Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenbank mit Blöcken verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbank mit Blöcken verknüpfen (5223 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter.

Ich soll eine Art Datenbank erstellen, habe aber keine Ahnung wo ich Anfangen soll.

In meinem Falle ist es ein Plan mit Pumpwerken und deren Druckrohrleitungen. Jedes Punpwerk hat ein Einzugsgebiet.
Die Pumpwerke sind als Blöcke mit Attributen dargestellt
Die Druckrohrleitungen sind einfache Polylinien.
Die Einzugsgebiete bestehen aus einer Fläche und einem Block mit den Informationen dieser Fläche, wie Größe, Einwohnerzahl etc.

Der Kunde wünscht nun eine Art GIS Datenbank.
Er will Excel-Tabellen, Fotos und andere digitale Information in diese Zeichnungen integriert haben, sodass wenn er z.B. auf ein Pumpwerk klickt er direkt dazu Informationen erhält.

Die Digitalen Daten liegen vor. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das alles intelligent miteinander verknüpfen kann.

Da ich was Datenbank, GIS ,o.dgl angeht absolute Jungfrau bin,
habe ich nun den Aufrag bekommen mir dieses Genré authodidaktisch anzueignen.

Gibt es irgendwo Tutourials.

Geht die Art der intelligenten Verknüpfung überhaupt.

Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du programmieren (VBA LISP .NET ..) ?

oder willst(sollst?) du die AutoDesk-Möglichkeiten dbconnect nutzen ?

Oder einfach Hyperlinks auf externe Dateien setzen ?


Hört sich ja gruselig an der Anfang 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VBA LSP kann ich leider nicht.
Habe das mal vor über 10 Jahren gelernt.
Aber durch Nichtgebrauch ist dieses Wissen Leider Restlos weg.
Hyperlinks sind evtl eine Möglichkeit die Fotos den einzelnen Pumpwerken zu zuordnen aber für den Rest langt das dann leider nicht.

Der Kunde für den ich das mache hat in dieser Hinsicht leider auch keine Erfahrung.
Er will einen guten Vorschlag von mir haben. Und so das er nach Fertigstellung diesen Plan selbständig fortführen kann.
Im Einzelnen hängen da tausende von Daten dran.
Jedes Pumpwerk hat ein oder mehre Druckrohleitungen und hunderte normale Haltungen.
Zu jeder Haltung gibt es Inspektionsberichte, TV-Befahrungen etc.

Dieses bdconnect hört sich nach Datenbank an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit AutoCAD pur hätte ich da nicht angefangen, Du erwähnst auch, dass es GIS sein soll (ist es auch lt. Deiner kurzen Beschreibung) und als solches wäre das MAP-Forum wohl besser dafür gewesen.

Also Topolgien bauen, richtig in Datenbanken und/oder GIS-Formate exportieren sind Einzelschritte, die Du als Werkzeuge brauchen wirst,

ABER: Du sprichst von

'hängen da tausende von Daten dran' (ich darf hier annehmen, dass es Sachdaten sind?)
Zu jeder Haltung gibt es Inspektionsberichte, TV-Befahrungen etc (also nicht nur Bilder, sondern auch Filme)

...durch Nichtgebrauch ist dieses Wissen Leider Restlos weg
Er will einen guten Vorschlag von mir haben

....

Verzeih die Worte, jedoch aus meiner Sicht: Es widersprechen sich hier massiv die Erfahrung/die bestehenden Kenntnisse mit dem Vorhaben. Meine Empfehlung: Gute Map3D-Schulung oder such wen mit Erfahrung, der Euch zumindest unterstützt, beginnend vom Konzept bis hin zur Ausführung.

Das gleiche möchte ich auch Deinem Kunden raten, auch hier steht geschrieben:

Der Kunde wünscht nun eine Art GIS Datenbank
Der Kunde ... hat ... leider auch keine Erfahrung
...diesen Plan selbständig fortführen

Und das bedeutet zumindest das gleiche Wissen wie bei der Datenerstellung. Er wird sich zwar keine Kopfzerbrechen über die Stukturierung der Daten machen müssen, nur gilt für GIS-Daten auch ein Satz besonders:
'Kaputt gemacht ist alles mit einem einzigen Befehl, und den muss man nicht mal lernen'

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Mai. 2010 editiert.]

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie AutoCAD pur?
ICh arbeite mit AutoCAD Map.

Ich brauche einen Ansatz mit dem ich beginnen kann.

Wie z.b. was brauche ich für Hardware oder Software.
Ich habe was von Sql oder so gelesen.
Was sind die Voraussetzung für die Erstellung einer Datenbank oder eines GIS.

Eine Anleitung wäre nicht schlecht.

Wie z.B. zeichne einen Kreis, fülle Kreis mir Schraffur. Weise Schraffur m² Zahl in Tabelle Zeile so und so zu.

Ich will etwas womit man Daten sowohl in einer Tabelle (Sachdaten)
als auch in Autocad ändern kann, dass diese aber intelligent mit einander verknüpft sind.

Eine Schulung wäre bestimmt sinnvoll, aber jetzt im moment hilft mir das nicht.

Ich bin auf dem Gebiet ein echter Neuubie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

schätze, eine umfangreiche MAP-Grundschulung kannst Du in einem Forum nicht erwarten.

Aber für den Start in die Thematik, wären vielleicht die "Schulungsreccourcen" (zu finden unter Menü Hilfe) ein Anfang. Dort findest Du u.a. anderem auch Übungstutorials zu verschiedenen Themen.

Wenn Du die durch hast, ist es auch einfacher, gezieltere Fragen zu einzelnen Punkten stellen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie AutoCAD pur?

na ja, wir sind hier in Forum 'Rund um AutoCAD'. Mit AutoCAD-Mitteln bekommst Du das ohne Programmierung oder extrem hohen manuellen Aufwand gar nicht hin. Mein Hinweis galt hier eher dem Forum (so schrieb ich auch)!


>> aber jetzt im moment hilft mir das nicht

(Zitat Atze Schröder) 'Ja nee, is klar'
Eine Menge Fragen, die technisch ganz an der Basis von GIS-Wissen anzuordnen sind.
Ein Projekt, dass durchaus massives Wissen von GIS-Technik, (und hier) von MAP-Funktionalität erfordert.
ABER: 'Schulung hilft mir nicht' ==> Sorry, wie soll das zu verstehen sein. 

Eine Anleitung, beginnend von der Datensichtung, dann Konzeption bis hin zu Datenstruktur und Aktualisierungsplan ist:
a) mit Deinen (oberflächsten) Angaben nicht erfüllbar
b) sitzen auch Profis möglicherweise ein paar Tage dran

Wie glaubst Du, soll das hier funktionieren? Mit 3 Zeilen, wie FDO anzuwenden ist?

Verzeih die Worte, die werden Dir alle unhöflich vorkommen (fürchte ich jedenfalls, obwohl ich es wirklich nicht so gemeint haben will). Sehe diese Worte als gut gemeinten Rat, dass Du hier (nicht nur von mir) den eindeutigen Hinweis in Richtung Schulung bekommen hast.
Achtest Du nicht darauf und startest mal halt irgendwie ==> im Zuge des Projekts fällt Dir das mit einem Haufen verlorender Arbeitsstunden (und einer voraussichtlich weniger optimalen Datenstruktur) auf den Kopf.

Jedenfalls viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 12. Mai. 2010 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also das was du da vorhast, ist enorm!
Da ich mich die letzten 5 Jahre mit GEP (Generelle Entwässerungsplanung, u.a. mit Einzugsgebieten, Kanalisationen, Sonderbauwerken...) befasst habe, möchte ich einige Denkanstösse geben:
Einerseits gibt es Autodesk Topobase, da hast du AutoCAD und ein Aufsatz mit einer SQL-Datenbank. Mit Darstellungsmodellen lassen sich Sonderbauwerke ect nach deinen Eingaben verschieden darstellen. Die Daten können im- und Exportiert werden u.a. auch ins/vom Excel. Topobase ist allerdings sehr teuer, es werden auch einige SQL Kenntnisse gefordert. Klingt im Grunde simpel, stellt sich dann aber jeweils als viel komplexer heraus.

Über AutoCAD Map weiss ich zuwenig bescheid um zu sagen was hier funktioniert und was nicht.

Es gibt auch ArcGIS von ESRI, damit kann man etwa selbiges wie im Topobase anstellen, basiert allerdings nicht auf AutoCAD, somit nicht ganz so gediegene Bedienung.

Diverse Städte oder Regionen haben ach ihre eigenen selbstenwickelten GIS-Anwendungen.

Dein Kunde benötigt dann auch noch eine ansprechende Oberfläche oder Viewer um das ganze zu betrachten. GIS Systeme sind aber in der Regel sehr teuer, und der Kunde benötigt ebendiese um die Daten zu verändern oder zu betrachten.
Zudem sehe ich immer wieder, wie problematisch es ist, Daten von einem System ins andere zu transferieren, ganz schnell kann es ein ganz grosses Chaos geben, und wenn man in der Anfangsphase was schlecht überlegt, hat man dann die 3fache Arbeit. Dann kommen noch diverse Vorlagen von Behörden dazu wie die Daten abzugeben sind, ect...

Ich bin eigentlich auch kein Profi in dieser Sache, habe aber eben damit arbeiten müssen. Du musst dir einfach im klaren sein, dass wenn es kein Gebastel werden soll und ausbaubar sein soll, ein Haufen Arbeit auf dich zukommt, und ohne Schulung wird das ganz happig.

GIS erfordert ein grossen Knowhow im Umgang mit Daten und Software, und das ist meist nicht einfach so im Netz zu finden, weil das Ganze sehr spezifisch und aufwändig ist.

Wie z.B. zeichne einen Kreis, fülle Kreis mir Schraffur. Weise Schraffur m² Zahl in Tabelle Zeile so und so zu.

Ich will etwas womit man Daten sowohl in einer Tabelle (Sachdaten)
als auch in Autocad ändern kann, dass diese aber intelligent mit einander verknüpft sind.

Über sowas brauchst du dir noch gar nicht Gedanken zu machen, das kommt ganz aufs System an. Viel wichtiger ist es, dass es dir klar wird, was GIS ist. Du brauchst zuerst ein Grund-Konzept, daraus resultierend und Sofware-Umgebung womit du dann arbeiten kannst. Erst dann kann man über die genaue Datenstruktur oder gar die Darstellung einzelner OBjekte reden.

Ich will dich aber nicht entmutigen, muss aber Alfred zustimmen: Ganz so einfach ist es nicht.
Vielleicht sitzt du einmal mit verscheidenen Software-Anbietern oder mit Denjenigen die sowas schon selbst aufgebaut haben zusammen.

Soviel von meiner Seite.

Grüsse
Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

Intel Core i7-3770,
3,40GHz, 8,00 GB RAM,
NVIDIA Quadro 600,
Autodesk Civil 3D 2014 DEU + SP1,
ITWH-GIPS 7.3, GISx
GoPlot, CADManagerTools,
Win 7 Pro, Office 2010,
Plotter: HP DesignJet T1100ps

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Viell. wirst Du im Katalog mit den Autodesk Partnerlösungen fündig...

Wir haben bei uns im Hause das Programmpaket der Fa. ITWH <<HIER>> im Einsatz.
Der Aufsatz für AutoCAD heißt GIPS, Info's gibt's <<HIER>>

Zitat:

GIPS unterstützt die Darstellung und Analyse der Daten auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Ansichten (Netzplan-, Längsschnitt- oder Ganglinien-Ansicht). Es erleichtert die Erstellung von Grobnetzen und Themenplänen und enthält außerdem Funktionen zur automatischen Einzugsgebietserstellung und -flächenberechnung. GIPS ermöglicht auch die grafische Darstellung von Berechnungsergebnissen. Mit Hilfe eines digitalen Geländemodells können zusätzliche Höhen- und Flächeninformationen abgeleitet und in die Kanalnetzdaten übernommen werden.

Die Kanalnetzdaten werden in einer MS-ACCESS Datenbank verwaltet, die auch mit den Programmen HYSTEM-EXTRAN (ab Version 6.1) und GIPS-Light genutzt und bearbeitet werden kann. Weiterhin unterstützt GIPS den Import von Rechenergebnissen aus LANGZEIT und ermöglicht das Generieren von Einstau- und Überstau-Themenplänen. Diverse andere Schnittstellen wie z.B. ISYBAU (1996 und 2006), TIFF, DXF, CSV etc. stehen zur Verfügung.


Für's GIS kommen bei uns im Hause Produkte der Fa. Geograt zum Einsatz, vor allem GISx, siehe <<HIER>>

Gruß

Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz