Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Intelligente Autonummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intelligente Autonummerierung (3410 mal gelesen)
Novocaine
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Novocaine an!   Senden Sie eine Private Message an Novocaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novocaine

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010

Autocad 2008
WinXP

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

In der Zeichnung im Anhang sind Räume zu sehen und in jedem Raum gibt es Datendosen (blaue Kästchen)
Ich muss jede dieser Datendosen eindeutig nach Vorgabe benennen.
Es gibt 6er Dosenblöcke und 5er...usw bis 1er.

Diese Datendosen müssen nun wie folgt benannt werden:
Im Uhrzeigersinn, nach Reihenfolge...wie in der Zeichnung dargestellt.

Die Datendosen sind Blöcke mit Attributen.
6er-Blöcke, 5er-Blöcke...1er-Blöcke

Die angehängte Zeichnung ist nur ein Ausschnitt...ich muss das 1000fach machen, also möchte ich den Arbeitsaufwand so klein wie möglich halten.

Meine Überlegung:
Ich habe ein LISP programm (InsertC) gefunden zum automatisierten benennen von Blöcken. Allerdings kann ich da nur nach x bzw y sortieren oder "as selected" allen Blöcken aufsteigende Nummern zuordnen.
Damit komm ich aber nicht weiter, da ich ja 6er Blöcke habe... DD_1-6 ,  sowie 1er Blöcke... DD_7
und im Uhrzeigersinn, ausgehend von einem Etagenverteiler, benennen muss.

Ich kann die Attribute auslesen in eine Textdatei und diese dann in Excel bearbeiten, und wieder einfügen in Autocad. Jedoch weiß ich in Excel nicht, welcher Block wo sitzt und somit wie er heißen soll...da die Autonummerierung z.T wirrwar ausspuckt und ich so parallel in Excel und CAD die Blöcke abgleichen müsste ,dann in Excel benennen usw.
Sehr aufwendig, da es um mehrere 1000 Blöcke geht.

Ich muss auch im Nachhinein in der Lage sein Dosen einzufügen und die Nummerierung sollte sich im günstigsten Fall für alle folgenden Datendosen automatisch(oder mit wenig Aufwand) ändern...

Weiß einer, ob es eine Möglichkeit gibt, die Blöcke "intelligent" automatisch zu nummerieren?
Kann ich für die Excel zuordnung evt die XY-Koordinaten mit auslesen? 

Danke und Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

programmierbar ja, das gibt zwar ein wenig Spielerei, wie 'im Uhrzeigersinn' und 'gegen Uhrzeigersinn' ausgewertet wird, wenn es nicht auf einer Linie zu liegen kommt.

Ohne zu programmieren würde mir nur einfallen, das mit Schriftfeldern in folgender Form zu lösen:

- jeder Block erhält 3 Attribute: START, ANZAHL, END
- START steht vorgabemäßig auf 1
- ANZAHL steht auf Vorgabewert 6 (lt. Deiner Zeichnung meist verwendet)
- END wird mit Schriftfeld gefüllt: START + ANZAHL - 1

Jeder weitere eingefügte Block wird das Attribut START so bearbeitet, dass Du in diesem Attribut ein Schriftfeld einfügst, welches aus dem letzten Block  END + 1  ermittelt und ausfüllt.

Das ist zwar bei der Erstellung der Zeichnung ein wenig aufwendiger, aber Du kannst jederzeit einen Block dazwischen einfügen (es muss dann nur das Attribut START des Folgeblocks modifiziert werden) oder auch die Anzahl der Anschlüsse ändern, es wird mit Aktualisierung der Felder dann entsprechend neu gerechnet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Novocaine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also eine wirklich schöne Lösung fällt mir auch nicht ein. Mit Schriftfeldern würde es gehen. Aber eine schöne "sorglos-Lösung" ist das nicht. Einfach mal kopieren ist dann nicht mehr, denn die Verknüpfung zum anderen Block wird nicht angezeigt.

Wenn dann mal ein Block gelöscht wird entsteht eine Lücke und es funktioniert nicht mehr.

Die Anzahl könnte man recht schön mit einen Sichtbarkeitsparameter (1-6) steuern, welchen man auch gleich zum rechnen nehmen kann.

Das Problem finde ich darin die Verknüpfungen immer zu erneuern.

Hatte schon überlegt es mit Hilfe einer Tabelle zu machen. Bin aber auch nicht weiter gekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Novocaine
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Novocaine an!   Senden Sie eine Private Message an Novocaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novocaine

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010

Autocad 2008
WinXP

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok
Danke erstmal für eure Anregungen.

Ich denke das unkomplizierteste ist es, wenn ich alle Attribute in einer Excel Tabelle bearbeiten könnte.

Ich kannn das auch eigentlich, also ich würde einem Bereich mit dem LISP Programm Autonummern so zuweisen, dass ich die richtige Reihenfolge 1-x habe. Num muss ich die Attribute auslesen...ATTOUT. Dann habe ich diese Atrribute in richtiger Reihenfolge in einer txt Datei, diese füge ich in Excel ein.

Nun habe ich in Excel folgende Spalten:

'Handle Blockname Attribut1 Attribut2 usw

wobei Attribut1 die Autonummern 1-x enthält.

wenn ich das richtig sehe ist die Handle spalte die Zuordnung für Autocad, d.h. diese muss konstant bleiben, damit ich beim einlesen der Attribute (ATTIN) jeden Block mit den Attributen an der richtigen Stelle habe.

Frage: 
Ändert sich das Handle für die Blöcke durch irgendwelche umstände (das muss ich unbedingt vermeiden)?
Denn es gibt ja noch die ID für die Blöcke, die wie ich denke eindeutig und konstant sein müsste, aber die wird bei ATTOUT nicht mit ausgelesen.

Nun könnte ich, wenn das so funktioniert wie ich beschrieben habe, die Blöcke durch Autnummerierung für mich sinnvoll identifizieren, die Attribute auslesen, in Excel mit einem Skript richtig beschriften und die Attribute wieder einlesen.

Ich darf dabei die Excel Zeilenreihenfolge nicht verändern wurde mir gesagt.

Wenn später neue Blöcke dazu kommen, kann ich die Schritte wiederholen und so relativ einfach die Beschriftung anpassen.

Kommt das so hin? Ich kann das erst am Freitag prüfen, da ich bis dahin kein Autocad zur verfügung habe.

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Novocaine 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo David,
die Reihenfolge der Blöcke könntest du über die Auswahlmethode "Zaun" festlegen. Die Zaunpunkte holst du dir über die Kontrollpunkte einer Polylinie (die auf einem Hilfslayer liegt). Damit kannst du einfach die Polylinie anpassen wenn du was änderst und die Objektwahl darüber "steuern".
Ich mach das für meine Aufzählungen auch so, allerdings hab ich nicht unterschiedliche Anzahlen von Dosen in meinen Blöcken (ich mach das anders).

Wenn im Excel das Handle steht sollte die Reihenfolge der Zeilen egal sein, allerdings erst nachdem du die Nummerierung im Excel fertig hast sonst änderst du ja die Reihenfolge für die Nummerierung.

------------------
Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 16. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz