Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bestimmter Layerfilter für Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bestimmter Layerfilter für Layout (3961 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen mal wieder,

ich hab mir überlegt, daß es gar nicht so schlecht wäre, wenn sich beim Wechsel vom Modell zum Layout der eingestellte Layerfilter ändert. Also so, daß im Layout nur bestimmte Layer "zur Auswahl stehen". Der ursprüngliche Layerfilter aus dem Modellbereich sollte dann natürlich bei Wechsel zurück zum Modell wiederhergestellt werden.

Jetzt meine Frage:

Wie könnte man das realisieren? Meine Programmierkenntnisse halten sich leider immer noch extrem in Grenzen, daher wär ich für ein paar Ansätze und Vorschläge dankbar. Auch Bedenken sind natürlich willkommen, kann ja sein, daß meine super Idee gar nicht so super ist in der Praxis.

LG und schon mal vielen Dank im Voraus
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Layouts sind doch eigentlich dazu gedacht, Plotansichten zu erstellen. Vielleicht reicht es ja schon, einzelne Layer zum plotten zu sperren. Bei mir ist das zum Beispiel der Layer "Fenster", auf welchem nur Ansichtsfenster liegen. Das Ansichtsfenster ist dann zwar im Layout sichtbar, wird aber trotzdem nicht mitgedruckt.

mfg, Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi79

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn du im Modellbereich bist möchtest du in der Auswahl nur die Layer sehen welche du im Modell brauchst. Im Umkehrschluss die Layer die du im Layout benutzt sollen im Modellbereich nicht auswählbar sein!

und wenn du ins Layout wechselst dann sollen die Layer die ausschließlich ins Modell gehören nicht Sichtbar sein und umgekehrt.

Geht es die um eine kleinere Layerliste oder um die Sichtbarkeit der Objekte?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
könnte mit einem Reactor gehen.
Probier doch mal folgende "Grundkonstruktion" aus:

(defun check_sysvar (a b)
  (if (= (car b) "TILEMODE")
    (setq ctab? (getvar "ctab"))
;;; hier die Layerfilter-Umschaltung hineinbasteln unter Berücksichtigung der Variablen CTAB
  )
)

(vlr-sysvar-reactor
  nil
  '((:vlr-sysvarchanged . check_sysvar))
)

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Mai. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön Andreas,

wie ich ja schon geschrieben hatte, sind meine Programmierkenntnis nicht gerade gut  , daher nehm ich´s für mich jetzt mal auseinander: fettgeschrieben ist meine Frage dazu

(defun check_sysvar (a b)    :    definiert Funktion check_sysvar mit Liste (a b)
  (if(=(car b) "Tilemode")    :    je nachdem welchen Wert Tilmode hat (0 oder 1)
      (setq ctab? (getvar "ctab"))    :    speichere den Namen der Variable ctab? (warum das Fragezeichen und warum soll ctab gespeichert werden? Eigentlich müsste doch eher der Name des vorm Tabwechsel aktuellen Layerfilters gespeichert werden oder?)
;;;Layerfilterumschaltung    :    ist klar, das wenn braucht natürlich auch ein dann
  )
)

(vlr-sysvar-reactor...)    :    sobald sich die sysvar ändert führe Funktion check_sysvar aus (werden durch den Reactor nur "tilemode" und "ctab" berücksichtigt?)

Ich hoffe ich hab es so weit richtig "übersetzt" und werd dann mal schauen, inwiefern ich mit der Layerfilterumschaltung klar komme.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 28. Mai. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

(defun check_sysvar (a b);Funktionsdef. mit Übergabewerten a und b vom Reaktor
  (if (= (car b) "TILEMODE");nur wenn b die Sysvar tilemode enthält mache was
    (setq ctab? (getvar "ctab"));ihmo noch ein progn einbauen oder cond oder... gibt Namen der aktuellen Registerkarte zurück --> ggf spezielle Filter bzw Unterscheidung Modell <->Layout, wird in ctab? gespeichert

;;; hier die Layerfilter-Umschaltung hineinbasteln unter Berücksichtigung der Variablen CTAB
  )
)

(vlr-sysvar-reactor
  nil
  '((:vlr-sysvarchanged . check_sysvar));alle Änderungen an Systenvariblen lösen den Reaktor aus --> starten check_sysvar
)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dorfy,

für die Korrektur meiner "Übersetzung", hab´s dann jetzt glaub ich verstanden. Hört sich erstmal gut an, allerdings hab ich bisher noch nichts dazu gefunden, wie man an die Layerfilter überhaupt rankommt. Die müssen doch aber auch irgendwie in der Zeichnung gespeichert sein oder? Also ich merk schon, das wird doch komplizierter... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
Zitat:
warum das Fragezeichen und warum soll ctab gespeichert werden?

das ist eine Variable die die Anwort auf eine Frage enthält, natürlich kannst du die Variable nennen wie du willst oder die Umschaltung ohne Variable also direkt mit (getvar "ctab") gestalten.

Zitat:
- Eigentlich müsste doch eher der Name des vorm Tabwechsel aktuellen Layerfilters gespeichert werden oder?

den Layerfilter brauchst duan dieser Stele noch nicht zu speichern, da hat sich ja noch nichts verändert. Den Layerfilter solltest du direkt vor der Aktivierung eines anderen speichern. Ich platziere solche Sachen die zusammen gehören im Programm gerne an eine Stelle, dann findet mans bei Änderungen leichter wieder als wenn das gaaaaanz woanders steht.

Zitat:
werden durch den Reactor nur "tilemode" und "ctab" berücksichtigt?

Nein, das ist ein Reactor der auf Änderung einer Systemvariablen reagiert. Welche das ist frage ich erst in check_sysvar ab.
Ich hab festgestellt daß CTAB komischerweise beim Layoutwechsel gar nicht behandelt wird aber TILEMODE auch wenn ich zwischen Papierbereichslayouts wechsele. Deshalb checke ich TILEMODE (is ja auch egal) um einen Layoutwechsel festzustellen.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von susi79:
wie man an die Layerfilter überhaupt rankommt. Die müssen doch aber auch irgendwie in der Zeichnung gespeichert sein oder? Also ich merk schon, das wird doch komplizierter...     

LG Susi


Layerfilter liegen im Extensiondictionirie der Layertabelle ... aber ich denke, mit deinen Kenntnissen ist das und das mit dem Reactor - nichts für ungut - ein etwas sehr ehrgeiziges Projekt.

Mach die "Layersteuerung" doch über das Frieren im Ansichtsfenster.

------------------
          - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
   Layerfilter liegen im Extensiondictionirie der Layertabelle ... aber ich denke, mit deinen Kenntnissen ist das und das mit dem Reactor - nichts für ungut - ein etwas sehr ergeiziges Projekt.

Mach die "Layersteuerung" doch über das Frieren im Ansichtsfenster.


huhu,

passt schon. Denk mittlerweile auch, daß es (mal wieder) ein wenig zu kompliziert wird. Die Ideen sind da, nur an der Umsetzung mangelt´s.   Andererseits, wer nichts versucht kann auch nichts neues lernen...

Wie auch immer, es geht nicht darum irgendwas zu frieren im Ansichtsfenster oder so... Wie kommst darauf?

Ich will eigentlich nur erreichen, daß mir in der Layersteuerung (also das "Layer-Dropdown-Feld" im Layerwerkzeugkasten) sobald ich vom Modell in den Papierbereich wechsele nur die für den Papiertab zu verwendenen Layer angezeigt werden. Andersrum sollen diese "Papierlayer" im Modelltab natürlich nicht mit angeszeigt werden. Hoffe so ist´s verständlicher...

LG Susi

PS: Im Modelltab wären es dann allerdings mehrere mögliche Gruppenfilter (je nachdem welches Bauteil bearbeitet wird).

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiß das mit dem "frieren"  .... da hab ich was zusammengeschmissen

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, hab´s aus´m Gedächnis gestrichen... 

Wo kann man denn dieses Extensiondictionary überhaupt einsehen, um dann vielleicht irgendwann mal zu verstehen, wie man damit umgehen muss? Im Auto-lisp Handbuch und Kochbuch hab ich jetzt nichts dazu gefunden (vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht). F1 hat mich jetzt auch nicht auf Anhieb weitergebracht...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq LayExtDict (vla-GetExtensionDictionary
  (vla-get-Layers
    (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
  );_ end of vla-get-Layers
        );_ end of vla-GetExtensionDictionary
)

Da sollten dann "ACAD_LAYERFILTERS" und "AcLyDictionary" drin definiert sein.

Aber ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein, danke. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 29. Mai. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

also eigentlich meinte ich so was wie eine Übersicht, aber egal... Danke schön an alle Helfer, werd das Projekt zunächst erst mal in die Liste der unerledigten Ideen aufnehmen, die momentan an meinem mangelnden Wissen scheitern.

LG und schönes Wochenende
Susi

PS: Großes Lob und DANKESCHÖN mal im Allgemeinen noch an alle Programmierspezialisten, die sich hier und anderswo große Mühe geben allen Unwissenden (wie mir) weiterzuhelfen und geduldig teilweise sehr grundlegende Fragen beantworten.

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 29. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz