Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Achsen, Linien, Normgerecht zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achsen, Linien, Normgerecht zeichnen (7218 mal gelesen)
MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe Paar verständnisfragen,
ich zeichne meine Zeichnungen immer in 1:100 und beim Plotten wird entsprechend skalliert.
1. Wenn ich ein Mauerwerk 1:100 zeichne und diese schraffiere, welchen Schraffurabstand (Skalierung) wählt ihr? Jedesmal wenn ich AutoCAD öffne, ist bei der Skalierung im Schraffur (ANSI31) 1 eingestellt, ich wähle da immer 0.02 ist das richtig und kann man das dort nicht speichern?

2. Die gestrichelten Linien und Achsenlinien (Strichpunkt) welche Skallierung welche Länge haben die bei 1:100?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarsMensch:

ich zeichne meine Zeichnungen immer in 1:100

Grundsätzlich sollte man in AutoCAD immer in 1 : 1 zeichnen.

Alle anderen Einstellungen den Maßstab betreffend erfolgen dann in den Layout-Ansichtsfenstern oder z.B. im Plotdialog. 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so mache ich es:
Zu 1.
Wenn eine Schraffur kein besonderes Muster haben soll, nehme ich kein vorgegebenes Muster, sondern "Benutzerdefiniert".
Die Schraffur hat dann den Linienabstand den ich eingebe und ich muss  mich nicht um die Scalierung kümmern.

Zu 2.
In der Norm sind die Linienabstände und lücken bei den verschiedenen Linientypen geregelt.
Es ist aber so, dass sich kein Zeichenprogramm daran hält.
Deshalb habe ich mir die Dateien ACAD.LIN und ACADISO.LIN so angepasst, dass die Abstände der Norm entsprechen. Wenn dann ein Linienstück z.B 10 mm lang ist, habe ich es auch mit der Scalierung einfacher.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools_2.htm
ist bei Tool 17 beschrieben, was ich wie gemacht habe.

Die Datei ACAD.LIN habe ich vor Jahren für ACAD 2.6 gemacht, später kam ACADISO.LIN dazu, bei jeder neuen ACAD-Version die ich installiere, ersetzte ich diese beiden Dateien, habe immer normgerechte Linientypen und nur die die ich benötige.

Noch ein Hinweis, ich zeichne nur 1:1 und scaliere beim Plotten.

Gruß
Theodor Schönwald

  www.cad-cnc.com


[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 31. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 31. Mai. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAAAAD.jpg

 
Hallo

danke für den Link. Ich habe eine Zeichnung als jpg verlinkt. Die Achsenlinien haben Linientypfaktor von 0.05 die wirken etwas zu lang und die sind falsch oder?I und die Schraffurabstände (gezeichnet in 1:100) wirken zu eng. In Din 1356 habe ich Schraffurabstände und Achsenlinienabstände nicht gefunden wo stehen diese Normen? Auf der verlinkten Seite Punkt 17 sind paar voreinstellungen erklärt. Sind die nach Norm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Deiner Frage: "Sind die nach Norm?"
Es ist nicht einfach Angaben über die richtigen Abstände zu finden, selbst in Tabellenbüchern sind sie nicht zu finden.
In diesem Forum habe ich auch schon nachgefragt, aber in den empfohlenen Zeichnenbüchern habe ich nichts gefunden.
Ich habe mehrere Bücher gekauft, bis ich gefunden habe, was ich gesucht habe.
Im Buch (Heft):
Technisches Zeichnen, Technische Kommunikation
Grundbildung Metall
vom Europaverlag,
ISNB 978-3-8085-1279-1
Seite 23,
sind die Angaben.

Meinst Du ich würde auf meiner Webseite, etwas Falsches darstellen?
Auf jeden Fall nicht absichtlich.

Ob natürlich auf dem Bau andere Angaben richtig sind, das kann ich nicht beantworten.

Gruß
Theodor Schönwald

www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Anmerkung: Wenn du so erpicht darauf bist, alles nach Norm darzustellen, dann nimm dir mal deine Texte vor. Weder TXT noch Arial entsprechen der Normschrift (isocp).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an welcher Stelle auf meiner Homepage:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/index.html

beschreibe ich, dass "TXT und Arial" Normschrift ist?

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Wiki:
Eine Technische Zeichnung ist ein Dokument, das in grafischer Form alle notwendigen Informationen für die Herstellung eines Einzelteils, einer Baugruppe oder eines kompletten Produkts zeigt und als Teil der Technischen Produktdokumentation dient.

Und Normen dienen dazu die Darstellungen zu vereinheitlichen und die enthaltenen Informationen für viele einfacher lesbar zu machen.

