| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: vpsync in der Praxis (1182 mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 703 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024.3 / Windows 10 Business Intel Xeon CPU Gold 6342 2,8 GHz / 64 GB RAM
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich hab hier schon ein bisschen rumgesucht und auch einiges zum Thema vpsync gefunden, aber mir ist trotzdem nicht ganz klar (evtl. hab ich was übersehen), wie ich den Befehl sinnvoll einsetzen kann. Nehmen wir an, ich habe einen Schnitt eines Möbels. Alle 4 Ecken des Möbels will ich in einem separaten Ansichtsfenster sehen, bei gleichem Maßstab und bündigen Linien. Da sollte vpsync doch zu gebrauchen sein. Also stelle ich das AF links oben ein, kopiere es nach rechts und verschiebe dort den Ausschnitt auf die rechte obere Seite. Beide Fenster kopiere ich nach unten. Den Ausschnitt im AF links unten verschiebe ich wieder (Pan nach Punkt oder Bildlaufleisten). Wie kann ich jetzt vpsync einsetzen, um das AF rechts unten richtig einzustellen ? Ich kann ja immer nur ein Vorgabefenster wählen. Geht das überhaupt, oder muss ich dazu die Optionen des Befehls mvsetup nutzen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
|

Beiträge: 703 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024.3 / Windows 10 Business Intel Xeon CPU Gold 6342 2,8 GHz / 64 GB RAM
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lothar, also entweder bin ich dann zu deppert oder der Befehl funzt bei mir nicht richtig. Nach Befehlsaufruf kann ich ein Fenster auswählen. Dann meint ACAD: Select viewport to be aligned to master viewport. Für meine Zielsetzung brauche ich aber 2 Master Viewports, aus denen sich ACAD dann wie beim Punktfilter die X- und Y- Koordinaten raussucht und das Zielfenster danach ausrichtet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Erstelle ein Ansichtfenster, stelle es so ein das nur der obere linke Teil deines Modells zu sehen ist.. nun erstelle direkt rechts daneben oder unten drunter noch ein Ansichtsfenster, es darf auch gerne eine Lücke entstehen zwischen den beiden - und nun teste mal VPSYNC -> wähle zunächst das Ansichtsfenster1 und dann dein neues AF. Hoffe dann siehst du was der Befehl macht und dann kannst du ihn ggf. auch sinnig einsetzen.
------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ein AF auszurichten klappt ja. Ich habe mal ein JPG beigefügt. Das Fenster rechts unten würde ich gerne an den anderen ausrichten, d.h. die untere Seite in einer waagerechten Linie wie die Linie im AF links daneben, die rechte Seite in einer horizontalen Linie wie im AF darüber. Wahrscheinlich will ich da wohl zuviel ...? P.S. Das JPG ist etwas fehlerhaft. Es ist ein Rechteck mit einem Kreuz darin. [Diese Nachricht wurde von CADJojo am 01. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
CADJojo, ja, ich denke auch, dass du zuviel möchtest. Man kann mit VPSYNC nicht einzelnd die X- oder Y-Achse ausrichten. Mein Tipp: Ziehe die 4 Ansichtsfenster auf, richte diese aus, und editiere danach mit Schieben und Strecken. Du muss also nur den Arbeitsablauf etwas ändern. Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von CADJojo:
Das Fenster rechts unten würde ich gerne an den anderen ausrichten, d.h. die untere Seite in einer waagerechten Linie wie die Linie im AF links daneben, die rechte Seite in einer horizontalen Linie wie im AF darüber.
Im Fall wie auf deinem Bild würde ich das AF unten/rechts mit MVSETUP jeweils einmal Vertikal und Horizontal Ausrichten. MVSETUP > a > v > Referenzpunkt im AF oben/rechts wählen > Punkt in Flucht im AF unten/rechts wählen > h > Referenzpunkt im AF unten/links wählen > Punkt in Flucht im AF unten/rechts wählen VPSYNC synchronisiert ein AF an einem Referenz-AF - und zwar zu 100%! Es legt quasi die Objekte genau übereinander. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|