Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block Sichtbarkeit verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block Sichtbarkeit verwalten (5061 mal gelesen)
Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Es geht um einen dyn. Block mit Sichtbarkeitsparameter.

In Acad2008 gab es im Blockeditor für dynamische Blöcke einen Button, wo ich die Sichtbarkeit so einstellen konnte, dass man abgedunkelt auch die Elemente sehen konnte, welche eigentlich für den aktuellen Status unsichtbar geschaltet waren.
Somit konnte ich im Nachhinein ein (abgedunkeltes) Element anklicken, und für den aktuellen Status sichtbar schalten.

In Acad 2010 vermisse ich diesen Button, um die unsichtbaren Elemente abgedunkelt darstellen zu lassen. Ich kann immer nur ein tatsächlich sichtbares Element anwählen und mit rechter Maustaste die Objektsichtbarkeit verwalten.

Wenn bereits ein Element unsichtbar geschaltet wurde, kriege ich es nicht mehr angezeigt - nie mehr.

Was habe ich übersehen? Wie kriege ich das unsichtbar geschaltete Element wieder herbei?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 

Grüße, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichtbarkeit_steuern.JPG

 
Hallo Petra

Im Blockeditor gibts eine Gruppe: Sichbarkeit

ist eigentlich selbsterklärend

hier ein Bild dazu.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Dies 3 kleinen Buttons oberhalb der Scrolleiste sind bei mir nicht vorhanden!
Wie krieg ich die denn herbei????   *verwundert*

Das sind genau die Buttons, welche ich Acad2008 genutzt habe. Damit kann man ja sichtbar/unsichbar schalten.

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich


cui_sichbarkeit.JPG

 
Ja da bin ich auch Verwundert :-)

Ich denke der Blockeditor sieht in jedem Arbeitsbereich gleich aus. Bin mir aber nicht sicher.

Vieleicht hilft es den Arbeitsbereich zu wechseln.

Wenn die Bildschirmauflösung zu klein ist werden die Gruppen kleiner dargestellt oder Ausgeblendet.

Da ich selbst keine Änderungen an den Arbeitsbereichen vornehme kann ich dir nicht genau sagen wie mann die Buttons in der Gruppe hinzufügt.

Der Befehl hinter dem Button ist: "BVMODE" die einstellung ist 1 für alles sichtbar

Du kannst noch in der CUI schaun, hab mal ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry für kurze Einmischung.    Mich verunsichert:

>> Dies 3 kleinen Buttons oberhalb der Scrolleiste
Von welcher 'Scrollleiste' sprichst Du hier 

Kann es ev. sein, dass Du die Multifunktionsleisten gar nicht eingeschaltet hast (Ansicht auf klassisch umgestellt)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich


3Buttons.JPG

 
Hallo
Ich denke Sie meinen diese 3 Buttons.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cui.jpg

 
@ Alfred:

nein eingestellt ist Oberfläche mit Multifunktionsleiste.

Außerdem mein screenshot vom "Anpassen-Menü" - sieht total anders aus, als bei StokeX.

Der screenshot von StokeX zu den 3 Buttons ist das, was ich auch meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun bei mir sieht es aus wie bei StokeX und Deiner Menüvoransicht entsprechend fehlen hier diese 3 Buttons, also liegt es entweder an dem Menü AMPP, dass es da von vornherein nicht enthalten ist oder dass wer an dieser CUI/X herumgedoktort hat.

Hast Du KollegInnen, dann guck mal auf deren Rechner und kopiere bei Bedarf deren Menü oder versuch mal, die originale AMPP.cui* zu finden und zu verwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockeditor_Sichtbarkeit.jpg

 
Ich habe es herausgefunden!!!!

Wir arbeiten mit AcutoCAD Mechanical. Wenn ich nacktes AutoCAD starte, ist die Oberfläche des Blockeditors exakt so, wie bei euch!

So ein shit!  Wieso macht Autodesk da einen Unterschied ?!

Ich werde es gleich bei autodesk melden.

Danke für eure Hilfe, sonst hätte ich es nicht herausgefunden.

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner (m/w/d) HLS

Standort: Karlsruhe

Fachplaner (m/w/d) HLS

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. ? erreicht. weisenburger plant ...

Anzeige ansehenElektrik, Sanitär, Heizung, Klima
Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

autodesk hat den Fehler erkannt und ihn an die Entwickler weitergegeben.

Ich werde das auch mal kurz ins Mechnical-Forum stellen.

Danke für eure Hilfe, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz