Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Bilder zeitsparend einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Bilder zeitsparend einfügen (3171 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr spezies 
ich möchte in autocad 2009 mehrere bilder einfügen.
einfügen als rasterbildreferen ermöglich mW immer nur die auswahl von einem bild, was mit bei ca. 100 zu aufwendig ist.
der versuch über kopieren und einfügen verlief bei den ersten drei bildern wunderbar, beim vierten war immer das letzte
noch im zwischenspeicher und nun funktioniert das gar nicht mehr, d.h. er fragt jedesmal nach einem dateinamen, was genauso aufwendig ist.

ich dachte, es müsse via drag & drop funktionieren und es gibt da vllt. einen trick bei?
wäre schön, wenn jmd eine idee hat.

lg, chicci

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du von allen Bildern die Einfügepunkte/Skalierung/Rotation kennst, dann kannst Du Dir ja ein Script machen, das Dir die Bilder einfügt.

Drag&Drop halte ich nicht für die Lösung, da dann die gesamte Imageinformation in die Zeichnung eingelagert wird und damit die Zeichnung viel größer (und unhandlich) wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sowas kann ich leider nicht 
bin zeichnerin und nicht programmiererin  ((
hatte gehofft, das mit autocad bordmitteln zu schaffen, aber ich danke dir dennoch..
lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> sowas kann ich leider nicht
>> bin zeichnerin und nicht programmiererin

Aber das Schreiben eines Scripts kann man lernen und ist nicht wirklich sooo kompliziert.

Du brauchst nur einmal beobachten, was Dein AutoCAD in der Befehlszeile aufführt, wenn Du ein Bild normal über AutoCAD einfügt.

Im nächsten Schritt löst Du Dich von den Dialogen, der in Befehlen gestartet wird. Meist lassen sich die Befehle mit einem Bindestrich davor starten und es kommen die Optionsabfragen in der Befehlszeile statt im Dialog. Ergänzend die Variable FILEDIA auf 0 stellen und die Datei wird in der Befehlszeile abgefragt.

Und wenn Du jetzt mitschreibst, was Du eingeben musst, wenn alles in der Befehlszeile eingegeben wird, dann folgt daraus ein Script:

Die Befehlszeile (fett meine Eingaben):

Code:
Befehl: FILEDIA
Neuen Wert für FILEDIA eingeben <1>: 0
Befehl: _-image
Bildoption eingeben [?/Lösen/Pfad/Neuladen/Entfernen/Zuordnen] <Zuordnen>: z
Namen der zuzuordnenden Bilddatei eingeben: C:\TEMP\CLOSE_HMAP.BMP
Einfügepunkt angeben <0,0>: 0,0
Basisbildgröße: Breite:  1.000000, Höhe: 1.000000, Meter
Skalierfaktor angeben <1>: 1
Legen Sie den Drehwinkel fest <0>: 0
Befehl: FILEDIA
Neuen Wert für FILEDIA eingeben <0>: 1

Und daraus folgt das Script:

Code:
FILEDIA
0
_-image
z
C:\TEMP\CLOSE_HMAP.BMP
0,0
1
0
FILEDIA
1

Und jetzt brauchst Du nur mehr Dateiname, Position/Skalierung/Drehung berücksichtigen und kannst das auch für 100 Bilder hintereinander starten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow.. ich sehe immer wieder, dass es theoretisch alles gar nicht so kompliziert ist und man sich einfach eben nur zeit nehmen muss..ich wünschte ich wäre nicht so ungeduldig.

dennoch ist es nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle, weil ich ja doch die dateinamen weiterhin eingeben muss. da diese "xftaher.jpg" lauten ist das bei 100 bildern sehr mühsam.
habe sie dann mit dem totalcommander umbenannt, dass ich hintereinanderweg 001,002,003 etc.pp eingeben könnte, aber kann mann nicht sagen "nimm mir alle bilder aus dem ordner" evtl. mit eingabe von platzhalterl alá *.jpg?

danke für deine mühe 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber kann mann nicht sagen "nimm mir alle bilder aus dem ordner"

Ja und Nein. Startest Du im Windows die DOS-Eingabeaufforderung (oder CMD.exe), stellst Dich in das Verzeichnis der Bilder, dann kannst Du mit dem Befehl
DIR /b *.JPG   > C:\TEMP\FILELIST.TXT
Dir eine Liste der Dateien als Textdatei erzeugen lassen, diese Textdatei in Excel einlesen und mit Excel kann man dann recht gut die Dateinamen zu einem Script zusammenkupfern.

Nein, weil Du auf diese Art und weis trotzdem nicht die Parameter für Einfügepunkt etc. in den Griff bekommst, Du wirst ja nicht alle Bilder auf 0,0,0 liegen haben wollen. Also wird's wohl notwendig sein, was manuell zu machen.

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jun. 2010 editiert.]

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir,
ich glaube, ich bin schneller, wenn ich mir eine pdf von meiner zeichnung mache und die bilder dann in freehand einarbeite 

wenn ein tag doch nur 598 std hätte, ich würde so gern alles lernen, aber 24std erfordern prioritäten und die fordert jetzt erstmal: mittagspause 

liebe grüsse, chicci

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz