Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  VBA Formular in Acad (bzw. Civil) 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA Formular in Acad (bzw. Civil) 2011 (1445 mal gelesen)
IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein kleines VBA-Programm, welches über ein Formular mit einigen Buttons bedient wird. Dies lief in Civil 3D 2010 unter Vista 32bit problemlos. In 2011 (mit Win7 64bit) mussten wir zunächst die VBA-Erweiterung installieren. Nun öffnet sich das Formular, es reagiert aber nicht auf die Mausklicks, selbst das "X" im oberen rechten Eck verweigert seinen Dienst. Im VBA-Editor kann man das Formular aber bearbeiten und fehlerfrei kompilieren! Auch ein neues Button kann ich hinzufügen, das funktioniert aber ebenso nicht. 
Hat jemand eine Idee?

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit 64bit-Versionen von AutoCAD (und eben damit auch seit 2011 Dein Civil) arbeiten die VBA-Teile 'Out-Of-Process', sind daher in einem eigenen Host-Prozess untergebracht. Damit scheint es grundsätzlich mit dem Focus ein Problem zu geben, das wirst Du ev. auch schon beim Debugging merken, wenn Du aus dem VBA-IDE auf Start klickst und dann AutoCAD nicht den Focus erhält.

IMHO wird nur helfen, mit den diversen WIN-API's jeweils den Focus (sei es, vom AutoCAD-Fenster, sei es Dein Formular) händisch zu steuern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 25. Mai. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hatte ich gerade die Frage in Forum gestellt und als ich anschließend auf die noch offene Anwendung geklickt habe, ging es plötzlich...
Also noch mal gestartet, eine Minute gewartet und siehe da, es klappt - für einen Klick - dann muss man wieder warten ...
Vielleicht sollte ich hier dann doch noch ergänzen, dass wir mit der Umstellung des Betriebssystems auch den Server gewechselt haben, und der hat einen neuen Namen (die Freigaben sind aber gleich benannt). Im VBA-Modul gibt es keine Verweise auf den alten Server, auch das verwendete Bild habe ich vorsorglich neu eingebaut.

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 27. Mai. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab's gefunden! 

Ich hatte bei den Eigenschaften des Formulars "Modal" eingeschaltet, beim Aufruf des Fensters im VBA aber "Modal" ausgeschaltet. Bei Civil 2010 war die Eigenschaft wohl vorrangig, bei 2011 galt der Aufrufparameter...
Mit "Modal" an beiden Stellen aktiviert klappt es jetzt wieder. 

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz