Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block kombiniert mit Parametrik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block kombiniert mit Parametrik (4122 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Servus Experten,

heute möchte ich mich mit einem, für mich etwas komplexen Thema an die Profis von CAD.de wenden und hoffe, dass die folgende Beschreibung einigermassen verständlich beschrieben und formuliert ist!

Um die Geschichte etwas zu veranschaulichen habe ich eine Beispieldatei angehängt, welche die drei Stufen meiner unten beschriebenen Vorgehensweise, die falschen Ergebnisse sowie das Soll-Ergebnis (kein Block mehr) enthält.

Ziel:
LÄNGE, BREITE der Kontur sowie die STICHHÖHE des oberen Bogens sollen über lineare Parameter und entsprechende Strecken-Aktionen dynamisch änderbar sein.
Dabei sollen folgende (geometrische) Abhängigkeiten für die Bögen gelten:
- Die Endpunkte der äusseren linearen Elemente sollen mit den Bogen-Endpunkten des äusseren Bogens zusammenfallen
- Der obere Endpunkt der Hilfslinie, welche die STICHHÖHE markiert soll mit dem Bogenmittelpunkt des äusseren Bogens zusammenfallen
- Der Bogen der Innenkontur soll parallel zum äussern Bogen (Konzentrisch) sein
- Die Endpunkte des inneren Bogens sollen auf die Endpunkte der inneren linearen Endpunkte fallen
- Der Abstand von 5mm soll bei allen dynamischen Anpassungen des Blocks umlaufend gleich bleiben... (auch beim inneren Bogen)


Vorgehensweise:

Stufe 1:
1) Erstellung aller geraden Elemente und einbinden der Dynamik zum ändern der LÄNGE, BREITE und STICHHÖHE

Stufe 2:
1) Erstellen des äusseren Bogens
2) anbringen der Abhängigkeiten

Stufe 3:
1) Erstellen des inneren Bogens
2) Erstellen der Abhängigkeiten


Probleme & Annahmen:
Nach meinen Versuchen und Tests mit den Abhängigkeiten bin ich zu der Annahme gekommen, dass beim Erstellen von Abhängigkeiten das erste gewählte Objekt das überbestimmende ist und das Zweite Element abhängig vom Ersten gesteuert wird... AAAAber nicht immer??

Leider verhält sich das bei meinem Beispiel nicht so, sodass ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme!?! (Siehe Beispiele 1+2 rechts neben den dynamischen Blöcken im Anhang...)

Das ärgerliche dabei ist, dass ich bei all meinen bisherigen Versuchen immer zu ca. 95% das gewünschte Ergebnis bekommen habe... Zu 100% hat's noch nicht gereicht!!

Fragen:
- Was mache ich falsch?
- Ist meine Annahme bezüglich der Reihenfolge bei der Objektauswahl richtig?
- Wie muss ich die Abhängigkeiten definieren, damit ich einen dynamischen Block erhalte, der die gewünschten Ergebnisse liefern kann?

Leider lassen sich aus der Hilfe auch nicht wirklich genaue Vorgehensweisen und Regeln erlesen, sodass ich hoffe, dass mir hier jemand mit nützlichen Tipps, verbindlichen Regeln und weiterer Hinweise zum Thema weiterhelfen kann!

Für sachdienliche Hinweise im Voraus dankend

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Jun. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

ich hab mir deine Versuche mal angsehen und auf die schnelle ein paar Fragen dazu:

1.) sollen die seitlichen Linien senkrecht auf der unteren stehen?

-> wenn ja, dann solltest du das AutoCAD auch mitteilen

2.) deine Linearparameter gehen in 2 Richtungen, ist das Absicht? (zumal dein Blockeinfügepunkt die Griffe unten links auch noch überdeckt?!)

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Jun. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-Fenster-Stich.dwg.txt

 
Hallo Erwin,
das Mischen von dynamschen Parametern und Abhängigkeitsparametern ist nur mit Vorsicht zu verwenden. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, nur eins der beiden Parametrisiersysteme zu verwenden, in Deinem Fall sinnvollerweise also alles ausschliesslich mit Abhängigkeitsparametern machen. Schau Dir mal das Beispiel an, da habe ich das schon mal "angefangen". Allerdings muss ich sagen, dass Dein Vorhaben doch schon ziemlich anspruchsvoll ist, und ich müsste mich jetzt doch länger damit befassen, um es zu Ende zu denken...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Jun. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.dwg.txt

 
huhu,

knapp nach dem Anpfiff ITA-PAR, hier mal dein Beispiel 1 mit Autoabhängigkeiten + 1 Festpunkt unten links (= Blockeinfügepunkt) und Bemaßungsabhängigkeiten als Block definiert. Ich hoffe zum Einen dein Anliegen richtig verstanden zu haben und zum anderen, daß dir dieses Beipiel als hoffentlich halbwegs gute Vorlage für alles Folgende nutzen kannst.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 14. Jun. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_01.dwg.txt

 
entspricht das deinen Vorstellungen?


habe soeben einen Fehler endeckt - Anhang gelöscht
[Diese Nachricht wurde von GWH am 14. Jun. 2010 editiert.]


so, jetzt sollte es funktionieren.
[Diese Nachricht wurde von GWH am 14. Jun. 2010 editiert.]
------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."


[Diese Nachricht wurde von GWH am 14. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen und vor allem (allesamt) interessanten Lösungsansätze...

Am besten von allen gefällt mir persönlich aber die Lösung von Susi79!
Nicht nur, weil Sie eine Frau ist, sondern weil die gewünschten Änderungen über die Griffe und nicht über Ändern im Eingabefeld erlaubt (ich möchte die Parameter noch in Ihrer Beweglichkeit auf bestimmte Listenwerte einschränken) und weil sie die wenigsten Fehler beim Anwenden der Dynamik aufweist)

Bei genauer Betrachtung wurden bei dieser Variante wie auch bei der von GWH alle drei Möglichkeiten der Parametrik und Dynamik angewandt (Was mir bis Dato noch unbekannt war, dass man diese auch kombinieren kann...)

Eben dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen:

- Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge die Parameter und Abhängigkeiten an die Geometrie gebracht wird und - wenn Ja - in welcher Reihenfolge muss dies Geschehen?

- Gibt es - neben dem Ausprobieren - irgendwo eine etwas genauere Beschreibung zum Umgang mit diesen Werkzeugen als es in der AutoCAD-Hilfe vorgesehen ist? (z. B. Regeln über die Anwendungsreihenfolge, die Anwendung allgemein usw.)

Gruss aus Bayern

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin  

erstmals Kompliment an Susi. Ich habe auch probiert und nicht hinbekommen.

- Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge die Parameter und Abhängigkeiten an die Geometrie gebracht wird und - wenn Ja - in welcher Reihenfolge muss dies geschehen?
Also eine Reihenfolge ist mir nicht bekannt, Es kann passieren dass du die Auswahlsätze ändern musst.

- Gibt es - neben dem Ausprobieren - irgendwo eine etwas genauere Beschreibung zum Umgang mit diesen Werkzeugen als es in der AutoCAD-Hilfe vorgesehen ist? (z. B. Regeln über die Anwendungsreihenfolge, die Anwendung allgemein usw.)

Jede Menge, bei Amazone AutoCAD eintippen fertig. Ich bin mit Detlef Ridder sehr zufrieden. (Trift auch vieles für den Schreiner zu)
bei Autodesk direkt findest du ein Trainingsportal mit Videos, oder You-tube bietet auch einiges.

der Nächste Schritt wären Spezialisierte Schulungen.
PS: Interesse an NURB Flächen?

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_01m.Griffen.dwg.txt

 
Hallo Erwin,

Griffe braucht man nur in der Blockdefination aktivieren, hatte sie vorerst mal deaktiviert - im Anhang Block mit und ohne Griff.
Henning hat es bereits erwähnt, das man die Dyn-Parameter und Abhängigkeitsparameter mit Vorsicht behandeln muss. Beim ersten Block hat er mir die Geometrie trotz Abhängigkeiten verzerrt, erst als alles nur aus Abhängigkeitsparametern erstellt wurde, hat es funktioniert.
Wegen der Reihenfolge der Abfrage: so wie du sie nachher haben willst, so erstellt du die Parameter. Nachträgliches sortieren oder ändern der Abfragereihenfolge geht nicht (zumindest ist mir nichts bekannt).

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Erwin,

erstmal vielen Dank für die Blumen 

@GWH: also, daß man die Griffe nur in Blöcken braucht find ich ein wenig gewagt, aber jedem seine Meinung... 

@Erwin: werd morgen mal noch einen Link posten, wo dir vielleicht das eine oder andere ein wenig anschaulicher dargestellt wird (hoffe nur ich vergess es nicht  ) ansonsten geht wohl leider Probieren über Studieren. Vieles ist relativ logisch, wenn man´s einmal verstanden hat.

Zu meinem Vorgehen kann ich nur sagen, daß aufgrund der äußerst einfachen Geomerie ich nur die Autoabhängigkeit auf dein Beispiel 1 angewendet habe, ich dann (logischer Weise im Blockeinfügepunkt) einen Festpunkt (danke nochmal an Wronzky im anderen Beitrag) dazu festgelegt habe und zum Schluß kam dann die Abhängigkeitsbemaßung hinzu. Mehr war es nicht. Eigentlich eine arbeit von 3 Min. wenn´s hoch kommt. Bei komplexeren Geometrien dauert das ganze allerdings länger, das gebe ich zu. 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 16. Jun. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

so hier der versprochene Link

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 17. Jun. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gestern habe ich mir Eure Beispiele und Hinweise noch einmal in Ruhe reingezogen und auch wieder selber probiert und bin - nachdem ich gerafft hatte, dass es neben den normalen Parametern, den geometrischen Abhängigkeiten sowie den Bemassungsabhängigkeiten auch noch Abhängigkeitsparameter gibt - zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen!

Auch den Link von Susi werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal näher ansehen, habe aber bereits jetzt wieder einen kleinen Schritt zum näheren Verständniss dieser Technik gemacht...

Besten Dank dafür, dass Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt und mich so spontan unterstützt habt!!

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz