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Thema: Verschiedene Materialien zuweisen (5088 mal gelesen)
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fabian w Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 27.04.2010 Duo CPU P8400 @2.26GHZ, Radeon HD 3430, 2,99 RAM, XP, Autocad Map 3D 2010
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erstellt am: 08. Mai. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hab schon wieder ein Problem, dieses Mal mit einem Spülbecken (Bild und Datei ist beigefügt). Das Bild habe ich als Material eingefügt und angepasst, jetzt soll der weißen Fläche um die Spüle rundherum, ein anderes Material zugewiesen werden und das ganze dann in eine Küche eingefügt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich die weißen Flächen weg bekomme, sodass ich nur das Becken einfügen kann oder eben diesen Flächen ein anderes Material zuweisen kann?? Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 08. Mai. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Hi, verschiedene Materialien kannst Du nicht anwenden, solange Du nicht getrennte (trennbare) Geometrie hast, damit kannst Du: a) die Kontour des Beckens nachzeichnen, extrudieren um einen kleinen Wert und diesen Extrusionskörper Dein aktuelles Material zuweisen, sowie geometrisch auf die Arbeitsplatte setzen. b) mit Opacity-Map arbeiten, sprich ein zweites Image, das im Bereich des Beckens weiss ist, ausserhalb schwarz ist und dieses Image dann im Material als 'Opazitäts-Map' zuordnen. Diese Vorgehensweise erlaubt es aber nur, das Objekt transparent zu machen, also muss auch hier ein eigener Volumenkörper oder Fläche her, aber die Kontur muss nicht nachkontriuiert werden. Hier gibt es aber auch zu sagen, dass AutoCAD das mit 'nicht sichtbar im Alpha-Kanalbereich' nicht so richtig hinbekommt, trotzdem anbei ein Beispiel dafür. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022 Win 10
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erstellt am: 08. Mai. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fabian w
Hallo Fabian, a) Erstelle 2 3D-Objekte - eines mit der Form der Spüle (z.B. über abgerundete Polylinie und Extrusion) und eines von dem Unterbau. b) Erzeuge 2 Materialien (Befehl: MATERIALIEN) für Unterbau und Spüle, dabei weise dem Material "Spüle" das Bild der Spüle zu (unter Streufarben-Map) und stelle bei der Materialskalierung die Skalierung auf "an Gizmo anpassen" ein. c) weise beide Materialien den Objekten zu. d) passe zuletzt die Bilddarstellung des Spülenmaterials/Mappings durch (Befehl: MATMAP Planar) Ziehen des Gizmos genau auf das Spülenobjekt an. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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