Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenfilter und Fang von Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenfilter und Fang von Punkt (5405 mal gelesen)
axelweise
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axelweise an!   Senden Sie eine Private Message an axelweise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelweise

Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2003

AutoCAD 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte bei der Eingabe eines Punktes (z.B. Anfangspunkt einer Linie) den Koordinatenfilter mit der Fangfunktion "Fang von Punkt" benutzen.
Ich gebe also nach der Eingabeaufforderung in der Befehlszeile .x ein, anschließend wähle ich die Fangfunktion "Fang von Punkt" und danach z.B. "Fang Endpunkt". Nach dem Fang eines Endpunktes vermisse ich die Abfrage <Abstand>.
Die Befehlszeilen sehen nach dem beschriebenen Ablauf so aus:

_line Ersten Punkt angeben: .x
von _from Basispunkt: _endp von (benötigt YZ):

Wenn ich jetzt eine relative Koordinate oder einfach einen Abstandswert eingebe, steht in der Befehlszeile:

<Abstand>

Ich gebe den Abstand noch einmal ein und die Punkteingabe ist abgeschlossen.
Ich wollte aber noch .y benutzen.
Wo liegt mein Fehler ?

also gebe ich die relative Koordinate nochmals ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

So wie ich das sehe, gibst Du nacheinander "Fang von Punkt" und danach z.B. "Fang Endpunkt" ein, in der Hoffnung, beides gleichzeitig nutzen zu können. Ich denke aber, durch die Eingabe "Fang Endpunkt" wird die Eingabe "Fang von Punkt" ungültig. Die Eingabe nach "Fang von Punkt" sollte über die voreingestellten Objektfänge erfolgen.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axelweise,

die Abfrage <Abstand> zu _from kommt erst wenn die Eingabe des Basispunktes abgeschlossen ist.
Bei (benötigt YZ): wird die nächste Eingabe als y,z Wert interprtiert. Hier könntest Du dann .y eingeben. Danach will ACAD aber auch noch einen Z-Wert haben. Du kannst also z. B. auch gleich (statt .y) mit _end einen weiteren Endpunkt wählen, von dem dann die yz-Koords genommen werden. Anschließend wird dann der Abstand zum so gewählten Punkt abgefragt und daraus dann der Startpunkt der Linie ermittelt.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zwischenfrage,

kann man den Basispunkt nicht ortogonal angeben? und dann mit Abstand weiterarbeiten?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelweise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Bei Fang von Punkt sieht man nicht die Richtung in welche der "Abstand" eingegeben wird. Oder ist das nur bei mir so?

Da gefällt mir der Temporäre Spurpunkt besser.

Kann jemand den unterschied zwischen "Temporärer Spurpunkt" und "Fang von Punkt" erklären?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelweise
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axelweise an!   Senden Sie eine Private Message an axelweise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelweise

Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2003

AutoCAD 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank !
CADJojo hat völlig recht. Der "Fang von Punkt" funktioniert nur mit einem anschließenden Fang, der im Dauerobjektfang eingestellt ist.  Dazu die Hinweise von spider_dd ,dann funktioniert die ganze Sache wunschgemäß, wobei der <Abstand> ganz zum Schluß abgefragt wird.
Das Forum ist wirklich eine tolle Sache.

Viele Grüße
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz