| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ACad2004er-Datei ohne Probleme mit ACad2010 bereinigen? (1153 mal gelesen)
|
silbern Mitglied Architektin
 Beiträge: 2 Registriert: 26.05.2010 Windows XP Prof AutoCAD 2005 Prof/2010 Prof
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite grundsätzlich mit Acad2005, möchte aber meine Zeichnungen mit Acad2010 bereinigen um Null-Längen und leere Textobjekte wegzukriegen und anschließen im 2004er-Format abspeichern. Kann ich sichergehen, daß keinerlei Zeichnungsinfos verloren gehen/verändert werden und mir dieser Arbeitsschritt keine Probleme bereitet? Danke schon mal vorab und lg, silbern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Mai. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
Hallo silbern! Willkommen hier bei CAD.de!
Zur Frage: Kommt auf die 2010er Version an. Ist das eine prof. version, sollten keine Probleme auftreten. Wir arbeiten mit 2010, speichern im 2004er Format ab und bearbeiten die Dateien teilweise mit ACAD 2004 weiter. Wenn die 2010er eine Schüler/studenten/Bildungsversion ist, so wird dieser Hinweis dann mit in der Datei gespeichert. Warum willst Du nicht mit der 2010er arbeiten? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silbern Mitglied Architektin
 Beiträge: 2 Registriert: 26.05.2010 Windows XP Prof AutoCAD 2005 Prof/2010 Prof
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön, für die Antworten und fürs Willkommenheißen! Sowohl AutoCAD 2005 als 2010 sind Vollversionen. Mit dem 2010er kann ich nicht arbeiten, denn hier im Büro haben wir ein essentielles Tool, das ausschließlich mit dem 2005er funktioniert. Zur Randinfo: Die tools fürs 2005er klingen verlockend, ich bezweifle nur, daß mir meine Admins die Installation durchgehen lassen. Trotzdem würd ich mich gern schlau machen was es da so an Möglichkeiten gibt. Könnt' ich links haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
Hi, Zitat: Original erstellt von CADmium: Im www sollten aber auch andere Sachen zu dem Thema zu finden sein ....
...und zwar jede Menge. In D/A/CH bieten sich unter vielen anderen CADmaro.de, d-tools.eu und CADwiesel.de an. Vieles ist kostenlos und wenn's die Dateiendung LSP, FAS oder VLX hat auch ohne Installation und ohne Admin-Rechten nutzbar. Laden und Ausführen ist hier beschrieben. Und wenn du des Englischen mächtig bist, such mal nach Killdots.lsp. Dürfte zu deinem Problem passen. Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
Hallo CADmium Zitat: Original erstellt von CADmium: entfernt leere Texte, 0-Längen-Curvenobjekte und leere Blöcke.
kleine Frage zu deinem Tool und zwar speziell zu den leeren Blöcken. was sind leere Blöcke? Bzw. bereinigt es etwas anderes wie der interne Befehl "BEREINIG" Mfg StokeX
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
TK_KE Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silbern
"Bereinigen" bereinigt nicht referenzierte Blöcke. Das Tool löscht wohl Blockreferenzen von Blöcken ohne Inhalt und anschließend die dann nicht mehr referenzierten Blockdefinitionen. Solche leeren Blockdefinitionen können z.B. durch nachträgliches Bearbeiten der Blöcke mit _refedit und löschen aller enthaltenen Objekte entstehen. Die Referenzen dazu bleiben ja alle erhalten, haben jedoch nichts mehr zum visualisieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |