Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  beim Rendern dpi bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  beim Rendern dpi bestimmen (8003 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum

kann ich beim Rendern eine dpi Auflösung einstellen. Oder kann ich das beeinflussen mit welcher Auflösung gerendert wird?

Ich brauche Bilder mit 100 und 300dpi Auflösung für Druck.

kann mit jemand helfen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mein Lieblingsthema: 'was hilft die Angabe von DPI wenn nicht dabei steht, wie groß ein Bild werden soll'   
Guckst Du >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bringe mal ein Beispiel:

Auflösung: 2400x1600 300dpi

ach und noch eine zweite Frage:

Ich komm an einen Rechner mit 3DS Max ran (Stundenweise) hab mir schon ein Lehrbuch bestellt 
wenn es mit AutoCAD zu umständlich ist, sollte ich gleich auf 3DS Max setzen?

Aber zuerst möchte ich AutoCAD Probieren.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Auflösung: 2400x1600 300dpi

Und was bedeutet '2400' bzw '1600'    Millimeter oder Pixel oder ???


>> wenn es mit AutoCAD zu umständlich ist, sollte ich gleich auf 3DS Max setzen?

Auflösungseinstellungen sind da und dort gleichartig. Es wird Pixel x Pixel angegeben.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Jun. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry

2400x1600 sind Pixel

Ich lese mich grad in den beitrag ein. Stehen richtig interessante ansätze drin.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> sind Pixel

dann ist bestimmt, was Du beim Rendern bestimmen kannst. 

Wie viel DPI beim Ausdruck rauskommen, hängt jetzt nur davon ab, wie groß (im Sinne von mm oder cm) dieses Image am Blatt Papier skaliert wird.

Wird dieses Image im Layoutprogramm:

- auf 30cm x 20cm skaliert, dann folgt daraus:
    30cm = 11.811inch    (30/2.54)
    20cm =  7.874inch    (20/2.54)
    2400Pixel / 11.811inch ==> 203dpi
    1600Pixel /  7.874inch ==> 203dpi

- auf 15cm x 10cm skaliert, dann folgt daraus:
    2400Pixel / 5.905inch  ==> 406dpi
    1600Picel / 3.937inch  ==> 406dpi

Du siehst, es bestimmt der, der das Image verwendet, mit wieviel DPI gedruckt wird und nicht der, der das Image erzeugt!

Wenn Du es mit Apple-Leuten zu tun hast oder mit einer Druckerei, dann verstehe ich Deine Anfrage, denn die haben zumeist diese Rechnung noch nicht verstanden. In diesem Fall mach Dein Image mit IrfanView auf, dort darfst Du die DPI einstellen (damit legst Du indirekt die Ausgabegröße fest). Dieser Eintrag steht aber nur im Header drin und hat sonst absolut NULL Bedeutung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Mitarbeiter Technischer Vertrieb / Sales Engineer (m/w/d) Bauwesen

Wegweisende Ideen, höchste Qualitätsansprüche, maximaler Kundennutzen: Rund um den Globus setzen wir mit mehr als 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 52 Landesgesellschaften und 39 Ländern Maßstäbe. Unser Handeln wird weltweit bestimmt von unserem Leitbild und unseren Werten ? innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Kern unseres fischer ProzessSystems (fPS) ist es, in allen Unternehmensbereichen ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 18. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Ich Habs verstanden. Pixel sind Pixel und bleiben es auch.

Hab mich etwas von den Vorgaben irritieren lassen.

bei meinem Beispiel ist die Druckgröße bei 20 x 13 cm mit 300dpi
das bedeutet eine Auflösung von: 2362 x 1535 Pixel

Ich werde die Bilder mit 2400 x 1600 Rendern. fertig!

vielen Dank für die Erklärungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz