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Autor Thema:  Verschiedene Materialien zuweisen (5088 mal gelesen)
fabian w
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Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010

Duo CPU P8400 @2.26GHZ, Radeon HD 3430, 2,99 RAM, XP, Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch1.zip


1010028556_z1.gif

 
Hallo zusammen,
ich hab schon wieder ein Problem, dieses Mal mit einem Spülbecken (Bild und Datei ist beigefügt). Das Bild habe ich als Material eingefügt und angepasst, jetzt soll der weißen Fläche um die Spüle rundherum, ein anderes Material zugewiesen werden und das ganze dann in eine Küche eingefügt werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich die weißen Flächen weg bekomme, sodass ich nur das Becken einfügen kann oder eben diesen Flächen ein anderes Material zuweisen kann??

Fabian

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MaterialOpacity_2010_AN01.zip

 
Hi,

verschiedene Materialien kannst Du nicht anwenden, solange Du nicht getrennte (trennbare) Geometrie hast, damit kannst Du:

a) die Kontour des Beckens nachzeichnen, extrudieren um einen kleinen Wert und diesen Extrusionskörper Dein aktuelles Material zuweisen, sowie geometrisch auf die Arbeitsplatte setzen.

b) mit Opacity-Map arbeiten, sprich ein zweites Image, das im Bereich des Beckens weiss ist, ausserhalb schwarz ist und dieses Image dann im Material als 'Opazitäts-Map' zuordnen. Diese Vorgehensweise erlaubt es aber nur, das Objekt transparent zu machen, also muss auch hier ein eigener Volumenkörper oder Fläche her, aber die Kontur muss nicht nachkontriuiert werden.
Hier gibt es aber auch zu sagen, dass AutoCAD das mit 'nicht sichtbar im Alpha-Kanalbereich' nicht so richtig hinbekommt, trotzdem anbei ein Beispiel dafür.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 08. Mai. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,
a) Erstelle 2 3D-Objekte - eines mit der Form der Spüle (z.B. über abgerundete Polylinie und Extrusion) und eines von dem Unterbau.
b) Erzeuge 2 Materialien (Befehl: MATERIALIEN) für Unterbau und Spüle, dabei
weise dem Material "Spüle" das Bild der Spüle zu (unter Streufarben-Map) und stelle bei der Materialskalierung die Skalierung auf "an Gizmo anpassen" ein.
c) weise beide Materialien den Objekten zu.
d) passe zuletzt die Bilddarstellung des Spülenmaterials/Mappings durch (Befehl: MATMAP Planar) Ziehen des Gizmos genau auf das Spülenobjekt an.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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