Aber ob die Maßlinie nun 7 , 7.38 ,10 oder 11mm von der Körperkante entfernt gezeichnet wird erhöht nicht unbedingt den Informationsgehalt der Zeichnung
... eine gewisse Einheitlichkeit dient aber schon der besseren Lesbarkeit ... und genauso ist das mit den Linienstärken und verwendeten Textfonts.

Also : nix gegen Normen .. aber übertreiben sollte man es IMHO auch nicht!

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Jun. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

... und auch die gute alte 1356 gibt nur die Linientypen vor, ohne weiter auf deren genaues Aussehen (Abstände) einzugehen. Die gängigen Linienbreiten (0,25 - 0,35 - 0,5 und 0,7) sind hierbei z.B. auch nur mit "der sinnvollen Nutzung üblicher Reproduktionstechniken" begründet. Genauso verhält es sich auch mit den Schraffuren. Das Muster wird zwar vorgegeben, aber keine präzise Schraffurdefinition.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Hallo,

an welcher Stelle auf meiner Homepage:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/index.html

beschreibe ich, dass "TXT und Arial" Normschrift ist?

Gruß
Theodor Schönwald


Gar nicht  ich hatte mich aufs Bild von MarsMensch bezogen, weil mir da sofort die verschiedenen Schriftfonts aufgefallen waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zu Deiner Antwort eine Anmerkung, die allerdings meine persönliche Einstellung ist:

Wenn z.B. ein Lininenstück nach Norm 10 mm lang sein soll, ist es wirklich egal, ob es 8 oder 11 mm lang ist, da gebe ich Dir recht.

Wenn ich aber mit mit ganz "geringem Aufwand" es in 10 mm Länge darstellen kann, (und das über Jahre hinweg), gibt es für mich keinen Grund, es anders zu machen.
Genau so ist es mit den Maßlinien-Abständen.

Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn z.B. die Lesbarkeit besser wird, wenn ich mich nicht stur an die vorgegeben Normangaben halte.

Ein Beispiel aus meiner Berufspraxis:
Unsere Firma machte Lohnarbeiten im Metallbereich.
Wenn ich unseren Facharbeitern Zeichnungen von der damaligen Firma Sulzer-Weise gegeben habe, haben unsere Facharbeiter gerne danach gearbeitet.
Wenn sie Zeichnungen von der Firma H... aus Karlsruhe bekommen haben, haben sie immer gemeckert.

Warum?
- Sulzer hatte Zeichnungen die sehr an die Norm angepasst waren, die Maße waren auch an den Stellen wo man sie sofort findet.
- Die Firm H... hatte sich die die Norm sehr großzügig ausgelegt.

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich dieses Thema ernst nehme.
Zeichnungen sind zudem ein Aushängeschild einer Firma.
"Genau" sieht immer besser aus, als ein "wenig daneben", auch wenn Beides nicht falsch ist. Überhaupt wenn kein extra Zeitaufwand anfällt, es ist ja nur eine Einstellungssache.

Gruß
Theodor

www.cad-cnc.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 02. Jun. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Text.jpg

 
@Musicus

bei 1:100 soll ja die Texthöhe 3,5 mm sein, was wäre denn richtig? AutoCAD hat bei mir diese Voreinstellung

siehe Bild, was muss ich da einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Text oder Zahlen, die mit der Bemaßung zu tun haben, kannst Du unter Bemaßung --> Stil --> Einpassen -->  "Globaler Skalierungsfaktor", ändern.
So ist es bei ACAD2000, wenn Du eine andere Version hast, ist der Weg eventl. etwas anders.

Gruß
Theodor

www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarsMensch:
@Musicus

bei 1:100 soll ja die Texthöhe 3,5 mm sein, was wäre denn richtig? AutoCAD hat bei mir diese Voreinstellung

siehe Bild, was muss ich da einstellen?


Ich meinte eigentlich die Schriftart, nicht die Schriftgröße.
Ob der Text 3,5mm, 2,5mm, 5mm usw groß sein soll, hängt auch ab, was es für Text ist. Positionsnummern sollen z.B. größer als normaler Text sein.
Wenn man jetzt mal von normalem Beschriftungstext ausgeht (3,5mm), dann hängt die Schrifthöhe in der Zeichnung davon ab, in welchem Maßstab man zeichnet und druckt.
Wenn ich 1:1 (in Millimeter) zeichne und 1:100 drucken will, muss der Text 350 Zeichnungseinheiten groß sein. Wenn der Ausdruck 1:50 sein soll, soll der Text auf dem Papier ja auch 3,5mm hoch sein, daher im Modellbereich Schrifthöhe 175 Zeichnungseinheiten.
Aber wie gesagt, das hängt alles von Zeichnungs- und Druckmaßstab ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsen.jpg

 
@Theodor

Dieses Buch Technische Kommunikation hatte ich auch bestellt aber noch nicht reingeguckt gehabt. Das Buch habe ich jetzt vor mir. Auf Seite 20 steht in der Tabelle für Liniengruppe 0,5
Strichlinie - - - dicke 0,25 Abstände 0,8 Länge 3
Strichpunktlinie - . - . - länge 6 Punkt 0,13 und der Abstand Punkt => Lang 0,8
Ich möchte dass meine roten Achsen, siehe Bild oben, immer nach diesem Norm gezeichnet werden
Ich habe nun nach deiner Anleitung eigene Linientyp hinzugefügt
*STRICHPUNKA,Achse __ . __ . __ . __ . __ . __ . __ . __
A, 6, -0.8, 0.13, -0.8
Ist die Achse nun richtigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Musicus

Ich habe in der Zeichnung über 20 Beschriftungen die mit Tahoma erstellt worden sind und manche haben andere Schriftart. Wie kann ich jetzt alle gleichzeitig auf andere Schriftart ändern? muss ich alle jetzt einzeln clicken?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz mit Schriftarten und Bemaßungstil kann jmd mir das bitte genauer erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst zu der selbst gemachten Mittellinie.
Die sieht schon mal gut aus.

Wie stelle ich den Schriftstil ein?
Ich gebe in der Befehlszeile das Wort Stil ein,
danach wähle ich den Schriftstil "ISOCP" aus.

Als zweites gehe ich in das Bemaßungsmenü --> Stil --> Text.
Da schaue ich ober der gleiche Sil eingestellt ist, wenn nicht mache ich es und stelle auch gleich meine Bemaßungs-Schrifthöhe ein.

Wenn alles so eingestellt ist, wie ich es haben möchte, speichere ich die Zeichnung, die gleiche Zeichnung hale ich wieder her und lösche alles auf der Zeichnung.
Es ist dann alle gelöscht aber meine Einstellungen sind noch vorhanden.

Diese Zeichnung speichere ich dann im DWT-Format unter dem Namen ACADISO.DWT in den Ordner wo die Vorlagedateien sind.

Immer wenn ich eine neue Zeichnung erstelle, verwende ich diese Vorlage.

Wie kannst Du bei bereits vorhandenen Zeichnungen den Textstil auf Deine Angaben anpassen und vereinheitlichen?

Einmal durch Ändern und bei den Bemaßßungtexten mit "Aktualisieren".

Ich hoffe, dass meine Antwort Dir weiter helfen konnte.

Gruß
Theodor Schönwald

www.cad-cnc.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Hallo,

Wie kannst Du bei bereits vorhandenen Zeichnungen den Textstil auf Deine Angaben anpassen und vereinheitlichen?

Einmal durch Ändern und bei den Bemaßungtexten mit "Aktualisieren".

Ich hoffe, dass meine Antwort Dir weiter helfen konnte.

Gruß
Theodor Schönwald

  www.cad-cnc.com


stil in die Befehlszeile eintippen -> Neuen Stil anlegen mit selbstgewähltem Namen, als Schriftart isocp auswählen (möglichst nicht den Stil "Standard" verwenden) -> diesen aktuell setzen -> Dialogfenster schließen

sauswahl in die Befehlszeile eintippen -> im Dialogfenster wählen: bei Objekttyp Text, den Rest so lassen, Häkchen bei "in neuen Auswahlsatz einfügen" sollte drin sein -> OK -> im Eigenschaftsfenster unter Stil den vorhin erstellten Stil auswählen -> Objekte in der Zeichnung mit Esc demarkieren -> Vorgang gegebenenfalls wiederholen für Mtext (Objekttyp)

Bei Bemaßungen den Stil im Bemaßungsstildialog einstellen -> Dialogfenster verlassen -> regen

In Blöcken: Block im Blockeditor (oder direkt in der Zeichnung) öffnen -> Text auswählen -> im Eigenschaftenfenster unter Stil den richtigen einstellen -> Blockeditor schließen -> regen

Als Attribute: direkt in der Attributdefinition ändern

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 02. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ihr seid beide echt super 
vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Jun. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es freut mich wenn wir Dir helfen konnten.

Noch eine Anmerkung zu den Linietypen.
Autodesk hat in den Dateien ACAD.lin und ACADISO.LIN sehr viele Linientypen. ACAD wird ja auch für die verschiedensten Anwendungen eingesetzt.

Wenn ich eine Linientyp benötige, kann ich unter vielen verschiedenen Linientypen wählen.
Will ich das, wenn ich z.B. nur mit 5 verschiedenen Linientypen arbeite?
Natürlich nein, manchmal ist weniger mehr.

"Herunterbrechen auf das Einfache" sind die neuen Schlagwörter in den Medien.

Da man die Original-Dateinen ACAD.lin und ACADISO.LIN nicht wegwerfen muss, sondern einfach nur umbenennen (sollte man sie je einmal benötigen), verliert man nichts.


Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

eine kleine Frage ist entstanden.
Ich habe die Achsenlininenstärken 0,25 eingestelt Texthöhe 2,5 und verwende diese für 1:100 Zeichnungen wenn ich aber für 1:50 plotte sind diese Linienstärken nicht doppelt dick?  und die Texthöhe 5,0 aber bei 1:50 Zeichnungen sollen die Schriftgrössen 0,35 haben
und die Achsenlinien bei 1:50 nur 0,35 Linienstärke.
Wie stelle ich nun in AutoCAD 2006 ein?

[Diese Nachricht wurde von MarsMensch am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Texthöhe hatte ich dir ja erklärt, stellst du jedesmal individuell ein, je nachdem, was am Ende rauskommen soll.

Für die Linienstärken erstellst du dir am besten für jeden Plottmaßstab eine Plotstiltabelle, in der du dann für bestimmte Farben bestimmte Linienstärken festlegst.
Z.B. sollen rote Linien mit 0,25 gedruckt werden und grüne Linien mit 0,35. Jetzt zeichnest du Linien, die später 0,35 sein sollen, in grün und die, die 0,25 auf dem Papier haben sollen, in rot.
Am besten richtest du dir dazu Layer ein, die die Farbe zugewiesen bekommen, dann brauchst du dir nicht merken, welche Farbe wofür steht.
Für andere Maßstäbe stellst du die Stiftbreiten in der Plotstiltabelle entsprechend anders ein. Also wenn ror bei 1:100 mit 0,25 gedruckt wird, dann stellst du in der Plotstiltabelle für 1:50 für rot entsprechend 0,35 ein.

Beim Zeichnen ist es dann also vollkommen egal, wie du am Ende ausdruckst, du musst nur im Plotdialog die entsprechende Plotstiltabelle auswählen.

Und für die Texte: Entweder jedes Mal vorher ausrechnen, wie groß dein Text sein muss, damit er im Ausdruck stimmt, oder mach dich mal mit den Beschriftungsmaßstäben vertraut (falls es die in 2006 schon gab, weiß ich grad nicht so genau).

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

... oder mach dich mal mit den Beschriftungsmaßstäben vertraut (falls es die in 2006 schon gab, weiß ich grad nicht so genau).

@MarsMensch: Bevor du zu suchen beginnst - Die Eigenschaft Beschriftung wurde mit Version 2008 bei AutoCAD eingeführt 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
@MarsMensch: Bevor du zu suchen beginnst - Die Eigenschaft Beschriftung wurde mit Version 2008 bei AutoCAD eingeführt  


Danke, bei sowas weiß ich immer nie, wann was eingeführt wurde, ich durfte von 2000 gleich auf 2008 umsteigen, da war alles neu für mich. 2004 und 2006 kenn ich ja nur vom sehen, als Leihhansel kann man ja nicht erwarten, die gleiche Softwareversion wie die Stammbelegschaft zu bekommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 10. Jun. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ MarsMensch:

Die Eigenschaften des Schalters "Schraffur" kann man in der CUI im hinterlegten Makro festlegen. Das Original lautet: <^C^C_bhatch>.

Bei mir steht: <^C^C_regenall;_revdate;-layer;se;schraffur;;_hpdraworder;1;_hpname;ansi31,_o;_hpscale;3;_hpseparate;1;schraff;>.

Zuerst werden die Befehle <regenall> und <revdate> ausgeführt. Dann wird der Layer "Schraffur" aktuell geschaltet. Vor der Ausführung des Befehls <schraff> werden noch die Systemvariablen <hpdraworder>, <hpname>, <hpscale> und <hpseparate> gesetzt.
<hpscale> legt die Skalierung der Schraffur fest , <hpdraworder> die Zeichenreihenfolge und <hpname> das Schraffurmuster.

Darüber hinaus ist es evtl. komfortabler, im Modellbereich 1:1 zu zeichnen und das Plotlayout incl. Skalierung über die Eigenschaften der Ansichtsfenster zu steuern.


mfg, Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz