Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hintergrundfarbe bei AutoCAD aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe bei AutoCAD aufrufen (3752 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Ich möchte mir ein Befehl in der Werkzeugpalette erstellen wo ich schnell die Bildschirmhintergrundfarbe zum Beispiel von schwarz auf weiss umstellen kann und entsprechen die Layerfarben umgestellt werden. Kann mir jemand sagen wie ich den Befehl für den Bildschirmhintergrund aufrufen kann? Das umstellen der Layerfarben habe ich bereits gelöst. Es geht lediglich noch um die Bildschirmhintergrundfarbe. Ich möchte das in einem Makro programmieren nicht in Lisp. Da ich den Befehl auch in LT verwenden möchte. Also alle Aufrufe über Befehlszeile (Komandozeile)

Bin auf jeden Hinweis dankbar

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

imho keine Möglichkeit, Wert ist in Registry gespeichert und ausser über Befehl OPTIONEN würd ich direkt in AutoCAD keinen Befehl kennen, mit dem Du dieses (BefehlsScript-gesteuert) modifizieren könntest.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verweise mal auf <<diese Lisproutinen>>

mit Makro ect. wird das wohl nichts... es sei denn irgendwas über Umgebungsvariablen  .. LT hat da IMHO etwas mehr von
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,

ich schalte auch zwischen grauem und schwarzem Hintergrund.
Das mache ich mittels eigener Buttons in einem Werkzeugkasten.
Die Buttons sind mit folgendem Befehl hinterlegt:

für Grau...

Code:
^C^Cvbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 11382189;vbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 0

für Schwarz...

Code:
^C^Cvbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 0;vbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 16777215;

Allerdings schaltet das nur den Modellbereich der 2D-Ansicht, falls due mehr brauchst, musst du den Rest selber suchen, ich hoffe das hilft dir trotzdem.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LT kann nich nur kein LISP, es kann auch kein VBA 

Aber dennoch ein guter Beitrag, denn wir sind ja hier im RuA, nicht im LT-Brett, vielleicht hilft es dem ein oder anderen google-Sucher ja doch.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aylin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aylin an!   Senden Sie eine Private Message an Aylin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aylin

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 04. Jun. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte es auch mal ausprobieren, leider ohne Erfolg.
Kannst Du mir sagen, wo genau Du die Befehle hinterlegt hast?

LG
Aylin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Das sind sogenannte buttonmakros.
Du erzeugst Dir einen neuen Befehl und weist diesem dann dieses Makro zu.

Alternativ kannst Du das auch in einer Werkzeupalette tun, das ist Dir ganz freigestellt.
Nur direkt in die Befehlszeile eintippen, das geht nicht.

btw, das ist ein Grund für die Wichtigkeit der Systeminfo: welches ACAD hast Du? Wenn DU "nur" ein LT hast, vergiß diesen thread, es geht nicht mit LT 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aylin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aylin an!   Senden Sie eine Private Message an Aylin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aylin

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
es hat geklappt. Gibt es denn eine Möglichkeit sich selber solche Makro's zusammenzustellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Aylin:
Super,
es hat geklappt. Gibt es denn eine Möglichkeit sich selber solche Makro's zusammenzustellen?


Na klar.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aylin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aylin an!   Senden Sie eine Private Message an Aylin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aylin

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du wartets wohl nun auf die Frage, "Und wie?", nicht wahr?

Was mache ich übrigens falsch;
wenn ich die zweite Farbe einstelle, überschreibe ich damit automatisch die erste?
Kann ich irgendwo die Farbcodes nachgucken und z.B. statt grau, weiß nehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee .. ich warte nicht wirklich .. max. auf ne Spezifizierung deines vorhabens 
und
naja  da die Farbe Truecolor sein kann gibts da 256*256*256 Möglichkeiten.... stell dir die gewünschte Farbe unter Optionen->Anzeige  Farben ein und lass dir den Wert mittels

(vlax-variant-value
  (vlax-variant-change-type
    (vla-get-GraphicsWinModelBackgrndColor
     (vla-get-display(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
    )
    vlax-vbLong
  )
)
ausgeben

bzw.
(vl-load-com)
(vlax-dump-object
(vla-get-display(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
)

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aylin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aylin an!   Senden Sie eine Private Message an Aylin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aylin

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut der Anzeige ist die Farbennummer 19.
Wenn ich das Makro aber auf 9 ändere, funktioniert es leider nicht. Was mache ich falsch?

^C^Cvbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 19;vbastmt;thisdrawing.application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 19;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich das Makro aber auf 9 ändere, funktioniert es leider nicht

Was funktioniert nicht, meldet das Makro einen Fehler?

Weitere Rückfragen bzw. Bemerkungen (und damit Denkanstöße ):
    9 oder 19, beides ist in RGB-Werten ziemlich schwarz.
    Welchen Sinn macht es, die Farbe des Fadenkreuzes gleich der Farbe des Hintergrunds festzulegen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da steht sicher:
GraphicsWinModelBackgrndColor = Nicht unterstützter Ergebnistyp: 19

d.h. longint ..deshalb die Zeilen davor , wo auch die typeumwandlung vorgenommen wird ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Farbnummern werden andere sein.
Tipp: Bleib bei sowas möglichst in einer Sprache. Auf den buttons liegt VBA, CADmium spricht LISP.

Für kleine Hände:
Händisch die Hintergrundfarbe auf die gewünschte stellen.
In der VBA-Umgebung von ACAD (ALT+F11) im Direktfenster (oder mit ner msgBox, völlig wurscht) abfragen:
?ThisDrawing.Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor  damit bekommst Du die Nummer, die Du dann im Buttonmakro ohne Rumrechnerei einsetzen kannst.
Für's Fadenkreuz dann dasselbe Spielchen.
19 und 9 sind dunkelstes Rot, also 9 kann man kaum noch als rot erkennen...

Schau Dir in der Hilfe vielleicht noch 

Zitat:
QBColor(Farbe)

Das erforderliche Argument Farbe entspricht einer ganzen Zahl im Bereich von 0 bis 15.

sowie

RGB(red, green, blue)


an.
Zum Thema paßt: http://www.jtbworld.com/lisp/DisplayColorProperties.htm

Es gibt im www und vielleicht sogar in der ACAD-Hilfe (VBA_Teil) noch mehr Erklärungen zur Zahlenzusammensetzung. Das google ich aber um diese Zeit nicht mehr, das überlaß ich netterweise Dir 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne rübchen .. ob vba oder Lisp .. beide greifen hier auf die activX-schnittstelle zu .. und die nummern sind auch die gleichen ...


Ergänzung zum Thema:
(acad_truecolordlg '(420 . 0))  liefert auch ein RGBwert ,, ist bloß IMHO der R un der B wert vertauscht ....
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jun. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,OK, die 19 hab ich von Aylin, vielleicht ist ja wirklich ein tiefstes weinrot gefragt gewesen  ;-)
Ich bin durch die 9 davon ausgegangen, dass die Indexfarbe 9 = hellgrau gewünscht ist und dieses Hellgrau ist 12632256, nicht 9. Tiefer wollte ich um die Zeit nicht einsteigen. Sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung.
Aylin hat einfach die Anweisung nicht befolgt ;-)
>> stell dir die gewünschte Farbe unter Optionen->Anzeige  Farben ein und lass dir den Wert mittels [...] ausgeben
Und Alfreds  letzten Hinweis auch unbedingt noch beachten! 

Gute Nacht!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 06. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Hintergrundfarbe kann man auch in LT per Buttonmakro umstellen. Mein Vorschlag lautet:

$M=$(if,$(eq,$(getenv,Background),0),_setenv;Background;16777215,_setenv;Background;0);_tilemode;0;_tilemode;1;

Dieses schaltet den Hintergrund im Modellbereich zwischen weiß und schwarz um. Leider ist es so für weißen Hintergrund noch nicht brauchbar, da die Cursorfarbe weiß bleibt und der Cursor somit vor weißem Hintergrund nicht sichtbar ist. Auch die Umschaltung zwischen Modell- und Papierbereich ist noch Bastelei. Wahrscheinlich kann man das noch eleganter hinbekommen.

Gruß, Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Hallo zusammen,

die Hintergrundfarbe kann man auch in LT per Buttonmakro umstellen. Mein Vorschlag lautet:

$M=$(if,$(eq,$(getenv,Background),0),_setenv;Background;16777215,_setenv;Background;0);_tilemode;0;_tilemode;1;

Dieses schaltet den Hintergrund im Modellbereich zwischen weiß und schwarz um. Leider ist es so für weißen Hintergrund noch nicht brauchbar, da die Cursorfarbe weiß bleibt und der Cursor somit vor weißem Hintergrund nicht sichtbar ist. Auch die Umschaltung zwischen Modell- und Papierbereich ist noch Bastelei. Wahrscheinlich kann man das noch eleganter hinbekommen.

Gruß, Ingo


Thx .. wußt ich 's doch, dass es da noch was mit den Umgebungsvariablen gab .....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aylin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aylin an!   Senden Sie eine Private Message an Aylin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aylin

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich wollte nicht für Wirbel sorgen
Ich fand nur nicht den richtigen Code für dei Farbe weiß und natürlich dann Cursor schwarz.

Sieht es mir bitte nicht nach, aber bis jetzt habe ich AutoCad nur zum Kosntrurieren benutzt und hab mich nicht mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandergesetzt, weil es nicht notwendig war.

Ich danke euch für die vielen Hilfen.

LG

Aylin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 07. Jun. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Aylin

Ausgehend von RGB-Farben kannst du einfach in TrueColor umrechnen.
Die Formel lautet: 65535 * Blau + 256 * Grün + 1 * Rot


lg
Didi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 18. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

was lange währt ... . Hier nun eine auch unter LT lauffähige Lösung:

$M=$(if,$(eq,$(getenv,Background),0),_setenv;Background;16777215;_setenv;XhairPickboxEtc;0,_setenv;Background;0;_setenv;XhairPickboxEtc;16777215);_tilemode;0;tilemode;1;

Von a.n. habe ich folgenden Hinweis bekommen, welcher die Lösung ermöglicht hat:

Zitat:
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weisst, dass die Farben in der Registry gespeichert sind, siehe:
HKCU/Software/Autodesk/AutoCAD/R18.1/ACAD-9000-407/Profiles/<Dein Profilname>/Drawing Window

Die Versionsnummer 18.1 ist von er AutoCAD-Version abhängig (18.1 steht für 2011)
Die Nummer 9000-407 ist vom vertikalen Produkt abhängig (in meinem Fall ist das Civil 3D)



Hierfür vielen Dank! Die beiden benötigten Variablen Background und XhairPickboxEtc sind dort hinterlegt.

mfg, Ingo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz