Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendereinstellungen Schatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendereinstellungen Schatten (7171 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 19. Mai. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TV_schrank_003.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich habe mal ein Bild gerendert und mir gefallen die Schatten nicht.

Bis Jetzt hab ich nur den Sonnenstand eingestellt und Vorgabebeleuchtung deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit den Schatten etwas heller und mit weniger Schärfe darzustellen ohne zusätzliche Beleuchtung?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

globale Illumination ausgeschaltet? Schalt diese ein, sollte den Schatten durch Abstrahlung der Wand etwas verbessern.

Und dann wäre noch die Möglichkeit, mit dem Schattenberechnungstyp zu arbeiten, da wäre aber mal die Frage, was aktuell eingestellt ist.

Wieso eigentlich Tageslicht/Sonnenstand? Steht der Fernseher im Freien    ==> Im Innenraum hab ich auch nur die inneren Lichtquellen (ausgenommen ev. durch ein Fenster).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Mai. 2010 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonne_und_Schatten.png


Tageslichteinstellungen.jpg

 
Hallo!

Stell Deine Zeichnung mal auf fotometrische Lichtquellen um (Befehl "LIGHTINGUNITS" auf 1)!
Dann bekommst Du viel mehr Einstellmöglichkeiten für das Sonnenlicht, Befehl: "SONNENEIGENSCH", da kannst Du die Weichheit der Schatten regulieren.

Mit "LIGHTINGUNITS" auf 2 kannst Du auch den Himmel als diffuse Lichtquelle aktivieren, damit kannst Du die Schatten aufhellen.

Mit den Einstellungen 1 und 2 bekommst Du auch Zugriff auf das Dialogfeld "Tonzuordnung", mit dem Du die Belichtung und den Kontrast des Renderings einstellen kannst, Befehl "RENDERBELICHT".

Um den Himmel als diffuse Lichtquelle nutzen zu können, mußt Du in den Rendereinstellungen "Final Gathering" aktiviert haben (auto oder ein)!

Anbei mal ein Bildchen mit ohne Materialien, aber mit Sonne, Schatten und Himmel...

EDIT: hier noch die Tageslichteinstellungen (SONNENEIGENSCH)... Wenn man auf die Lupe bei den Himmelseigenschaften klickt, bekommt man noch eine Voransicht des Himmels. Wählt man beim Himmel nur Hintergrund, wird er hell dargestellt, wirkt aber nicht als Lichtquelle, dafür ist die hier gezeigte Einstellung zuständig.


Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TV_schrank_008.jpg

 
Hallo Alfred und Walter

globale Illumination ausgeschaltet?
Ja, Hab engeschaltet aber keine sichtbare verbesserung oder verschlechterung festgestellt.

Und dann wäre noch die Möglichkeit, mit dem Schattenberechnungstyp zu arbeiten, da wäre aber mal die Frage, was aktuell eingestellt ist.
Die Schatteneinstellungen hab ich anschließend entdeck und mich gestern noch von den Grundeinstellungen (Beispiele:8 und Weichheit:1)
Hochgearbeitet bis Weichheit: 8 und Beispiele: 32. Aber so richtig happy bin ich mit dem Übergang nicht. Dieser wirkt sehr gepunktet!

Wieso eigentlich Tageslicht/Sonnenstand?
Ich möchte erstmal das Tageslicht im griff haben biss ich mich an die Beleuchtung herantrau. Ich habe bei versuchen festgestellt dass die Renderzeit imens steigt wenn ich mehrere Lichte im "Raum" hab.

Stell Deine Zeichnung mal auf fotometrische Lichtquellen um (Befehl "LIGHTINGUNITS" auf 1)!
Meine voreinstellung war auf 2, ich denke dass diese Einstellung auch ok ist (Korregiert mich wenn das nicht der fall ist)

Mit "LIGHTINGUNITS" auf 2 kannst Du auch den Himmel als diffuse Lichtquelle aktivieren, damit kannst Du die Schatten aufhellen.
War bei mir schon auf 2 Voreingestellt, hab ich das richtig verstanden dass ich die Schatten allgemein aufhell, odeer gibt es noch farbeinstellungen zu Schatten, welche durch die Variable freigeschalten werden?

Befehl "RENDERBELICHT". löst bei mir ein Systemstillstand (Absturz des AutoCAD) es handelt sich bei diesem Beispiel um AutoCAD 2011

Um den Himmel als diffuse Lichtquelle nutzen zu können, mußt Du in den Rendereinstellungen "Final Gathering" aktiviert haben (auto oder ein)!
War bei mir auf auto eigestellt, habs mal auf "Ein" umgestellt. Was sind das für einstellungen?? Ich kann bis jetzt erkennen dass das Final Gathering der letzte Renderdurchgang ist und bei diesem schrit passiert am meisten mit dem Schatten.

Vielen dank für eure Antworten
Anbei noch mein letzter versuch von gestern (der 8e) renderzeit ca. 25min

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz