Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur (4619 mal gelesen)
Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Schraffur, ich wähle zunächst "zeichnen" aus der Menüleiste dann gehe ich auf Schraffur und auf Hinzufügen - Punkte auswählen, dann klicke ich auf das gewünschte Objekt welches nun schraffiert werden soll, aber es erscheinen nur zwei Linien, ich möchte aber das ganze Objekt schraffiert haben, kann mir jemand sagen wie das geht?

Und wenn ich einen Raster, also die Punkte verwende, und nun darüber hinaus zeichne, ist dies dann auch auf dem Ausdruck, soll A3 sein, zu sehen? Ich soll nämlich eine Gesamtzeichnung anfertigen welche aus vier Teilen besteht und das vierte hat wenig Platz. (Auto Cad 2010)

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> klicke ich auf das gewünschte Objekt welches nun schraffiert werden soll,
>> aber es erscheinen nur zwei Linien

Meine Glaskugel hab ich jetzt abschalten müssen.  
Als ich Ihr diese Frage zugeworfen habe, hat sie doch glatt zu glühen begonnen vor lauter Möglichkeiten, was ohne nähere Angaben da die Ursachen sein könnten. Also bitte in solchen Fällen die Zeichnung, damit wir wissen, was Du zu schraffieren versuchst und welche beiden Linien 'erscheinen'.

Wenn Du 'über Punkt' die Schraffur erstellen willst, dann widerspricht das der Aussage 'klicke ich auf das gewünschte Objekt', da solltest Du in die leere Fläche klicken und AutoCAD sucht sich dann die Grenze (ich hab nicht gesagt, dass es die Grenzen immer findet ). Wenn Du mit Punktwahl AUF eine Linie draufzeigst, dann ist die Definition mal nicht eindeutig.

Wenn Du zwei Linien angezeigt bekommst, dann könnte es aber auch sein, dass die Schraffur erstellt wurde, aber zu wenig dicht ist. Die Dichte der Schraffur kannst Du (wenn Du nicht maßstabsabhängig arbeitest) direkt im Schraffurdialog einstellen.


>> Und wenn ich einen Raster, also die Punkte verwende, und nun darüber hinaus zeichne,
>> ist dies dann auch auf dem Ausdruck, soll A3 sein, zu sehen?

Verzeig mir, jetzt wird's noch mehr:

a) wir kennen die gesetzten Limiten nicht (die Ausdehnung, über die die Rasterpunkte gezeigt werden
b) wir wissen nicht, mit welchem Maßstab Du arbeitest
c) wir wissen nicht, ob Du vom Modellbereich oder von Layout heraus plottest
d) ich verstehe nicht, wie '4 Teile' mit 'A3' zusammenhängen


Bitte probiers nochmal, am besten mit Zeichnung! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ein Raster ist weisst du schon, oder? das sind Punkte die man über Limiten einstellen kann. Und meine Gesamtzeichnung besteht eben aus diesen 4 Teilen wovon ich drei gemacht habe und für das vierte fehlt ein wenig Platz. Mit darüber hinaus zeichnen meine ich:  die Punkte, das Raster erscheint, Die linien die gezeichnet werden ragen darüber hinaus gehen also in einen Bereich hinein in welchem keine Rasterpunkte mehr sind. gesetzt habe ich sie auf limiten 297, 210.

Wegen der Schraffur:
Es erscheinen dann eben zwei kleine Linien nur die ganze Fläche wird nicht schraffiert nur ein ganz kleiner Teil davon. Also Schraffur: Das sind schräge linien die im gleichen Abstand parallel verlaufen und sie sollten die geamte Fläche welche mit "hinzufügen" - Punkte auswählen (das ist ganz oben rechts bei "Menüleiste" "zeichnen" "schraffur" kennzeichnen und da sind nur zwei kleine Linien es wird nicht alles schraffiert.

Weißt jetzt was ich damit meine oder soll ich es nochmal schreiben? steht doch alles wichtige da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> was ein Raster ist weisst du schon, oder?
...
>> Also Schraffur: Das sind schräge linien die im gleichen Abstand parallel verlaufen


SCNR: ich bin scheinbar im falschen Forum gelandet, verzeih mir, ich hab's mit irgendwas verwechselt und mische mich sicher nicht mehr ein, bin damit out.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Mai. 2010 editiert.]

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 08. Mai. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu86 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. vielleicht klappts ja mit meiner Glaskugel 

Zitat:
erscheinen nur zwei Linien, ich möchte aber das ganze Objekt schraffiert haben, kann mir jemand sagen wie das geht?

spiele mal ein wenig mit dem Abstand/Skalierung, je kleiner der Wert, je enger wird die Schraffur dargestellt.

Zitat:
Und wenn ich einen Raster, also die Punkte verwende, und nun darüber hinaus zeichne, ist dies dann auch auf dem Ausdruck, soll A3 sein, zu sehen?

Das Raster ist rein optisch und zeigt Dir die Limiten an. Im Plotmenü einfach per Fenster Deinen Plotbereich festlegen, dann klappt das schon...

Noch besser wäre es natürlich, mit den Layouts zu arbeiten (Stichwort Ausschnitt, Maßstab, Plankopf etc.)  das hier zu erläutern ginge nun zu weit, daher einfach mal einen Blick ins Handbuch (F1) zum Thema Plotten + Layout werfen; hilft mitunter auch bei anderen Fragen.... 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 09. Mai. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, danke

Hätte noch eine Frage zum Schriftfeld. Diese findet man bei Menüleiste einfügen, (die ist ganz oben) wenn man darauf klickt erscheint ein kleines Feld welches man irgendwo auf der Zeichenfläche platzieren kann und dort kann man dann etwas hineinschreiben also Zahlen Buchstaben.

Bei mir hat das gestern auch gut geklappt, die Zeichen waren groß und man konnte es lesen dann hab ich meine arbeit gespeichert und wollte heute weitermachen. ja, und nachdem ich "Schriftfeld" angeklickt habe wähle ich Schriftfeldname Plankategorie und Format kein/e aus
Das nächste Schriftfeld ist aber so klein dass man es kaum lesen kann, es erscheint zwar eine Registerkarte mit Textformatierung, der Wert bei der Größe (ist gleich links neben F, K, U) steht auf 0.200 aber wenn ich eine größere Zahl eingebe passiert nichts. An den einstellungen habe ich nichts gemacht warum ist das auf einmal so klein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,

vorab: ein neuee Thema -> neuer Beitrag

zu Deiner Frage:
auf die schnelle: Schriftfeld markieren und übers Eigenschaftenfenster die Texthöhe ändern;  alternativ über Befehl: eg (=Eigenschaften übertragen) die Texthöhe (Farbe, Layer etc.) eines vorhandenen Textes übertragen.

P.S: aller Anfang ist schwer, daher habe ich noch was für Dich:  Forumsuche - AutoCAD   und  Nettiquette  


------------------
     Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz