Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erhebungen anders als angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebungen anders als angezeigt (3890 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


H-Linie.zip

 
Hallo Leute,

ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Ich habe hier eine Datei mit zig Höhenlinien. Die Daten stammen aus einem Lasescan per Flugzeug. Die Höhenlinien wurden vom AG als DGN (MicorStation) Datei zur Verfügung gestellt. Die Datei habe ich ins ACAD 2010 importiert. Bei der stichprobenartigen Kontrolle der Linien bin ich stutzig geworden. Eine kleine Auswahl ist in im Anhang.
Die rote Linie oben rechts hat laut Eigenschaftsfenster eine Erhebung von 146,4. Betrachte man die Linie von der Seite, liegt sie bei -146,4.
Die drei Linien links unten liegen in der Seitenansicht nebeneinander mit 10 cm Höhenabstand. Fragt man die Eigenschaften ab, bekommt man als Erhebungen: 154,9; -85,563; -154,7. Fragt man die Eigenschaften mit LISTE ab, bekommt man die korrekten Z-Werte zurück. Allerdings bekomme ich auch den Ausdruck: Hochzugsrichtung relativ zum BKS: X= 0.000  Y= 0.000  Z= -1.000. Das Problem schein hier beim Z= -1 zu hängen. Wie bekomme ich das richtig hin? Auch für 1,8 Millionen Polylinien?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

kann die Datei nicht öffnen.. Frage: Sind das 3D-Polylinien, ja ?

Dann: Nur durch Programmierung.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, sind normale Polylinien. Datei sollte eigentlich 2004er DWG sein. Schau mir das Format noch mal an.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, 2004 -> alles klar .

Nochmal: was die Liste anzeigt ist ja immer bezogen auf das BKS,
wenn du während abfragst während das WKS akutell ist, dann hast du auch
kein Problem mit der Rückgabe von "Liste".

Ich schicke dir mal Medizin, warte mal.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

SORRY

Du hast POLYLINIEN <schnipp>und 3D-POLYLINIEN in der Datei,
zudem ist die Hochzugsrichtung nicht "genau umgekehrt", beides Fakten
zusammen ergeben das ich dir doch keine Medizin senden werde sorry.
(man kann es aber natürlich, wie gesagt, programmiertechnisch lösen)


EDIT:  < und 2D-POLYLINIEN > aus dem Text entfernt, das war ein Objekttyp zuviel des Guten

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,

wenn ich mir die Polylinien von der Seite ansehe, ist die rote = 146.40m und die 4 blauen variieren zwischen 154.70m und 154.90m (jeweils mit Befehl _ID abgegriffen)

Du erkennst das Problem vielleicht besser, wenn Du mal auf Schrägansicht stellst, dann Befehl _UCS Option _O (für Objekt) und dann zeigst Du eine nach der anderen Poly, die sind in unterschiedlichen Objekkordinaten gezeichnet (und sorgen daher für ein wenig Verwirrung).
Stört Dich das (Civil störts nicht), dann kannst Du diese ja explodieren und mit PEDIT wieder zusammenfangen (während Weltkoordiantensystem eingestellt ist).


>> Auch für 1,8 Millionen Polylinien?

In einer Zeichnung? 64bit sonst geht sich die Elementzahl gar nicht aus. Oder gleich ab in ein SDF oder in eine Datenbank, hängt jetzt davon ab, was Du damit weitermachen möchtest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Datein sind etwa 70% Polylinien und 30% 3D-Polylinien. Vermutlich kommt das durch den DGN-Import.
Was muss ich mir eigentlich unter "Hochzugsrichtung" vorstellen? In der Hilfe habe ich dazu drei Punkte gefunden. Allerdings gab es hinter her mehr Fragezeichen als vorher (...die neue X-Achse wird durch die Drehung des Objekts um die Hochzugsrichtung definiert...).
Was meinst Du mit BKS und WKS? Ist etwa jedem Objekt intern noch ein eigenen BKS zugeordnet? In der Datei sind keine BKS definiert. Ich probiere mal weiter. Minus plus Minus ergibt ja bekanntlich wieder Plus. Evtl. kann ich ja auch einfach ignorieren. 

Auf alle Fälle DANKE fürs Ansehen der Daten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred: Mit dem Koordinatensystem wird es klarer. Danke auch Dir. Auflösen ist sicherlich eine Möglichkeit, aber keine reele Option. Da werde ich mir dann was anderes einfallen lassen müssen. Oder unsere Geotechniker. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja, jedes Objekt hat ein Objekt-Koordinatensystem !

(Hochzugsrichtung wird mit LISTE angezeigt falls NICHT 0 0 1 und
mit dem Befehl FILTER kann man auch eine Objektwahl vornehmen für alle
die ungleich 0 0 1 sind zB)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Auflösen ist sicherlich eine Möglichkeit

Map-Bereinigung aber dann schon, oder? (Höhenlinien kreuzen sich ja nicht )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz