Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur/Umgrenzung neu erstellen - Wozu eigentlich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur/Umgrenzung neu erstellen - Wozu eigentlich? (3050 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ab 2006 gibt es ja im Schraffurmenü die Funktion "Umgrenzung neu erstellen".

Damit kann ich bei einer Schraffur, die einfach nur so vorhanden ist(?) die Umgrenzung neu zeichnen lassen.

Was ich mich frage, wofür soll das eigentlich gut sein? 

Ich zeichne ein Rechteck und dann eine assoziative Schraffur da rein, wenn ich dann das Rechteck ändere, ändert sich die Schraffur mit.

Kopiere ich nur die Schraffur und lasse die Umgrenzung neu erstellen, kann ich diese neu erstellte Umgrenzung wie halt vorher schon, ändern, und die Schraffur passt sich an.

Schön und gut, Problem ist, mir fällt beim besten Willen nix ein, wozu das überhaupt nützlich sein könnte, wer hat schon einfach nur eine Schraffur in der Zeichnung?

Oder reicht da meine Fantasie nicht aus?

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Weil Du Zeichnungen von externen Datenerstellern bekommt und die teilweise oder vollständig die Grenzen gelöscht haben.

Weil eine Schraffur ev. so erstellt wurde, dass die Grenze nicht eine Poly war, sonderen irgendwelche sich kreuzenden/überhängenden Linien/Bögen/... ==> und Du aber die Grenze der Schraffur als Polylinie brauchst.

...

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Oder reicht da meine Fantasie nicht aus?

Genau das 

Du hast Schlaubi Schlumpf (auch genannt Praktikant, Azubi, Kollege, Chef  ) vergessen, der "Die Zeichnung mal ein bißchen optimiert hat und diese ganzen, zum Teil ja doppelt- und dreifachen Linien mal grad aufgelöst und gelöscht hat, so dass man endlich mal wieder durchblickt"

Such mal im Forum, die Frage: wie bekomm ich die Umgrenzung zurück wird gar nicht so selten gefragt ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 10. Jun. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Weil eine Schraffur ev. so erstellt wurde, dass die Grenze nicht eine Poly war, sonderen irgendwelche sich kreuzenden/überhängenden Linien/Bögen/... ==> und Du aber die Grenze der Schraffur als Polylinie brauchst.

Hmmmjaa, da müsste ich nicht erst mal alles kopieren und dann stutzen und dehnen, da könnte ich einfach nur die Schraffur nehmen...

Das könnte man bei Bedarf ja sogar absichtlich machen, statt groß zu kopieren und dann zu..., einfach eine passende Schraffur erstellen, die dann rausziehen und die Grenzen neu...

DAFÜR könnte ich mir sogar Situationen vorstellen, in denen das der einfachere Weg wäre.

Man lernt nie aus...

Harald
(Der Sturmvogel)

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 10. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider ....   

Mein Weg wäre sinnvoll, wenn es schon eine Schraffur in der Zeichnung geben würde. So wie Du es jetzt formulierst (Ersatz für Kopieren, dann Stutzen, ...) wäre der Befehl _BPOLY angebracht.

@runkelruebe
...'Schlaubi Schlumpf' .. genannt ... 'Chef'     ==> Deine(r) liest da hoffentlich nicht mit.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jun. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 11. Jun. 2010 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
wäre der Befehl [i]_BPOLY angebracht.
[/i]

Das ist jetzt wieder so eine Sache, die ich bis heute nicht verstanden habe, gebe ich "BPOLY" in der Hilfe als Suchbegriff ein, werde ich auf den Befehl "UMGRENZUNG" verwiesen.

Wenn ich also "_BPOLY" eintippe, passiert das gleiche, wie wenn ich "UMGRENZUNG" eintippe (oder ich "Zeichnen/Umgrenzung" anklicke).

Tante google liefert aber auch "GPOLY" für deutsches(?) AutoCAD,

http://www.cadforum.cz/cadforum_en/command.asp?cmd=BPOLY

tippe ich das ein ("GPOLY", nicht "_GPOLY"!!!), passiert das gleiche wie oben wenn ich aber "_GPOLY" eintippe, sagt er, den Befehl kennt er nicht...

ABER: "GPOLY" erscheint nicht in der Hilfe, wenn ich es als Suchbegriff eingebe!

Klicke ich aber "Zeichnen/Umgrenzung", erscheint im Stack unten als Befehl "GPOLY" und nicht "_BPOLY"...

Kapier ich nicht... 

Könnte es sein, das dieses zu den "Basics" gehört, die ich bis heute (hatte leider nie eine richtige Schulung, nur ein bißchen an der Uni) nicht mitgekriegt habe? 

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jun. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Umgrenzungslinie = Boundary Polygon = engl. AutoCAD Befehl _BPOLY (oder auch _BOUNDARY)

Deutsche Übersetzung in frühen AutoCAD Versionen GPOLY (Grenzpolygon), wurde später umbenannt in UMGRENZUNG.
Eingabe von GPOLY funktioniert aber auch noch, da in ACAD.PGP ein entsprechender ALIAS definiert ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz