Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  VLX und DVB in menü einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VLX und DVB in menü einbinden (2776 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ich habe eine vlx- und eine dvb-Datei, die ich als Makro in mein Menü einbinden will.
Irgendwo im Forum stand für vlx-Dateien folgende Syntax:
^C^C(autoload"dateiname.vlx" '("dateiname"));dateiname
Das hab ich mal probiert, aber ohne Erfolg, ebenso ^C^Cdateiname oder ^C^C_dateiname.
Die vlx-Datei wird immerhin gestartet, läuft dann aber als Endlosschleife:

Startet...
BLOCK-UNLOCK : Entfernt "Auflöseschutz" von Blöcken in Autocad2006
(C) Thomas Krüger 2005 (cadmium@cad.de)
Befehlszeilenaufruf :  BLOCK-UNLOCK
Startet...
BLOCK-UNLOCK : Entfernt "Auflöseschutz" von Blöcken in Autocad2006
(C) Thomas Krüger 2005 (cadmium@cad.de)
Befehlszeilenaufruf :  BLOCK-UNLOCK
Startet...

Hilfe ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch mal:

Code:
^C^C^P(if (null C:Alle_Ein) (LOAD "Alle_Ein.lsp")) Alle_Ein

sind nur geringe Unterschiede.

Außerdem >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Puh, da kann ich jetzt mit meinen rudimentären Kenntnissen gar nicht mehr folgen.
Die ganzen Links verwirren noch mehr. 

Ich habe schon fast alle Kombinationen durchgespielt. Manchmal findet er das Makro nicht, obwohl es geladen ist. Kann es sein, dass der Befehlsaufruf anders heißt als das Makro selbst? In einem der Links stand etwas von einer "Sub". Wenn ja, wie finde ich das raus?

Ein andermal kommt die Meldung: Startet...Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 21

Das mit Deinem Code raff ich gar nicht, sorry. Ist das nur die Syntax (wenn ja, funzt es nicht bei mir), oder gibt´s da eine Datei "Alle_Ein.lsp", die ich brauche ?

Das ist noch a bisserl zu hoch für mich, trotzdem Danke für die Hilfe. Ich werd mich wohl noch ein bisschen informieren müssen (Forum, Acad-Hilfe, Google).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jun. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, mal langsam.

>> In einem der Links stand etwas von einer "Sub"

Reden wir jetzt über VBA oder VLX? Fangen wir mal mit VLX an:

"Mein" code (hab ich auch nur abgeschrieben ;-)) macht nur:
Wenn noch nicht geladen, dann lad die Alle_Ein.lsp und ruf dann den Befehl auf.

Das ist ein Beispiel aus meiner CUIx, ich dachte, das anpassen an Deine Bedürfnisse schaffst Du 
Die Lisp-Datei heißt also "Alle_Ein.lsp".
Ber Befehlsaufruf praktischerweise auch "Alle_Ein". Das hätte auch "Mach_Voran" sein können, dann wär die Zeile:

Code:
^C^C^P(if (null C:Mach_Voran) (LOAD "AlleEin.lsp")) Mach_Voran

Prinzip verstanden?

Die Datei, die Du laden willst, muß sich in einem Supportpfad befinden.

>> Kann es sein, dass der Befehlsaufruf anders heißt als das Makro selbst?

JA. Hat Soldnerkugel ja auch gehabt und netterweise als Rückmeldung gegeben. Soldnerkugel wollte ein VBA laden (also eine DVB). Wenn Du also gleich das VLX geschafft hast, dann kümmer Dich um den andere thread, nicht alles durcheinanderwürfeln 

>> Startet...Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 21

Sorry, das sagt mir gar nix, das muß aus Deiner Datei kommen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das ärgste Tagesgeschäft ist vom Tisch, jetzt hab ich wieder Zeit für die wirklich wichtigen Sachen. 

Ich habe die vlx und die dvb eingebunden. Wie immer war ich nahe dran, aber die kleinen Details rauben einem den letzten Nerv.

Bei beiden war der Aufrufname abweichend vom Befehlsnamen, aber zum Glück in den Readme´s beschrieben, die ich erst suchen musste.

^C^C_-vbarun ZeigeBlockInfo
^C^C(autoload"blockunlock.vlx" '("blockunlock"));block-unlock

Danke für die Geduld. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz