Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2011 / Materialbrowser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2011 / Materialbrowser (3605 mal gelesen)
clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bin wieder mal auf ein Phänomen in 2011 gestoßen:
wenn ich im Materialbrowser auf ein Material aus der ACAD Bibliothek klicke wird es automatisch in den Szenenbereich gestellt. soweit ok!
Das geht bei mir aber nicht mit allen Materialen. Bei einigen kann ich x-mal draufklicken, nichts passiert.

Hat jemand ähnliches erlebt oder wer weiss da was?

Gruß
clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Welche Materialien wären das?
Was muss ich (genau) tun, um Dein Problem reproduzieren zu können?
Kann es ev. sein, dass es ein Material mit dem Namen bereits in Deinen Zeichnungsmaterialien gibt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clb65
Das Problem kommt daher dass du bei der Installation nicht die Erweiterte Materialsammlung installiert hast.

Bei der Installation von AutoCAD 2011 musst du wie die Expresstools, die erweiterte Materialbibliothek mit auswählen.
Soweit ich mich erinnern kann sind diese auf der gleichen Seite.

Ich weiß nicht ob man das nachträglich installieren kann.
Probier mal AutoCAD nochmal zu installieren,  vieleicht kannst du deine Einstellungen Migrieren??

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

zu alfred:
es sind Materialen aus der Liste Beton und die Zeichnung ist bei einfügen noch "nackt".
Ich füge durch doppelklicken das Material Beton/Blöcke (1. von oben) und will dann "Fertigbeton, glatt" (2. von oben) dazufügen: geht nicht; erscheint nicht in Ansicht darüber.

zu StokeX:
alles korrekt installiert. Habe extra nochmal nachgeschaut

gruß
clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun, die beiden kann ich hinzufügen und tauchen auch beide dann unter 'Dokumentmaterialien' auf.

Dabei wäre mir die Idee gekommen, dass Du ev. einen Filter eingeschaltet hast (siehe Screenshot) oder eine Sortierung aktiviert hast, wo das neu angeklickte Material in der Liste der bereits vorhandenen halt irgendwo unten 'hinsortiert wird'.

 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jun. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, 

Nur zur Sicherheit

check mal den Ordner: C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\Materials2011

dieser ist bei mir 1,1 GB groß.
ich hatte das gleiche Problem

PS: Wie kann man im Nachhinein die Installation überprüfen?

Mfg StokeX


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie kann man im Nachhinein die Installation überprüfen?

Unter Windows-Systemsteuerung auf 'Software' (oder 'Programme und Funktionen') ==> 'Ändern' ==> damit kommt man zum Setup von AutoCAD und kann mittels 'Funktionen hinzufügen oder entfernen' die Hakerl sehen und damit erkennen, welche Teile installiert sind.
Bei Bedarf bei den Funktionen/Modulen neue Hakerl setzen oder bestehende entfernen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred

Ich hab in diesem Dialog keinen Hinweis auf meine Vermutung erkennen können.

Hallo clb65

Hab ein wenig im Dateisystem gestöbert und folgendes gefunden:

Neuinstallieren von Autodesk-Materialbibliotheken

Wenn Sie Materialbibliotheken deinstalliert oder gelöscht haben, können Sie sie erneut installieren, um die visuellen Stile und Farbstil-Funktionen nutzen zu können. Sie müssen die Materialbibliothek (CM) vor der Basisbibliothek (ILL) und der Mediumbibliothek (ILM) installieren. Auf das Windows-Installationsprogramm-Protokoll kann nicht mehr zugegriffen werden, wenn die Bibliotheken nicht in den empfohlenen Reihenfolge neu installiert werden.

So installieren Sie Autodesk-Materialbibliothek 2011

    * Wechseln Sie auf dem Produktmedium zur Installationsdatei, und führen Sie diese aus: \support\ADSKMaterials\CM\ProteinMaterials.msi

So installieren Sie Autodesk-Materialbibliothek 2011 Base Image Library erneut

    * Wechseln Sie auf dem Produktmedium zur Installationsdatei, und führen Sie diese aus: \support\ADSKMaterials\ILL\BaseImageLibrary.msi

So installieren Sie die Autodesk-Materialbibliothek 2011 Medium Image Library erneut

  1. Legen Sie den Datenträger ein. Wählen Sie "Produkte installieren" auf dem Installationsassistenten.
  2. Klicken Sie auf der Seite "Wählen Sie die zu installierenden Produkte" die Option Autodesk Materialbibliothek 2011 Medium Image Library aus, und klicken Sie dann auf Weiter.
  3. Lesen Sie die Autodesk Softwarelizenzvereinbarung. Klicken Sie auf Annehmen und anschließend auf Weiter.
  4. Geben Sie auf der Seite für Benutzer- und Produktinformationen Ihre Benutzerinformationen, die Seriennummer und den Produktschlüssel ein. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Klicken Sie auf der Seite "Installation beginnen" auf Installieren.
  6. Klicken Sie auf der Seite "Installation abgeschlossen" auf Fertig stellen.


vieleicht hilft das ?!?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hab in diesem Dialog keinen Hinweis auf meine Vermutung erkennen können.

...hast recht, ich hab wohl noch 2010-Installation zu sehr im Kopf, da durften die Materialien noch ausgewählt werden.

Mit 2011 gibt's dann in der Systemsteuerung ==> Software (bzw. Programme und Funktionen) die Punkte

    - Autodesk Material Library 2011
    - Autodesk Material Library 2011 Base Image Library
    - Autodesk Material Library 2011 Medium Image Library
Daraus läßt sich auch erkennen, ob installiert oder nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jun. 2010 editiert.]

clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doku_Mat.JPG

 
Hallo,

habe ich alles gecheckt und sogar nochmal repariert. sitzt alles am richtigen Platz (s. Anhang)
Rechner neugestartet, Neue Zeichnung geöffnet, nichts gezeichnet erstmal Material in Dokumentmaterial (s. Anhang2) geladen: GEHT NICHT!
Material: Fertigbeton, glatt läßt sich nicht kopieren

schon komisch!

clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


programme.JPG

 
Anahng "Programme" hat es nicht hochgeladen.
hier ist er.

clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clb65 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ich kann das nicht Reproduzieren.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau mal >>>hier<<<, vielleicht hilft das ja.

Lt. Readme:
Dieses Update behandelt das Problem, dass einige der in der Bibliothek enthaltenen Standardmaterialien in bestimmten nicht englischsprachigen Produkten nicht anwendbar sind.

Und dann hast Du lt. Systeminfo AutoCAD und dazu auch noch ACA, tritt das in beiden auf?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

clb65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clb65 an!   Senden Sie eine Private Message an clb65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clb65

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2010

Intel(R) Core(TM) i7
CPU 860@2,80 GHz 2,80 GHz
RAM 16 GB
Windows 7 / 64 bit
Nvidia Quadro FX3800
Autocad 2011
ADT 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha! perfekt 

alfred vielen Dank für den tip
browser geht hervorragend!

clb65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz