine Idee und möchten diese Umsetzten. Erstmal die Konzepterstellung usw. Um dann weiter auf Investorensuche usw zu gehen benötigen wir eine "Skizze"  Also Einfach nur eine Oberflächliche Optische Stimmung, in der der Fluss im Schnitt von Vorne Dargestellt wird, seitlich unsere Erfindung (da bin ich jedoch schon fast fertig) eventuell seitlich der Flussdamm, vielleicht sogar ein Paar Sträucher.
Technische Zeichnungen sind an und für sich kein Problem, beim Visualisieren hingegen haperts einfach noch. Ich nutze das AutoCAD auch nur Hobbymäßig und leider nicht Beruflich, aber ich möchte das einfach hinbekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich


Wasser.dwg.txt


Wasser-Einstellungen.JPG


Wasser.jpg

 
Hi Zusammen
hab mich etwas gespielt.........
mit nem Reliefmap bekommt man ganz was Brauchbares hin
für die Darstellung von Flusswasser glaub ich ganz gut geeignet.
natürlich noch verbesserbar    - Farbe Mapgröße etc

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na viel schöner als GIGIMAN es vorzeigt, kanns ja nicht mehr gehen (SCNR: auch wenn ich mir seine Wohnung nicht mehr vorstellen kann/möchte  ).

Nur eines noch zu der Aussage:
>> in der der Fluss im Schnitt von Vorne Dargestellt wird

Wenn Du wirklich nur einen Schnitt darstellen willst, dann brauchst Du aber kein 3D und auch kein Rendering, das gleicht dann eher einer Photomontage. Du kannst genausogut ein Image nehmen, in AutoCAD einfügen, per Polylinie auf den Bereich des Flußquerschnitts begrenzen und fertig. Erspart Dir eine Menge 3D-Konstruktion und Renderzeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von a.n.:

(SCNR: auch wenn ich mir seine Wohnung nicht mehr vorstellen kann/möchte   ).

Was meinst Du da mit meiner Wohnung  - nur mal so gefragt.
Heute nen Kasperl gefrühstückt ? 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 20. Jun. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Stimmt besser kann man es nicht vor zeigen, ein Traum.

Werd das unter der Woche mal testen.

Grund einer 3D Zeichnung ist, das ich mehrere Ansichten brauche, von oben von der seite von "vorne" usw. Ausserdem zeichne ich mehr Hobbymäßig auf AutoCAD. Da wär das doch langweilig, keine 3D zeichnung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich


WildeWasser.jpg

 
@ alfred : SCNR 
@ philipp:  frohes Gelingen am Montag

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 20. Jun. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gig, ziehmlich genau so sollte mein "Bild" dann aussehen 

Wie hast die Bäume so hinbekommen? (Bin ja noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Visuallisierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bäume + sonstige Sachen findest du  zb.  dortn: 
Klick

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 22. Jun. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hast du mir eine so schöne Anleitung geschickt, jedoch finde ich die jeweiligen Bilder nicht da ich keine Ahnung habe in welchem Menüpunkt sich die Bilder versteckt haben, eventuell ein kleiner Tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 22. Jun. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du das auch mit dem 2010er gemacht? Mein Menü sieht irgendwie anderst aus, bzw ich kann dein Material "Black" nicht finden, ebenso dein Wasser nicht (hierfür kann ich nur eins vom Inventor nehmen)

Sieht iwie noch nicht so nach Wasser aus 

Und noch eine Grundlegende Frage, wenn ich render, warum ist meine Hintergrundfarbe dann Schwarz? Ich möchte die Heller haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 22. Jun. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich


WATER2.JPG


black.JPG


AnsichtmitHintergrundueberschreibung.JPG

 
hi style,

Ich mach alles ( noch ) mit 2007.
black. jpg ist ganz leicht zu machen mit zb Paint ( hast du bei Windows dabei)
Ich schick dir noch die Bilder nach -  Water 2. jpg. findet sich bei mir ( 2007) im ACAD Ordner "Textures"
black.jpg  ist wie gesagt selbst erzeugt ( siehe oben)
Das mit dem weißen Hintergrund machst du, indem du eine benannte Ansicht erstellst und dort mit der Hintergrundüberschreibung( zb weiss)  arbeitest.
Screenshot anbei!
... und jetzt häng dich rein! - Kollege .....   

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 23. Jun. 2010 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, du zauberst mir ein lächeln ins Gesicht und das schon bei dieser Zeit 
Die Anleitung ist wie immer genial. Werd das dann aussprobieren, erstmals zur arbeit. 
Vielen Dank im Voraus

lg philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für instyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal was allgemeines     

Vielen Dank an alle für die Unities für meine Wasserspiele!

Habe bis dato  insg. 50 erhalten + gehe jetzt einkaufen 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 26. Jun. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jetzt wollte ich doch glatt meine Version presäntieren, habe jedoch jetzt ein Problem. Zum Hochladen wollte ich die Ausgabedatei nicht in Bpm Format sondern eine JPEG Datei machen. Nach dem Rendern kam folgende Meldung: Diese Bilddatei kann nicht gefunden werden. Also das rendering macht es und wenn es fertig ist kommt nichts mehr, einfach nur eine graue Bildfläche. Was hab ich schon wieder getan? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zum Hochladen wollte ich die Ausgabedatei nicht in Bpm Format sondern eine JPEG Datei

Da hätte gereicht, dass Du die BMP-Datei mit z.B. irfanView geöffnet hättest und mit Speicher-unter den Typ JPG angegeben hättest.


>> Nach dem Rendern kam folgende Meldung: Diese Bilddatei kann nicht gefunden werden

Vor dem Rendern hätte ich noch verstanden, aber 'nach dem Rendern' 
Beschreib da bitte mal genau, wann diese Meldung kommt, denn eine Meldung im AutoCAD kommt nur während eines Befehls. War da der Befehl RENDER noch nicht abgeschlossen oder was hast Du aktuell gemacht, das diese Meldung ausgelöst hat?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

instyle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von instyle an!   Senden Sie eine Private Message an instyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für instyle

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2010

Win7
AutoCad 2010

erstellt am: 26. Jun. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Wenn ich wüsste was ich gemacht hab dann könnt ichs wieder rückgängig machen 

Werd mir das eventuell mal übers We noch anschauen und genau beschreiben. Ned das da was falsches bei raus kommt.

In diesem Sinne noch ein richtig schönen, sonnigen Samstag und Sonntag

mfg Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz