Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACad2004er-Datei ohne Probleme mit ACad2010 bereinigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ACad2004er-Datei ohne Probleme mit ACad2010 bereinigen? (1153 mal gelesen)
silbern
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von silbern an!   Senden Sie eine Private Message an silbern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silbern

Windows XP Prof
AutoCAD 2005 Prof/2010 Prof

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite grundsätzlich mit Acad2005, möchte aber meine Zeichnungen mit Acad2010 bereinigen um Null-Längen und leere Textobjekte wegzukriegen und anschließen im 2004er-Format abspeichern.
Kann ich sichergehen, daß keinerlei Zeichnungsinfos verloren gehen/verändert werden und mir dieser Arbeitsschritt keine Probleme bereitet?
Danke schon mal vorab und lg,
silbern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem 2010 sollte klappen.

Randinfo: Für das "Saubermachen" gibts aber auch für das 2004'er Tools, die das (und mehr) können.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silbern!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Zur Frage:

Kommt auf die 2010er Version an. Ist das eine prof. version, sollten keine Probleme auftreten. Wir arbeiten mit 2010, speichern im 2004er Format ab und bearbeiten die Dateien teilweise mit ACAD 2004 weiter. Wenn die 2010er eine Schüler/studenten/Bildungsversion ist, so wird dieser Hinweis dann mit in der Datei gespeichert.
Warum willst Du nicht mit der 2010er arbeiten?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

silbern
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von silbern an!   Senden Sie eine Private Message an silbern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silbern

Windows XP Prof
AutoCAD 2005 Prof/2010 Prof

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, für die Antworten und fürs Willkommenheißen!

Sowohl AutoCAD 2005 als 2010 sind Vollversionen. Mit dem 2010er kann ich nicht arbeiten, denn hier im Büro haben wir ein essentielles Tool, das ausschließlich mit dem 2005er funktioniert.

Zur Randinfo: Die tools fürs 2005er klingen verlockend, ich bezweifle nur, daß mir meine Admins die Installation durchgehen lassen. Trotzdem würd ich mich gern schlau machen was es da so an Möglichkeiten gibt. Könnt' ich links haben?

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

DWGCleaner.VLX.txt

Zitat:
Original erstellt von silbern:

Zur Randinfo: Die tools fürs 2005er klingen verlockend, ich bezweifle nur, daß mir meine Admins die Installation durchgehen lassen. Trotzdem würd ich mich gern schlau machen was es da so an Möglichkeiten gibt. Könnt' ich links haben?

Ich hab dir mal was zum Testen rangehangen... downloaden .. als vlx speichern .. mit Drag&drop aus dem WinExplorer in die Zeichnung ziehen und mit DWGCleaner starten .. entfernt leere Texte, 0-Längen-Curvenobjekte und leere Blöcke.

Im www sollten aber auch andere Sachen zu dem Thema zu finden sein ....
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Im www sollten aber auch andere Sachen zu dem Thema zu finden sein ....

...und zwar jede Menge. In D/A/CH bieten sich unter vielen anderen CADmaro.de, d-tools.eu und CADwiesel.de an. Vieles ist kostenlos und wenn's die Dateiendung LSP, FAS oder VLX hat auch ohne Installation und ohne Admin-Rechten nutzbar.
Laden und Ausführen ist hier beschrieben.
Und wenn du des Englischen mächtig bist, such mal nach Killdots.lsp. Dürfte zu deinem Problem passen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 26. Mai. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmium

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
entfernt leere Texte, 0-Längen-Curvenobjekte und leere Blöcke.

kleine Frage zu deinem Tool und zwar speziell zu den leeren Blöcken. was sind leere Blöcke? Bzw. bereinigt es etwas anderes wie der interne Befehl "BEREINIG"

Mfg StokeX

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

TK_KE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

.

erstellt am: 26. Mai. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silbern 10 Unities + Antwort hilfreich

"Bereinigen" bereinigt nicht referenzierte Blöcke.
Das Tool löscht wohl Blockreferenzen von Blöcken ohne Inhalt und anschließend die dann nicht mehr referenzierten Blockdefinitionen.
Solche leeren Blockdefinitionen können z.B. durch nachträgliches Bearbeiten der Blöcke mit _refedit und löschen aller enthaltenen Objekte entstehen. Die Referenzen dazu bleiben ja alle erhalten, haben jedoch nichts mehr zum visualisieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz