Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad AVA Schnittstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad AVA Schnittstellen! (4482 mal gelesen)
Simplex05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simplex05 an!   Senden Sie eine Private Message an Simplex05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simplex05

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2010

Rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Mai. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar hätte ich gern gewusst ob sich die Mengenermittlungen von AutoCad ins AVA-Programmen übertragen lassen??

bietet AutoCad Irgendeine Schnittstelle (z.B. Gaeb...) für die Datenübertragungen??

könnte man Autocad überhaupt mit AVA-Programen koppeln?

vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß, Sam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mai. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simplex05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

Willkommen hier bei CAD.de!  Jetzt auch im richtigen Forum. 

Eine Schnittstelle "von Haus aus" ist mir nicht bekannt. AVA Programme, die mit ACAD zusammenarbeiten, bringen meist eine eigene Schnistelle mit bzw. sind in irgendeiner Form ins ACAD integriert. Wahrscheinlich musst Du eher auf dieser Seite ansetzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simplex05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,
mit LISP lässt sich das sicher machen. Die *.D81, *D83 ... Dateien sind ja einfach nur ASCII-Text. Die neuere Version hat zwar XML-Struktur aber auch das sollte sich handeln lassen. Ich hab da mal was für meine Massenermittlung geschrieben aber das müsste man erweitern, ergänzen, umbauen, anpassen,... ist halt speziell und nicht universell. Wenn einer Lust dazu hat such ichs mal raus.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simplex05 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
@Andreas
D81,83,86 usw. sind aber nur die reinen Leistungsverzeichnisse, keine Mengenermittlungen. Hier wäre eher die DA 11 gefragt.
Lutz ist da schon auf dem richtigen Weg: das AVA-Programm hat die Schnittstelle zum CAD.

Ansonsten gibt es Programme auch z.B. für Excel, mit denen man DA11 erzeugen kann. Ins Excel bekommt man die Daten aus ACAD ja mittels Datenextraktion sehr einfach.

Folgendes soll keine Werbung sein, aber die Information paßt hier in diesen thread imho rein:
Die Fa. RIB hat das Produkt iTwo rel. neu auf den Markt gebracht (Nachfolger von ARRIBAbauen). Dort existiert (derzeit) eine Schnittstelle zu Autodesk Revit Architecture. Weitere CAD-Programme werden folgen. Setz Dich doch einmal mit der RIB in Verbindung, die können Dir sicherlich nähere Infos zu diesem Thema geben.
Eine weitere Firma, die sich auf "alles rund um GAEB" gestürzt hat, wäre die MWM, die >> hier << ein paar Infos zum Thema GAEB/REB bereit gestellt hat.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simplex05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simplex05 an!   Senden Sie eine Private Message an Simplex05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simplex05

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2010

Rund um AutoCAD

erstellt am: 20. Mai. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir sicherlich viel geholfen 

@ Andreas: Ich werde es mit LISP noch versuchen, ich hoffe das wird klappen und mir viel Zeit sparen 

Allerdings hätte ich noch interesse an Deine Struktur, die Du schon für Deine Massenermittlung geschrieben hast. Das wäre echt super!

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß, Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CostEstimator
Mitglied
Cost Estimator

Sehen Sie sich das Profil von CostEstimator an!   Senden Sie eine Private Message an CostEstimator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CostEstimator

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2011

Revit

erstellt am: 04. Mrz. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simplex05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Wir sind immer auf der Suche unsere tägliche Arbeit zu vereinfachen (Keep ist simple!).
Wenn man in der großen "Suche" den Begriff CAD AVA Schnittstellen eingibt, ist dieser Artikel immer noch weit oben.
Daher nehme ich an, es gibt noch mehr, die sich über einen aktuellen Stand freuen würden.

Wie sieht es also aus, mit den Mengen aus ACad (BIM) und einer "guten" = nachvollziehbaren Datenausgabe an AVA Systeme.

Nach angebotenen Lösungen "Suchen" können wir auch, aber wie sieht es mit echten Erfahrungen aus?
Wie sind die Trennungen/ Schnittstellen zwischen CAD und Kalkulation gelöst?
Wir möchten die Arbeit, die im Gebäudemodell (BIM) steckt, weiter nutzen.
Wie genau müsst Ihr arbeiten?
Wie geht das bei Euch auch in der Praxis?

Würde mich über ein paar weitere Erfahrungen freuen!

Danke!

------------------
...aber die Kalkulation muss morgen fertig sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Produktentwickler / Mustermacher (m/w/d)

Die Prima Verpackung ist Spezialist in der Produktion von Wellpappe und Verpackungen mit Sitz in Diemelstadt. Hier produzieren wir für jeden Wirtschaftsbereich und jede Anforderung die richtige Verpackungs­lösung. Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf eine lang­fristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung, bei denen unseren Mitarbeitern entscheidende Bedeutung zukommt.

Du ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simplex05 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sam.

ja - gibt es. wir haben mit unserem programm die möglichkeit GAEB DA81,82,83 und die formate GEAB2000 und GAEB XML einzulesen, koppeln dann die cad objekte daran und geben das ganze mit mengen wieder aus. auch hat der hersteller eine direkte kopplung an sein ava programm - vortei: hier muß ncihts mehr im- oder exportiert werden.
ist keine freeware, sondern muß bezahlt werden. bei bedearf sende ich dir details per PM.

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz