Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder schnell aus AutoCAD 3D Objekten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder schnell aus AutoCAD 3D Objekten erstellen (6446 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute
Hab da ein kleine Situation die ich so auf die Schnelle nicht auf die Reihe kriege. Ich sollte für eine Dockumentation 3D Objekte erstellen und dann als Bildateien gif oder jpg abliefern. Mein Problem liegt darin, dass ich die Bilder am liebsten in einer parallelperspektive und im verdeckten Darstellungsmodus erstellen möchte. Habe auch schon das Tool betterwmf ausprobiert. funktioniert aber eben nicht bei verdeckten Darstellungen. Kennt jemand eine Möglichkeit mit AutoCAD Werkzeugen, oder wenn nicht mit AutoCAD dann mit einem Tool? Es würde sich nicht um 2-3 Objekte handeln sondern um hunderte. Ich möchte bei diesem Projekt AutoCAD2009 einsetzen, obwohl ich ansonsten bereits AutoCAD2011 installiert habe. Grnd ist eine 3D Applikation die nur auf AutoCAD2009 läuft.

Allso wie kriege ich gute Qualität von Bildern, die aus 3D Objekten, in Parallelperspektive und im verdeckten Darstelungsmodus erstellt worden sind hin.

Bitte um schnelle gute Ideen.

Besten herzlichen Dank

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mai. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,
2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
- den Plotter "publishToWeb" (png oder jpg) verwenden
- exportieren als bmp

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Henning

Besten Dank für Deine Antwort. Und wie sieht das aus mit dem Massstab.
In einer Ismetrie Darstellung kann ich ja den Masssstab festlegen.
Bei Parallelperspektiven wird das schon schwieriger. Stell Dir vor ich hab 100 unterschiedliche Schränke im 3D erstêllt. Nun sollte ich von jedem Schrank ein 3D Bild für die Dokumentation erstellen. Ich benötige die Darstellung in Fluchtpunktperspektive, so dass das eben fürs Auge stimmt. Dies kann ich zwar mit rechtsklick im Orbiter umstellen aber eben den Massstab kann ich nicht festlegen. Iergendwie ja auch Logisch. Aber eben die grösse der Objekte sollte ich schon bei jedem Bild einghalten können.

Hat da jemand ein Vorschlag wie man dies handhaben könnte?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,
versuchs mal mit einem Ansichtsfenster im Layout. Wenn du da mit Zoom quasi den Maßstab einstellst und dieses Ansichtsfenster kopierst ist der Maßstab gleich, du mußt nur einen anderen Schrank "reinschieben" und dann aus dem Layout Plotten.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja funktioniert auch nicht. Stell Dir vor ich hab eine Reihe von Schränken. Der Erste H1900 B1200 T580 der Zweite H1900 B600 T580, der Dritte H1900 B500 T580, der Vierte H1900 B400 T580 usw. In der Pektive ist somit der erste Schrank optisch gesehen am grössten. Also wenn ich im Ansichtsfenster den Massstab 1:10 einstelle was ich übrigens nur n der Parallelperspektive machen kann und erst dann umschalten in die Pektive kann ich so die Schränke nicht einfach im Ansichtsfenser nachschieben. Somit währe der ltzte Schrank am kleinsten.
Es ist so vieles unmögiche im AutoCAD möglich. Aber da stosse ich echt an die Grenzen des Programms. Oder an die Grenze meines Wissens. :-)
Hat echt keiner ne Ahnung wie ich das lösen kann? Das gibts doch nicht

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag: Ich habe bemerkt dass ich im Verlauf dieses Beitrags Unklarheiten geschrieben habe.
Ich meine bei der Drstellung über den Orbit:
Parallel (Massstab einstelbar, optisch nicht wircklich schön)
Perspektive (Massstab nicht einstellbar, otisch jedoch harmonisch schön)

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Verstehe ich das richtig - Du willst alle Möbel im Layout gleich groß, unabhängig von ihrer wirklichen Größe ? Dann speichere doch alle Möbel einzeln und in in den Ansichtsfenstern machst Du immer Zoom Grenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne das meine ich nicht. Sie sollen eben im Massstab sein. Das heisst ein Schrank von 1900mm hoch soll im Verhältnis zu einem Schrank der 1200mm hoch ist sein. Du kannst Dir ja auch eine Baumalee vorstellen. Alle Bäume sind gleich gross. In der Perspektive ist jedoch der der am weitesten weg ist am kleinsten. Und das ist das Problem. Da ich eben viele Schränke in 3D habe und jedes Objekt vom gleichen Blickwinkel her betrachtet und im Verhältnis zu anderen Objekten sein soll, ist das meines Erachtens in AutoCAD nicht möglich. Vor alle weil man in der Perspektive keinen Massstab einstellen kann so wie im  Parallelen Modus. Ich denke ich muss für jedes Objekt ein neuer Blickrichtung von Hand in etwa einstellen. Ich kann nicht wie oben schon vorgeschlagen im Ansichtsfenster einfach den nächsten Schrank ins Ansichtsfenster Panen.
Weiter bin ich immer noch auf der Suche nach einem Tool wo ich gute Bilder erzeugen kann im verdeckten Modus. BetterWMF macht das einwandfrei im 2D bereich. Da kann ich Strichdicken und Farben und sogar Massstab einstellen. Doch leider geht das in 3D nicht. Mit BetterWMF gibt es einfach die bessere Qualität für die Druckvorlage in Word.

Also ich lass noch nicht locker. Helft mir. :-)

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu dem Größenproblem:
Mit Maßstab kommst Du nicht weiter, denn Perspektive ist eben nicht mehr maßstabsgebunden, eben weil die hintere Kante eines Kastens kürzer erscheint als die vordere ==> herausmessen ist daher nicht ==> daher auch nicht Maßstab.

Was mit einfallen würde, wäre eine Kamera für den größten Kasten zu definieren, so einzurichten, dass Du diesen für Dein Ansichtsfenster passend siehst (also Abstand, Brennweite, Richtung und Neigung). Hast Du diese fertig, nimmst Du sie im Modellbereich und kopierst diese (mit Basispunkt eines markanten Punktes Deines Kastens) zu jedem anderen Kasten/Kästchen hin. Danach brauchst Du im Ansichtsfenster nur mehr definierte Ansichten schalten und die Kameraeinstellungen sind damit immer gleich, die Proportionen von großem Kasten zu kleinem Kasten sind damit OK.


Zu der Ausgabe:
Du bekamst doch schon den Tip mit Ausgabe auf Rasterdatei (dafür hat AutoCAD ja Plottertreiber, sei es schon mit bestehenden PC3-Dateien oder auch möglich, Du machst eine neue PC3-Datei). Da brauchst Du nur mehr ein Seitenformat definieren (nachdem es sich um Bilder handelt, ist die Seitengröße halt nicht mehr in mm sondern in Pixel angegeben) und Du hast die Auflösung/Qualität Deiner Wahl. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred
Besten Dank vorerst für Deine Ausführungen. Bin so dem Ganzen schon etwas näher gekommen. Funktioniert so mit den Kameraeinstellungen ganz gut. Nun habe ich im Layout mal Ansichtfenster von der Grösse 50x70mm aufgesogen und mit den Ansichten Kamera1, Kamera2 usw. dargestellt. Beim Ploten habe ichPublish ToWeb JPG.pc3 Datei verwendet. Dort habe ich ein Penutzerformat von 2500x3500 Hinzugefügt. Also 50mal Grösser als das Ansichtsfenster. Den Plotmassstab habe ich auf eingepasst und Linienstärken nicht skalieren eingestellt. So bekomme ich recht gute Resultate. Habe dann so ein Bild im Word eingefügt und es auf 30% Filmgröße verkleinert. Am Bildschirm sieht das gut aus. Im Ausdruck werden die feinen Linien zum Teil unterbrochen ausgedruckt. Hab dann auch im Drucker unterschiedliche Einstellungen versucht. Und auch auf andere Drucker ausgedruckt. Leider ohne Erfolg.
Wie kriege ich gestochen scharfe Bilder hin? Das Programm wo dann verwendet wird um die Bilder einzufügen in dem Projekt unterstützt nur  jpg und gif.

Hat jemand weitere Ideen?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Habe dann so ein Bild im Word eingefügt und es auf 30% Filmgröße verkleinert

Na da sehe ich mal ein paar Ansätze:

a) Ich lasse mich selten über Programme absolut negativ aus, aber Word ist allenfalls ein Textverarbeitungsprogramm, mit Bildern hat Word nichts am Hut, anders ausgedrückt, dafür ist es einfach zu dämlich. Wenn Du mit Bildern etwas professionelles machen willst, dann auch ein professionelles DTP-Programm.

b) Wenn Du in einem Image mit 2500Pixel in X-Richtung eine Linie scharf siehst (ich gehe mal davon aus, dass Du es 1:1 im Bildviewer angesehen hast, sonst wäre ja 'scharf' wieder nur relativ), dann könnte eine Linie 2 Pixel breit sein ==> jetzt skalierst Du das auf 30%, macht damit 0.6Pixel ==> wie soll der Drucker das rausbringen? Bei schrägen Linien bedeutet das eben, dass es Stellen gibt, wo 1 Pixel gemalt wird und Stellen gibt, wo das Pixel eben aus dem Raster rausfällt. Damit scheint die Linie dann unterbrochen.


>> Das Programm wo dann verwendet wird

Vielleicht kannst Du das Programm nennen und weiters, was alles mit dem Bild geschehen wird. Verzeih mir wenn ich meine, dass 2500x3500 eine Bildgröße ist, die Du halt als 'hochauflösend' ansiehst und deswegen gewählt hast. Aber nicht unbedingt die größere Pixelzahl macht bei Liniengraphiken die bessere Qualität, sondern die genaue Anpassung an das Endergebnis.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Mai. 2010 editiert.]

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Mai. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also...
Zitat:
Habe dann so ein Bild im Word eingefügt
Zitat:
Das Programm wo dann verwendet wird um die Bilder einzufügen in dem Projekt unterstützt nur  jpg und gif.
ist schon mal ein Wiederspruch...
Ich hätte sonst vorgeschlagen, dass Du Dir einen EPS (Adobe Postscript)-Drucker einrichtest, und das Ansichtfenster auf "verborgen" stellst. Damit erreichst Du, dass die Liniengrafik nicht gerastert wird, sondern echte verdeckte Linien ausgegeben werden. Die damit erzeugt EPS kannst Du in Word einfügen, wobei die Linien als VEKTOREN erhalten bleiben. Damit werden diese dann auch erst beim Ausdruck gerastert, und alle Linien kommen korrekt rüber...
... wenn "das Programm" allerdings nur jpg unterstützt...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok also da muss ich wohl einiges klarstellen:
Das Programm für das ich die Bilder benötige ist eine Software wo Berechnungen gemacht werden. Eben Berechnungen und Kalkulationen für Schränke, Türen, Fenster und andere Tischlerarbeiten.
Ich habe die Bilder nur in Word eingefügt, um zu sehen wie das Ganze in einer Broschüre ausgedruckt aussehen würde. Denke zu der Software wird ja sicherlich auch ein Handbuch zu Verfügung gestellt werden. Darum vielleicht erscheinen meine Aussagen widersprüchlich.
Mit Euren Hinweisen bin ich schon recht nah am Ziel. Konnte einiges besser Lösen als zuvor. Aber eben, so ganz habe ich das noch nicht auf der Reihe. Also mit der Kameraeinstellung funktioniert das ganz gut so wie der Alfred beschrieben hat. Dafür vergebe ich mal einige Punkte.
Mit den Bildern erstellen komme ich noch nicht ganz klar. Also ich habe mir im Layout Ansichtsfenster aufgezogen die 50,70 gross sind. Dann habe ich mir ausgerechnet wie gross das wäre wenn ich das Bild 50x grösser mache. Somit bin ich auf 2500x3500Pixel gekommen. Mache ich eventuell da schon einen Überlegungsfehler? Sorry aber mit Pixel kenne ich mich echt nicht so aus. Doch die Aussagen von Alfred sind mir schon noch einleuchtend. So nun habe ich also den zu Verfügung gestellten Drucker Publish ToWeb JPG so eingestellt, dass ich eine Papiergrösse von 2500x3500Pixel zu Verfügung habe. Das Bild wird dann relativ gross. Ich bin jedoch der Meinung lieber Grösser als zu Klein und ein Bild dann aufblasen zum Beispiel im Word wo ja dann die Pixel wieder grösser würden.
Scheint alles sehr komplex zu sein. Kann mir denn jemand eventuell so eine pc3 Datei zukommen lassen die auf ein Ansichtsfenster von 50,70 passt? Oder eben wie Henning meint ein Adobe Postcript-Drucker pc3 Datei?
Währe Euch allen sehr Dankbar für weitere Infos.

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich nehme mal an, dass Du bei 50x70 von Millimeter sprichst? Dann:

50mm / 25.4 = 1.969inch
...bei einer Druckauflösung von 300dpi:
1.969 * 300 = 591 Pixel

70mm / 25.4 * 300 = 827 Pixel

Wenn also das Bild in einem Katalog gedruckt werden soll und dabei ein Druckbereich von 50x70mm und eine Auflösung von 300dpi vorgesehen ist, dann musst Du Dein Image auf 591x827 Pixel rechnen.
Bekommst Du von der Druckerei eine andere Info für die Rasterung, dann musst Du eben den Multiplikator '300' in obigen Formeln austauschen.

Die Variante von Henning hat vieles auf sich (ist bei richtigem Umgang die bessere als auf Rasterdatei auszugeben), denn durch die Erzeugung von EPS-Daten bleiben die Vektoren erhalten und man (die Druckerei) kann damit Linienstärken immer noch nachjustieren PLUS das für's Drucken notwendige Antialiasing wird erst bei der Druckausgabe gerechnet.

Die PC3-Datei für EPS-Output kannst Du auch selbst erstellen. Plotmanager ==> Assistent zum Hinzufügen neuer Plotter ==> (im Dialog, erste Seite) 'Mein Computer' <WEITER> ==> und hier steht Dir schon Adobe zur Verfügung.
Alternativ: Befehl EXPORT ==> bei Dateiauswahl Typ 'Encapsulated PS (*.eps)' auswählen, und im gleichen Dialog oben-rechts auf 'Extras' ==> 'Optionen' und hier kannst Du die Details definieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MusterbildJpgAusPdf.zip

 
So nun scheint es langsam zu klappen. Habe also ein PDF erzeugt. Von da aus ein jpg und die Qualität kann sich nun endlich mal sehen lassen. Doch denke der Weg ist so sehr mühsam. Beimehreren 100 Bilder ja schon bei der Vorstellung ein Grau. :-) Klar kann ich in Programmen ganze Ordner mit pdf in andere Formate umwandeln. Aber geht das eventuell auch noch schneller?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann



Technische/r Zeichner/in Heizungs-, Klima-, Lüftung- und Sanitärtechnik (m/w/d) oder Elektrotechnik (m/w/d)

Plesa Ingenieuring ist ein erfahrenes Ingenieurteam, das sich auf TGA-Planung (HKLSE) für eine Vielzahl von Projekten spezialisiert hat. Dabei reicht unser Kundenstamm von Rechenzentren, Hotels und Laborgebäuden bis hin zu Krankenhäusern, Einkaufszentren, Industriehallen, Flughäfen, Banken, Wohn- und Bürogebäuden, Schulen und Kindergärten. Mit unserer eigenen technischen Ausrüstung und speziellen Softwarelizenzen bieten wir unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand an....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
employee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von employee an!   Senden Sie eine Private Message an employee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für employee

Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 14. Mai. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also qualitativ die beste Erfahrung habe ich mit EMF (Enhanced Windows metafile) Dateien gemacht, wenn es darum geht Vektorgrafik aus Autocad herauszubekommen. In eine Postscript Datei plotten -> mit Ghostview(+pstoedit)/Ghostscript öffnen und in EMF konvertieren. Ist zwar etwas Arbeit, aber die Grafiken sind von der Dateigröße um einiges Kleiner. Damit konnte ich ein Word Dokument mit vielen Bildern von ca. 15MB auf 3MB bringen, ohne Qualitätseeinbußen. Im Gegenteil, die Ausdrucke haben durch die Vektorgrafik eine viel bessere Qualität. Leider gehen dabei die Strichstärken verloren, was aber meistens verschmerzbar ist. Ghostview/pstoedit/Ghostscript lassen sich auch über Befehlszeile bedienen und sind somit Batch-fähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz