Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Plant3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Plant3D (2325 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Mai. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es für diese  Software (AutoCAD Plant3D) bisher (bei CAD.de) kein eigenes Forum gibt, stelle ich einfach mal hier die Frage:

Hat jemand diese Software (2010 im Handel, 2011 Beta 1) im Einsatz oder ist noch wer mit der dankenswerten Aufgabe des Testens der Beta-Fassung beauftragt? Ich würde mich gern mal mit jemandem über den Übergang vom 3D-Modell zu den 2D-Zeichnungen unterhalten.

Die Filmchen dazu im Internet beziehen sich bei der Erstellung der Ansichtsfenster auf ein Menü, welches ich nicht finden kann. Auch das Handbuch (im Bereich um Seite 650-680) hat mir dabei noch nicht wirklich geholfen.

Ein "normales" Ansichtsfenster ist nicht das Problem, wenn ich ein Modell in die orthogonale Zeichnung einreferenziere. Aber AutoDESK hat sich ja so schöne, bunte Knöbbchen einfallen lassen, die vielleicht auch benutzt werden sollten.

Wenn ich also im Modell "sage": Mach mal eine Ansicht" (Zitat: Create Ortho View), dann kann ich den Bereich der View und die Blickrichtung in der "ORTHOGRAPHIC VIEW SELECTION.DWG" festlegen - aber dann finde ich keinen Abschluß, der den gewählten Ausschnitt auch wirklich in die von mir gewählte Zeichnung einfügt.

Wäre schön, Leidensgenossen zu treffen ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 05. Jun. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... falls es mal jemand lesen sollte, es scheint, daß seit Beta2 (ab 02.06.2010) das Problem behoben ist ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 08. Jun. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gibt es das Plant3D schon als Demo auf Deutsch (also mit metrischen Bauteilen), am besten zum runterladen?

Auf der deutschen Autodesksite ist nix zu finden, ich wäre aber an einer Demo durchaus interessiert...

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 09. Jun. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt die amerikanische Demo runtergezogen, wie bringe ich dem Teilchen denn bei, mit metrischen/DIN Bauteilen zu hantieren?

Vorhanden sind sie, aber wir "aktiviere" ich sie?

Geht das in diesem "Specs and Catalog Editor"?

Wenn ja, wie?

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Jun. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beta2-Bild1.JPG


Beta2-Bild2.JPG


Beta2-Bild3.JPG

 
Ich verstehe Deine Frage so, daß Dir die Toolpalette der DIN-Teile fehlt. Falls es noch so sein sollte, schau Dir mal die Bilder an.

Bild1: Auf dem Ribbon "Home" gibt es das Gnöbbsche "Spec Viewer". Es öffnet sich der Speceditor (im Fenster, nicht komplett) und dort kannst Du eine DIN-Rohrklasse auswählen (Beispiel: 10HC01).

Bild2: Wenn die gewünschte Rohrklasse gewählt wurde, markiere den oberen Teil des Fensters (klick mal drauf ...) Dann aktiviert sich im unteren Teil der Gnobb "Create Tool Palette".

Bild3: Anbei das letzte Bild, wenn die Palette erstellt wurde.

Was mich ärgert ist die Tatsache, daß ein solches System ohne Standard-Kompensatoren angeboten wird - weder in den ANSI- noch in den DIN-Rohrklassen. Das ist ausgesprochen schwach. Nun gut, auch die Armaturen sind nur spärlich vorhanden und bei den Fittings gibt es auch gehörig Handlungsbedarf. Aber die Admins wollen ja auch was zutun haben. Aber wie will man(n) einen ordentlichen Test mit irgendwelchen fiktiven Bauteilen machen? Abgesehen von den Problemen mit den Punktfiltern ... aber noch sind wir ja alle Beta-Tester.

... und ich werde versuchen, mich durchzubeißen.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 14. Jun. 2010 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Rohrklassenbezeichnungen sind entweder amerikanisch, oder mir noch nie untergekommen.

Die ersten beiden Ziffern scheinen die Druckstufe zu sein, gefolgt von "HC01" oder "HS01", ich habe absolut keine Ahnung, was das bedeutet.

Ich habe inzwischen mit dem "Specs and Catalogseditor" quasi meine eigene Spec erstellt, na ja, zumindest ansatzweise.

Ich rede von dem Programm "SpecsAndCatalogsEditor.exe", das bei mir seit der Installation mit einer eigenen Verknüpfung auf dem Desktop liegt.

Unten den Catalog auswählen (da gibt es bei mir "DIN Pipes and Fittings" und "DIN Valves"), oben "neu" und dann von unten mit "Add" die gewünschten Teile in die neue Spec einfügen.

Wenn Du dann ein neues Projekt anlegst, und metrisch und DIN wählst, erscheint die neue Spec im Pulldown-Menü (Spec Selector), und, sofern Du ein (DIN-) Rohr in der neuen Spec hast, kannst Du auch DN direkt auswählen im Pulldownmenü darüber (Pipe size selector). Wie sich die Toolpalette dafür dann im SpecViewer erstellen lässt, weißt Du ja selber.

Ob das alles auch nachträglich in ein bereits bestehendes Projekt eingefügt werden kann, hab ich noch nicht rausgekriegt, ich glaube aber nicht, da das Projekt wohl bei seiner Erstellung eine Kopie der Specs-Dateien erstellt und an einem Projekt-eigenen Ordner ablegt.

Vielleicht einfach überschreiben?

Was mir auffällt, die Flansche haben keine Löcher, was ist mit Schrauben und Muttern, muss ich da etwa wieder jedesmal suchen, welche Schrauben und Muttern ich für welche Flanschverbindung benötige?

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 15. Jun. 2010 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Der kennt anscheinend nur Gewindebolzen für die Flanschverbindungen, Schrauben und Muttern ist nicht...

Harald
(Der Sturmvogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz