Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tiff wird nach einfügen verkehrt/negativ angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiff wird nach einfügen verkehrt/negativ angezeigt (7078 mal gelesen)
lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich füge dauernd tiff-Dateien in meine dwgs ein - bisher immer ohne Probleme. Heute wird mir das tiff nach Einfügen in AutoCAD 2006 aber "negativ" dargestellt. D.h. vorher waren es schwarze Linien und Text auf weissem Grund und nun ist es weiss auf schwarzem Grund, wobei die weissen Linien so schwach sind, dass sie kaum zu erkennen sind. Im viewer sehen die Tiffs ganz normal aus und ausdrucken kann ich sie auch normal.

Falls es zum Thema schon einen Beitrag gibt, bitte bescheid geben - ich habe nichts gefunden.

LG
Lilu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn es sich um ein scharz-weiss-Image handelt, dann nimmt das Bild die Farbe des Layers an, welche Farbe hat denn dieser Layer?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alfred,

das, was jetzt schwarz dargestellt wird (also der urprünglich weisse Hintergrund) wechselt die Farbe, wenn ich den Layer "umfärbe". Ich habe es jetzt auf Layer 0, Farbe weiss gelegt. Hintergrundfarbe ist auch weiss. Habe gerade mal den Hintergrund auf schwarz gestellt, dann wird zwar das Bild vom Prinzip her richtig dargestellt, ich muss mich aber ziemlich weit hineinzoomen, um die Linien richtig erkennen zu können (ist ein eingescannter A0 Plan). Kann man das ändern?

Sonst wurden mir auch andere eingescannte A0-Pläne auf weissem Hintergrund normal angezeigt... soll ich mal ein Beispiel hochladen?

------------------
lilu

[Diese Nachricht wurde von lilu am 19. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lilu am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Illu,

Zitat:
wechselt die Farbe, wenn ich den Layer "umfärbe".

na, also genau richtig    Wenn nicht, dann wäre es kein echtes s/w Bild (1bit) und man könnte es vermutlich auch nicht richtig transparent schalten.

Wenn Dich das mit dem schwarzen Hintergrund stört, wäre eine andere Möglichkeit, die Zeichnung aus dem Layout heraus (innerhalb eines gesperrten Ansichtsfenster) zu bearbeiten, respektive dem Hintergrund vom Modellbereich eine andere Farbe zu geben.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,

mich stört nicht der Hintergrund, sondern, dass ich mich soweit in den Plan hineinzoomen muss, dass ich dann nicht vernünftig arbeiten kann (man sieht dann maximal 2 Räumchen) - und ich frage mich, warum es 999 mal funktioniert, aber ein Mal nicht?

LG
Lilu *diesichdiehaarerauft*

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lilu,

kenne das auch, wenn auch nur sehr selten. Wir hatten mal bitonale Tiff Dateien bekommen, die sich genauso verhalten haben. Bei weißem Hintergrund war das Bild schwarz und die eigentliche Zeichnung waren transparente Linien. Ich habe das Bild dann in einem Bildbearbeitungsprogramm umgedreht (negativ) und neu abgespeichert. Dann ging es auch im CAD.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Du könntest auch, um es so zu haben "wie immer" das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dort einfach als Graustufenbild abspeichern. -> schwarze Linien auf weissem Grund, auch im CAD.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne es auch und habe bemerkt, dass manche AutoCAD-Versionen Probleme mit manchen TIFF-Komprimierungsverfahren haben. Da man nie weiß, wie sich künftige Versionen verhalten, also wohl besser unkomprimierte TIFF verwenden.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich auch schon versucht - mit photo paint - da kann ich aber die Dateien nicht öffnen, weil er mir sagt "erforderlicher Verzeichniseintrag fehlt"...

Ist vielleicht nicht mein Tag heute...

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Mai. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lilu:
mit photo paint

Es kann ja wirklich sein, dass die Datei einen Fehler hat
Es kann sogar sein, es ist gar keine TIFF, heißt nur TIFF
Manche Programme schauen beim Öffnen auf die Erweiterung und sind dann erstaunt, wenn was anderes kommt, andere schauen gleich, was wirklich drin ist
Meine Empfehlung zum Öffnen/Konvertieren: http://www.irfanview.de/
was der nicht schafft, schafft keiner 
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - also irgendwas ist mit den Tiffs nicht wie sonst - ich habe sie aus microsoft office document imaging in ein Pdf gewandelt, und dann als Bild abgespeichert. Dann habe ich es in ein Graustufen 8Bit tif gewandelt und dann gehts...

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 19. Mai. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADdog - das probier ich noch mal...

So - ausprobiert. Download und installation ging ruckizucki, tif geöfnnet, als graustufen.jpg gespeichert, eingebunden und sieht jetzt wieder aus, wie sonst!

DANKE!!
------------------
lilu

[Diese Nachricht wurde von lilu am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz