Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abstand Unterstrich zum M-Text bei Multi-Führungslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstand Unterstrich zum M-Text bei Multi-Führungslinien (4560 mal gelesen)
Uli B
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Uli B an!   Senden Sie eine Private Message an Uli B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli B

Win XP 32
AutoCad 2010
HP xw8400
Quadro FX4600

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unterstrich.zip

Hallo,

ich habe mir einen neuen Multi-Linienstil mit der Textzuordnung "Obere Zeile unterstrichen" und Textstil = Arial erstellt.
Wenn ich nun eine Multi-Führungslinie in meine Zeichnung einfüge, sitzt der Text direkt auf dem Unterstrich (siehe Anhang). Buchstaben mit Unterlänge (p,g,j) werden von dem Unterstrich durchschnitten.

Gibt es in Autocad die Möglichkeit den Abstand zwischen Unterstrich und Text (hier speziell für Multi-Führungslinien) einzustellen, so dass der Text "über" dem Unterstrich steht?

LG Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab's probiert, wenn ich mit 2010 oder 2011 eine neue Multiführungslinie mit Deinem Stil 'Stahl_2.5mm Unterstrich' erstelle, dann passt es eigentlich (sprich: Unterlängen grenzen genau an die Führungslinie).

Mal nachsehen, ob Du alle ServicePacks installiert hast, ev. mal im Textstil einen anderen Font probieren.

- alfred -

PS: nur weil ich es selbst vermeide (aus reinem Gefühl heraus): Du hast bereits im Multiführungslinienstil eingestellt, dass das Objekt Beschriftungsmaßstab-abhängig ist, gleichzeitig verwendest Du darin nochmals einen Textstil, der schon seinerseits vom Maßstab abhängig ist. Diese Situationen vermeide ich, wenn möglich, denn ich vermute mal, dass AutoCAD das dann zweimal zu rechnen hat. Vielleicht hilfts das ja schon bei Dir. 

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz