Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftung von Bauteilen mit Werte aus Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beschriftung von Bauteilen mit Werte aus Excel-Tabelle (2446 mal gelesen)
McFly3025
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von McFly3025 an!   Senden Sie eine Private Message an McFly3025  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McFly3025

AutoCAD 2006

erstellt am: 11. Mai. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es unter AutoCAD 2006 die Möglichkeit, Text aus einer Excel-Tabelle in eine AutoCAD Beschriftung zu übernehmen?
Konkret besteht die Zeichnung aus einer Vielzahl verschiedener Bauteile, die alle durch eine ganze Zahl eindeutig identifiziert sind. Diese Nummern finden sich auch in der ersten Spalte der Tabelle. Nun sollte die Spalte nach der richtigen Bauteilzahl durchsucht werden (ähnlich dem Befehl SVERWEIS unter Excel) und Werte von anderen Spalten (der gleichen Zeile) an AutoCAD zurückgeben und in einem Beschriftungsfeld in der Nähe des Bauteils anzeigen.
Ich hatte an Blockattribute gedacht und in die Richtung ein wenig gesucht und probiert, aber ohne wirklich weiter zu kommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

McFly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne Programmierung würde mir nur einfallen, dass Du die Blöcke zuerst in der Zeichnung mit den entprechenden Attributen ausstattest (die Du letztlich aus dem Excel einlesen möchtest).

Dann mit den Express-Tools Befehl ATTOUT und die Daten Richtung Excel zu bekommen.
Die Spalten dann im Excel so befüllen, dass mit dem Befehl ATTIN dann die attributiven Werte in der Zeichnung zurückimportiert werden können.

Dabei geht aber Automatismus verloren, also es darf nicht erwartet werden, dass eine Änderung in XLS dann automatisch das DWG/die Blöcke darin aktualisiert. Sollte das notwendig sein, dann heisst's programmieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

McFly3025
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von McFly3025 an!   Senden Sie eine Private Message an McFly3025  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McFly3025

AutoCAD 2006

erstellt am: 12. Mai. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

für meine Zwecke ist das absolut ausreichend. Hab's ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Ich erstelle praktisch einmal den Block mit allen Attributen, die die Bauteilbezeichnug beinhalten soll, kopiere das Ganze für jedes zu beschriftende Bauteil einmal. Dann werden alle Werte an Excel übergeben (ATTOUT). In der Excel-Tabelle führe ich meine Berechnungen durch und ergänze Werte und dann geht's ,it ATTIN zurück in die Zeichnug.
Wie geschrieben, es funktioniert wunderbar.
Vielen Dank.

Gruß

McFly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz